friloo
Goto Top

Bei maximierten Fenster mit Videoausgabe CPU Last immer bei 100 Prozent

Hallo ihr alle,

wieder wende ich mich mal mit einem Problem an euch...

Ich habe ein Windows 7 Ultimate 64Bit.
Das System hat einen AMD x2 und 3GB Ram (ich weiss nicht so gut wegen SingelChannel).

Nun habe ich aber ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Und zwar ist es so, dass ich 2 Monitore an einer GTX 470 betreibe...

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass wenn ich ein Fenster mit Video oder Flashausgabe maximiere steigt sofort die CPU Lust auf 100%... Dies passiert nur, wenn VLC wirklich maximiert wird (doppelklick auf das Video). Das gleiche passiert auch wenn ich z.b. etwas auf RTLnow.de gucke und es bildschirmfüllend anzeigen lassen will.

Wenn ich jetzt aber das VLC Fenster nur maxmimiere, also oben minimieren, maximieren und schließen noch zu sehen sind ist die CPU Last nur bei 30%...

Weiß jemand woran das liegt? Vielleicht am Grafiktreiber oder Ähnlichem? Ich habe die aktuellste Version drauf... Vielleicht habe ich auch nur eine Einstellung falsch?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

MfG
friloo

Content-Key: 201844

Url: https://administrator.de/contentid/201844

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 15, 2013 updated at 16:59:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @friloo:
(ich weiss nicht so gut wegen SingelChanel)
Wieso? Als Single nimmt man immer Chanel, wenn man es sich leisten kann face-wink
Weiß jemand woran das liegt? Vielleicht am Grafiktreiber oder Ähnlichem?Ich habe die aktuellste Version drauf...
Von was? Und was hast Du überhaupt für eine GPU drauf??

Ist IMHO ein Zeichen, dass die GPU zu schwachbrüstig ist und sich die Arbeit mit der CPU teilen will ... ganz frisch ist Dein System ja wohl nicht mehr. Dann x64 mit 3GB ... naja, soll schon laufen.

Wenn es kein Notebook ist, stecke eine moderne Grafikkarte rein. Wenn es ein Notebook ist, verzichte auf RTLnow.de, das klingt schon so prekär face-wink

LG, Thomas
Member: friloo
friloo Feb 15, 2013 at 17:25:26 (UTC)
Goto Top
Es ist kein Notebook! Ja den Grafiktreiber der Nvidia GeForce GtX470...

Es ist ja auch bei VLC! Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es egal ist welche Anwendung... Sobald ich es maximiere geht die CPU Last auf 100% und das ist auch nicht immer so gewesen... erst seit ein paar Tagen!
Member: goscho
goscho Feb 15, 2013 updated at 19:44:47 (UTC)
Goto Top
Hi friloo,

du musst nicht unbedingt die aktuellste CPU- und GPU-Technik haben, um HD-Videos sehen zu können.
Lass dir das nicht erklären.

Dein Problem wird primär daran liegen, dass der VLC zwar ein Top-Programm für Medien aller Art ist, jedoch die Hardwareunterstützung von Grafikchips noch zu wünschen übrig lässt.
Deshalb lässt der VLC beim Abspielen von Videos die CPU richtig arbeiten. Das ist ein Codec-Problem.

Ich habe ähnlich Hardware mit ATI Graffikkarten und die kann problemfrei HD-TV und auch Bluerays abspielen.
Dafür nutze ich aber nicht den VLC-Player sondern XBMC bzw. den DVB-Viewer Pro (TV Software).
Zusätzlich habe ich diverse Codecs (ffmpeg oder LAV) installiert, welche eine spürbare Entlastung der CPU beim Abspielen von Videos bringen.
Ich nutze teilweise noch PCs mit Athlon X2 4200 oder auch ein Windows 8 Tablet mit schwachbrüstigem Atom und diese sind in der Lage, die Videos in ordentlicher Qualität abzuspielen.

@keine-ahnung
leider irrst du hier, denn seine GPU wäre allemal stark genug.
Nur muss man das dem VLC erst richtig beibringen, dass dieser auch die GPU für die Videoaufbereitung nutzt.
Das ist mir bis dato nicht wirklich gelungen, egal was ich dort alles eingestllt habe.

Für alle, die dem Irrglauben verfallen sind, man benöötige die allerneuste Technik für HD-Videos (wobei der TO nicht mal was von HD geschrieben hat), denen möchte ich diesen interessanten Wikibeitrag ans Herz legen
Member: friloo
friloo Feb 15, 2013 at 22:03:55 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

danke für die Antwort... Das was mich aber wundert ist, dass es auch bei Seiten, wie z.B. RTLnow.de auftritt... oder z.b. Videoload von der Telekom... Ähnliches Problem hier? Ich nutze dafür immer den Chrome...
Member: friloo
friloo Feb 15, 2013 at 23:51:15 (UTC)
Goto Top
hmm... seltsam... mit dem Internetexplorer läuft es recht gut... Zwar immernoch ne Auslastung von 40-50% aber besser als 100...
Member: Addl123
Addl123 Feb 18, 2013 at 13:49:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Friloo,

ich habe das Gefühl die Antworten halfen bis jetzt nicht. Ich bin nicht der Meinung dass ein unlösbares Problem vorliegt. Wenn überhaupt sollte die CPU-Last bei Vollbild geringer sein als bei maximiertem Fenster. Auf Gründe werde ich nicht eingehen, eventuelle Widersprüche werden nicht beachtet.

Ich tippe auf ein Treiber-Problem, oder ein Codec-Problem. "Problem" heißt hier nicht etwa "nicht optimiert" sondern "falsch". Irgend was stört hier. Hast du den neuesten Treiber (http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-310.90-whql-driver .) Was ich nicht rauslesen kann, ist es der VLC der 100% CPU nutzt oder sind hier andere Programme beteiligt?

Ich würde so vorgehen (mit den Schritten aufhören, wenn das Problem verschwindet):
1) Grafiktreiber deinstallieren, neustart, neu installieren
2) Mit dem Windows gehe ich davon aus, dass das nicht das Originalsystem des Herstellers ist. Hast du alle Treiber des PCs von der Herstellerwebseite installiert, besonders Chipset?
3) Alle (!) Codecpacks und dergleichen deinstallieren. Dann VLC neu installieren und Einstellungen zurücksetzen
4) CCCP installieren und mit MediaPlayer Classic HC testen (ist effizienter als VLC und unterstützt auch CPU-Beschleunigung)
5) System mit HijackThis und Sysinternals Autoruns durchchecken (ggf logs hier posten)
6) Sich überlegen wie sicher man ist, dass das System Virenfrei ist und man ein Original-OS nutzt
7) u.U. Shark007 und dann CoreAVC testen, je nach Video.
8) Schauen in wieweit GPU überhaupt genutzt wird (am einfachsten mit Process Explorer von Sysinternals)
9) Wenn möglich auf einer anderen Festplatte eine frische Original(!)-Windowsinstallation testen (Musst du ja nicht aktivieren, da hat man ja min. 3 Tage), Treiber sauber installieren und dann testen.

Wenn das alles nicht hilft bleibt u.U. nur neue Hardware.