northeat
Goto Top

Beim Anmelden an der Domäne wird ein User erstellt

Guten Tag
Ich habe ein seltsames Problem.

Ich bin der Administrator einer Domäne mit ca. 30 Computern.
Wir haben Roaming Profiles und die Server sind alle Server 2008 R2.
Ich kann mich auf allen Computern anmelden und das Roaming Profile wird geladen.
Nur auf dem Desktop an meinem Arbeitsplatz wird das Profil nicht mehr geladen aber das hab ich erst gestern gemerkt, es muss aber schon eine Weile so sein.

Das seltsame ist nun, das unter c:\Benutzer\ ein Profil mit meinem Anmeldename besteht und es aber lokal ist und nicht ein Domänenprofil.
Ich kann es mit dem Benutzerprofile Tool nicht löschen. Dort steht zwar unter Name Domäne\%user% aber unter Typ steht lokal.

Ich kann es erst löschen wenn ich den Computer aus der Domäne nehme. Ich melde mich mit dem lokalen Administrator an und lösche also das Profil. Unter c:\Benutzer sehe ich dann das Profil nicht mehr. Wenn ich danach den Computer neu starte und nochmal kontrollier ist mein Profil nicht mehr vorhanden.
Und nun kommt das für mich unverständliche:
Wenn ich den Computer wieder an der Domäne anmelde, den Computer neu starte und dann mit dem lokalen Administrator bei den Profilen nachschaue hat es wieder ein Profil mit meinem Benutzername und wieder ist es lokal.

Kann mir jemand mit diesem Problem helfen? Wurde der Computer oder die Domäne gehackt oder was könnte dieses seltsame verhalten sein?
LG
Ivan

Content-Key: 252773

Url: https://administrator.de/contentid/252773

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: fabgg6
Solution fabgg6 Oct 22, 2014, updated at Oct 23, 2014 at 07:34:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Ivan,

es könnte sein, dass Dein Domänenprofil beschädigt ist und Du daher nur mit einem lokalen Profil angemeldet wirst.

Welches Betriebssystem verwendest Du auf Deinem Rechner?

Windows XP - Profilname auf dem Server entspricht Benutzername
Windows 7 - Profilname hat auf dem Server hinten noch ein V2
Windows 8 - Profilname hat auf dem Server hinten noch ein V3
Windows 8.1 - Profilname hat auf dem Server hinten noch ein V4

Mögliche Lösung:
1. Abmelden
2. Profilordner auf dem Server löschen
3. Am lokalen Rechner als Domänen-Administrator anmelden
4. Profilordner auf dem lokalen Rechner mit dem Windows Explorer löschen
5. Mit regedit in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList Deinen Schlüssel löschen. Du erkennst ihn auf der rechten Seite an Deinem ProfileImagePath. Einfach mal alle durchgehen. Eventuell gibt es sogar mehrere Schlüssel, einen mit der Endung .old.
6. Rechner neu starten.

Bei Windows 8.1 kann es hilfreich sein, die Clients richtig herunter zu fahren und nicht die "Schnelle Anmeldung" zu verwenden, insbesondere dann, wenn Du Dich öfter mal an mehreren Rechnern anmeldest. Das könnte die Beschädigung an Deinem Roaming Profile auslösen.

Gruß, GG.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 23, 2014 at 06:52:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

läuft evtl. ein Geplanter Task/Dienst/LoginScript mit RunAs das deinen Domänenuser verwendet?
Und: Ist evtl. ein gleichnamiger User auch lokal auf der Kiste angelegt?

lg,
Slainte
Member: northeat
northeat Oct 23, 2014 updated at 07:40:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen
herzlichen Dank für die Antworten.
Ich habe eine brachiale Variante gewählt. Ich habe alle Einträge in der Registry gelöscht die den Usernamen beinhaltet hatten.

Nun wird wieder das Roamin Profile geladen und der User wird nun als Domänenuser eingetragen.

Lieben Dank an euch und besste Grüsse aus Zürich.
Ivan
Member: fabgg6
fabgg6 Oct 23, 2014 updated at 12:34:03 (UTC)
Goto Top
Das Löschen des Schlüssels in der ProfileList hätte ausgereicht. Danach bekommt nämlich der Nutzer bei der nächsten Anmeldung einen neuen Schlüssel, wodurch die alten Einträge keinen Schaden anrichten können. Diese Methode dauert etwa 1 Minute, allerdings nur, wenn man langsam arbeitet. ;)

Gruß, GG.
Member: northeat
northeat Oct 23, 2014 at 13:48:32 (UTC)
Goto Top
Der Account war aber in der ProfileList nicht zu finden und wenn man dann schon mal im Schuss ist. ......... delete enter F3 delete enter F3........