restock
Goto Top

Berechtigungsänderung über die Powershell - Skript funktioniert nicht richtig

Hallo Zusammen,

ich habe im Moment vor mit ein Powershell-Skript zu schreiben welches eine Liste (*.txt) mit Ordnerpfaden abarbeitet und eine bestimmte Berechtiung für eine Gruppe hinzufügt.

Ansich funktioniert das Skript auch, wenn man in die "$Path" Varibale direkt einen Pfadnamen einträgt. Allerdings funktioniert das Auslesen der *.txt Datei nicht richtig.

Eventuell habt Ihr ja eine Idee was ich hier falsch mache.

Anbei der Quelltext:

$Path = get-content C:\Ordnerliste.txt
$acl = Get-Acl $Path
$permission = "domain\Gruppenname","readandexecute","Allow"
$accessRule = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule $permission
$acl.SetAccessRule($accessRule)
$acl | Set-Acl $path

Danke und Gruß

Content-Key: 217625

Url: https://administrator.de/contentid/217625

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 23.09.2013 aktualisiert um 12:58:35 Uhr
Goto Top
Hallo Restock, Willkommen im Forum!
das kann so auch nicht gehen, da $Path ein Array mit allen Zeilen der Textdatei ist, probiers mal so:

$Paths = get-content "C:\Ordnerliste.txt"  
foreach($path in $Paths){
    $acl = Get-Acl $path
    $permission = "domain\Gruppenname","readandexecute","Allow"  
    $accessRule = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule $permission
    $acl.SetAccessRule($accessRule)
    $acl | Set-Acl $path
}
Grüße Uwe
Mitglied: Restock
Restock 23.09.2013 um 14:05:04 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

super! Vielen Vielen Dank. So funktioniert es face-smile

Grüße
Mitglied: colinardo
colinardo 23.09.2013 aktualisiert um 14:08:10 Uhr
Goto Top
Bitte noch als gelöst markieren.Danke.
Grüße Uwe