franzi1987
Goto Top

Benutzerkonto meldet sich sofort wieder ab. Userinit.exe kann nicht erstellt werden

Hallo Miteinander,

leider bin ich absolut keine Fachfrau auf dem Gebiet, aber ich habe ein Problem mit meinem Laptop und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den PC hochfahre und dann ganz normal mein Benutzerkonto auswähle, erscheint ganz kurz der Desktophintergrund und dann erscheint sofort wieder der blaue Willkommensbildschirm und da steht Abmeldung.
Ich komme also gar nicht mehr rein. Auch als Adminstrator oder im abgesicherten Modus ist das nicht möglich.
Um nicht völlig unbedarft zu posten habe ich zuvor jetzt 2 Tage gegoogelt und wohl herausgefunden, dass bei mir dieser userinit.exe kaputt sein wird?

Ich habe es innerhalb der Wiederherstellungskonsole von XP mit dem Befehl chkdsk und /P bzw. /r versucht, leider ohne Erfolg.

Dann habe ich in andere Foren gelesen, dass ich diese userinit.exe ersetzen muss und das innerhalb der Wiederherstellungskonsole mit folgendem Befehl möglich wäre:

expand x:\i386\USERINIT.EX_ c:\windows\system32\userinit.exe /y

Habe x auch entsprechend durch d ersetzt.

Daraufhin sagt Windows aber: Datei userinit.exe konnte nicht erstellt werden.

So und jetzt ist meine Frage? Woran kann das liegen? Mache ich etwas falsch? Gibt es noch andere Lösungsansätze?
Ich möchte umbedingt noch die Daten behalten, die drauf sind.
Dazu habe ich von LiveCds wie Knoppix gelesen, leider werde ich aus den Anleitungen nicht schlau...

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu doof.
Vielen lieben Dank schon mal für Antworten...

Content-Key: 132263

Url: https://administrator.de/contentid/132263

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: CarstenKoepp
CarstenKoepp 25.12.2009 um 15:31:18 Uhr
Goto Top
Hallo Franzi,
mit eine Live CD kannst du ein Linux von CD aus starten ohne es zu installieren. Dadurch bist du in der Lage deine Daten auf eine Externe Festplatte zu sichern.
Lade dir die Datei runter und brenne sie auf CD, dann in deinen Rechner damit und von CD starten. Externe Platte ran und deine Daten sichern...

Besten Gruß
Carsten

edit: Außerdem könntest du so auch deine userinit.exe ersetzen...
Mitglied: Franzi1987
Franzi1987 25.12.2009 um 15:40:23 Uhr
Goto Top
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich nicht wirklich schlau in der Hinsicht.
Linux ist doch das Betriebssystem für Mac, oder?
Wie gehe ich dann vor?
Ich brenne die CD, starte von CD und komme dann ohne weitere Eingaben in mein Windowsmenü und kann die Daten sichern?


Lieben Gruß,
franzi
Mitglied: CarstenKoepp
CarstenKoepp 25.12.2009 um 15:50:27 Uhr
Goto Top
Du bootest deinen Rechner mit der CD, der Start dauert etwas und hast dann die Möglichkeit den Linux Desktop zu starten.
Von da kannst du dann auf deine Festplatte zugreifen und hier findest du deine Eigene Dateien, bzw. je nachdem wo du sie gespeichert hast.

Bevor du aber irgendwas in Sachen Wiederherstellung machst, sichere wirklich erst deine Daten!

Backup, man kann es wohl nicht oft genug sagen, ist sehr wichtig und nicht erst wenn das "Kind" in den Brunnen gefallen ist face-wink
Mitglied: Franzi1987
Franzi1987 25.12.2009 um 15:54:08 Uhr
Goto Top
Jaaa, ich weiß :D Habe ich mir heute schon ganz oft angehört...face-wink
Ich hab also mal wieder was gelernt...

Aber was ich immer noch nicht verstehe...

"Linux Desktop"?
Ich hab doch Windows oder schmeiß ich da jetzt irgendwas total durcheinander?
Mitglied: CarstenKoepp
CarstenKoepp 25.12.2009 um 16:00:00 Uhr
Goto Top
Nein da ist nichts durcheinander, dein Windows ist ja noch drauf und bleibt es auch. Aber mit der CD kannst du dein nicht startendes Windows umgehen. Grob erklärt, installiert die CD das Linux nur temporär auf deinem Arbeitsspeicher und NICHT auf der Festplatte. Deswegen kommst du damit an deine Daten auf der Festplatte. Außerdem ist Linux in der Lage das NTFS und dessen Schreib/Lese-Rechte zu umgehen, deshalb die Möglichkeit so deine userinit.exe dahin zu kopieren wo sie hingehört.
Also solltest du dies vorher schon auf deine Externen Platte haben...
Mitglied: Franzi1987
Franzi1987 25.12.2009 um 16:02:36 Uhr
Goto Top
Vielen lieben Dank,

das werde ich jetzt auf jedenfall mal versuchen um dann zumindest meine Daten erstmal sichern zu können.
Und danke für die Laienerklärung, ich hoffe damit bekomme ich das hin face-smile