aziege
Goto Top

Benutzerspezifischer Windows Ordner auf Terminalserver

Hallo zusammen,

habe wieder einmal eine kleine Frage:

ich habe hier einen Windows2008R2 als Terminalserver.

nun benötigt unser ERP-System im Windowsverzeichnis eine .dll Datei zum Ausdruck diverser Formulare.

Ist die DLL nur in C:/Windows funktioniert es nicht.

melde ich mich nun mit einem Testuser am TS an, so wird im Benutzerprofil ein eigener Ordner "Windows" angelegt. Ich kopiere meine DLLs hinein und alles funktioniert. User ist nur Mitglied der Remotedesktopuser und Mitglied der Domänenbenutzer.

Meldet sich ein andere Kollege, ebenfalls nur Mitglied der oben genannten Gruppen, so wird dieser Ordner nicht erstellt!

Ich kann den Ordner zwar manuell erstellen, Das Programm meckert dann aber, dass die DLLs nicht gefunden werden.

Woran kann es liegen, dass der Ordner mal erstellt und mal nicht erstellt wird???

Ich hab ein Brett vorm Kopf!!!!


Danke schonmal face-smile

Gruß
Der André

Content-Key: 243585

Url: https://administrator.de/contentid/243585

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 14, 2014 at 14:13:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
müssen die DLL's denn registriert werden oder nicht?
- Anmelden als Admin
- kopieren der DLL's nach C:\Windows
- registrieren der DLL's: regsvr32.exe {Pfad zur DLL}

Weiterhin: Normalerweise werden DLL's auch geladen, wenn diese im selben Ordner wir die EXE sind.

E.
Member: aziege
aziege Jul 14, 2014 at 14:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Danke...aber die müssen nicht registriert werden.

Es geht um Crystal Reports. Im Normalfall kopiere ich mir die .dll in den Ordner C:/WINDOWS/Crystal. Mach ich dann ja auch auf dem Terminalserver, nur, dass unser ERP System den Pfad Userprofile/WINDOWS\Crystal erwartet...Wie gesagt, der Ordner userprofile/Windows wird ja manchmal auch bei Erstanmeldung am TS angelegt...dann ist es ja kein Problem...aber manchmal wird er eben nicht angelegt...und das verstehe ich nicht!!!

Gruß
André
Member: emeriks
emeriks Jul 14, 2014 at 18:33:40 (UTC)
Goto Top
C:/WINDOWS/Crystal
Das ist schon mal was anderes, als Du in Deiner Frage geschrieben hast.

nur, dass unser ERP System den Pfad Userprofile/WINDOWS\Crystal erwartet
Hast Du es denn schon mal v e r s u c h t, diese DLLs in den selben Pfad abzulegen, von welchem auch die EXE gestartet wird? Oder eben doch im C:\Windows oder C:\Windows\System32 (bzw. C:\Windows\SysWOW64) ?

Wie gesagt, der Ordner userprofile/Windows wird ja manchmal auch bei Erstanmeldung am TS angelegt...dann ist es ja kein Problem...aber manchmal wird er eben nicht angelegt...und das verstehe ich nicht!!!
Meines Wissens wird der Ordner "Windows" nur dann im User Profile erstellt, wenn es sich um eine Anmeldung am TS handelt und der Benutzer kein Homdirectory hat. Hat er ein Homedirectory, dann wird der Ordner "Windows" dort erstellt. Wenn Du also per Script diese DLLs beim Login kopierst, dann musst Du beide Möglichkeiten berücksichtigen. (abfragen)

E.