blowdow
Goto Top

Benachrichtigung wenn Windows Firewall-Regel angewendet wird

Morgen zusammen

Bei der Windows7-Firewall kann ich ja diverse Regeln für eingehende und ausgehende Verbindungen einrichten. Ich suche eine Möglichkeit, dass es mir jeweils eine Meldung anzeigt, wenn eine solche Regel gerade zur Anwendung kam. Oder, dass es mir ein Programm (Script) startet, wenn die Regel zur Anwendung kam.

Hättet ihr da eine Idee, ob das mit Boardmitteln einzurichten ginge?

Gruss
blowdow

Content-Key: 239010

Url: https://administrator.de/contentid/239010

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 23, 2014 updated at 09:20:13 (UTC)
Goto Top
Moin blowdow,
du aktivierst das Logging von Firewall-Events in das Security-Eventlog:

22c13c26f6271b84ea0e875a62d71f86

Dann erstellst du einen Event-Trigger der die entsprechenden Events im Security-Eventlog ausfiltert und bei auftreten eine Meldung anzeigt.
Am einfachsten wenn man auf den Event Rechtsklick macht und dann daran eine Aktion bindet.

Wie sich bestimmte Events gezielter mit einer XML-Query ausfiltern lassen, kannst du auch in diesem Beitrag nachlesen:
Damit lässt sich dann auch nach Details des Events filtern.
Automatische Eventlogauswertung mit Filterung

Grüße Uwe
Member: blowdow
blowdow May 23, 2014 at 14:45:12 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe

Vielen Dank. Werde es gerne mal anschauen. Zum Glück habe ich auch deine vorherigen geposteten Links bereits gespeichert face-wink

Am Weekend habe ich genügend Zeit um alles zu testen.

Grüsse und nice Weekend!

blowdow
Member: colinardo
colinardo May 23, 2014 at 14:47:57 (UTC)
Goto Top
Hab zum Thema auch noch eine kleine Anleitung geschrieben:
Auf geblockte eingehende oder ausgehende Verbindungen der Windows Firewall mit der Aufgabenplanung reagieren
Grüsse und nice Weekend!
Ebenso face-smile

Grüße Uwe