kmp1988
Goto Top

Berechtigungen für einen Windows-Printserver

Servus zusammen,

welche Berechtigung braucht denn bei einem Windows-Printserver (Datei und Druckdienste)?
Ich habe einen User der lokal der Admin auf dem Printserver ist und wenn ich die Druckverwaltung öffne kann ich unter "Bereitgestellte Drucker" keinen neuen hinzufügen. Hier wird mir nur die Option "Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen" angezeigt...
Wenn ich mich mit dem Domänen-Admin anmeldet kann ich hier ganz normal Drucker hinzufügen und bearbeiten...
Ich will hier allerdings das Tiering-Konzept umsetzen und den Domänen-Admin außer Betrieb nehmen..

Grüße KMP1988

Content-Key: 6669077903

Url: https://administrator.de/contentid/6669077903

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 06, 2023 updated at 13:37:38 (UTC)
Goto Top
Kann ich auch nicht, aber unter Druckerserver>SRVX (lokal)>Drucker im Menü kann ich einen neuen Drucker hinzufügen und den dann freigeben, was wohl eigentlich das ist was du machen möchtest, oder?
Für die Funktion "Bereitgestellte Drucker" brauchst du Schreibzugriff auf die Gruppenrichtlinie, weil da eben die Drucker angezeigt werden, die über Gruppenrichtlinien bereitgestellt werden.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 06, 2023 at 13:38:08 (UTC)
Goto Top
Willst einen Drucker über die GPO bereitstellen oder einen neuen Drucker auf dem Printserver installieren ?
Du musst als erstes i.d.R. einen neuen Drucker unter "Drucker" anlagen.
Diesen kann man dann per Rechtsklick in das Verzeichnis ( AD ) aufnehmen oder alternativ über "Bereitgestellte Drucker " entsprechend per Computer / User GPO zuweisen.
Für das Installieren müsste ein Lokaler Admin ausreichen.
Für das Bereitstellen über eine GPO brauchst du mindestens das Recht "Schreiben bzw. Ändern" des GPO Objekts mit dem du die Drucker verteilen willst.
Die GPO muss aber schon angelegt sein. Du kannst hir nur eine vorhandene GPO auswählen.
Alternativ würde das Recht Gruppenrichtlinien Administrator ausreichen. Es muss aber auf jedenfall ein Domänen User sein. Lokale Benutzer können hierfür nicht verwendet bzw. berechtigt werden.
Member: KMP1988
KMP1988 Apr 06, 2023 at 13:53:26 (UTC)
Goto Top
Servus, ich will einen Drucker auf dem Printserver installieren... Ich verteile sie nicht per GPO ich verbinde sie manuell...
Ich kann aber mit lokalen Admin-Rechten keinen neuen Drucker hinzufügen und auch keine alten Drucker bearbeiten... Hier wird mir wie gesagt nur "Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen" angezeigt..
Bei weiteren Aktionen wird mir nur Ansicht, Aktualisieren, Liste exportieren und Hilfe angezeigt...
Es ist ein Domänen User bei mir der auf dem Printserver lokale Admin-Rechte hat...
Member: Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Apr 06, 2023 at 14:17:34 (UTC)
Goto Top
Da du etwas von Bereitgestellte Drucker schreibst......

Du musst im Baum auf >> Druckerserver >> HOSTNAME >> Drucker gehen ( Rot Markiert )
und nicht auf Bereitgestellte Drucker direkt ( BLAU )


Sieht das dir überhaupt so aus ?
admf_printer01
Member: KMP1988
KMP1988 Apr 06, 2023 at 14:23:04 (UTC)
Goto Top
Ich bin mit Blindheit geschlagen... Brauche das verlängerte Wochenende wohl dringender als Gedacht ^^
Danke, unter den Druckern kann ich natürlich alles ändern oder neu hinzufügen....
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 06, 2023 updated at 15:10:20 (UTC)
Goto Top
hätte mich gewundert wenn nich.
Wenns das war dann bitte als gelöst markieren

danke

ach ja wer lesen kann.........
Habs gesehn ist schon zu face-smile