thhaeger
Goto Top

Besitzer in Verzeichnissen ändern

Hallo,

wir mussten auf unseren Netzwerklaufwerken die Festplatten erneuern. Dazu haben wir die Daten gesichert und nach Umbau wieder zurückgespielt.

Nun sind bei allen Verzeichnissen und Dateien der besitzer ausgetauscht worden. Besitzer sind nun die Gruppe "Administratoren"

Da es sich um das Homeshare der einzelnen User handelt, ist unser Wunsch, das bei den jeweiligen Verzeichnissen incl Unterverzeichnisse der zugehärige User wieder als Besitzer eingetragen wird.

Server: w2k3 mit AD
Client XP Prof mit Sp3

Bsp.

im Moment:

Netzlaufwerk
X:\User1 (Besitzer Administratoren)
Datei1 (Besitzer Administratoren)
X:\User2 (Besitzer Administratoren)
Datei2 (Besitzer Administratoren)


Ziel:

X:\User1 (Besitzer User1)
Datei1 (Besitzer User1)
X:\User2 (Besitzer User2)
Datei2 (Besitzer User2)


hat jemand Erfahrung?

Danke
Thomas

Content-Key: 141455

Url: https://administrator.de/contentid/141455

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 26.04.2010 um 12:27:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ihr mit Robocopy und den entsprechenden Switchen gesichertr hättet, wären die Berechtigungen
jetzt noch in Ordnung. Ansonsten müsstet ihr euch das jetzt per Script wieder zurechtbasteln,
wenn ihr es nicht per Hand machen wollt.
Mitglied: thhaeger
thhaeger 26.04.2010 um 12:45:21 Uhr
Goto Top
wir haben mit Robocopy gesichert und auch mit "Sec", sodass die Berechtigungen schon da sind. Aber haslt der besitzer nicht
Mitglied: 45877
45877 26.04.2010 um 12:57:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

/COPYALL nimmt auf jeden Fall den Bisitzer mit, /SEC nimmt nur die rechte mit aber nicht den Besitzer wie du gemerkt hast.

http://ss64.com/nt/robocopy.html
Mitglied: thhaeger
thhaeger 26.04.2010 um 13:03:59 Uhr
Goto Top
danke für den Hinweis.

Copyall hatten wir auch probiert. hat aber leider nicht funktioniert.

Nun suchen wir eine Möglichkeit, wie wir dieses im nachhinein ändern können
Mitglied: arndttob
arndttob 26.04.2010 um 13:32:25 Uhr
Goto Top
bin zwar selbst nicht so bewandert, aber probiere es mal mit takeown.exe
Mitglied: exellent
exellent 26.04.2010 um 13:53:52 Uhr
Goto Top
Schau dir mal den Befehl

"xcacls" an..Damit kannst du den Ownership auch wiederherstellen!
Mitglied: thhaeger
thhaeger 26.04.2010 um 14:25:25 Uhr
Goto Top
danke für die Tipps,

geht das damit auch so

X:\User1 (Besitzer Administratoren)
Datei1 (Besitzer Administratoren)

kann das Tool auch den Usernamen auslesen (User1) und diesen als Besitzer einrichten. So wie ich es sehe, muss man den User für jede Datei angeben. das wäre bei einigen Hundert Userrn zu umständlich.
Mitglied: arndttob
arndttob 26.04.2010 um 15:29:30 Uhr
Goto Top
mit nem script / batch sollte sich so was realisieren lassen
Mitglied: bastla
bastla 26.04.2010 um 15:43:17 Uhr
Goto Top
... und zwar etwa so (zur Direkteingabe in der CMD-Shell):
for /d %i in (X:\*.*) do @echo C:\Scripts\setacl -on "%i" -ot file -rec cont_obj -actn setowner -ownr "n:%~nxi;s:n"
wobei allerdings nicht "xcacls", sondern "SetACL" (im Beispiel liegt die Datei "SetACL.exe" im Ordner "C:\Scripts") verwendet wird - solange allerdings das "echo" in der Zeile steht, wird der Befehl (zum Testen) für jeden Ordner nur angezeigt (und kann zB als Test für einen einzelnen Ordner einfach kopiert und direkt an der Kommandozeile verwendet werden).

Wenn das Testergebnis vernünftig aussieht, einfach das "echo" entfernen, und, falls daraus ein Batch werden soll, jedes vorkommende Prozentzeichen verdoppeln.

Grüße
bastla
Mitglied: thhaeger
thhaeger 27.04.2010 um 08:09:02 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

danke für die Tipps.

@ bastla
danke für die ausfühliche Info. Werde ich jetzt gleich mal ausprobieren

Gruß
Thomas
Mitglied: thhaeger
thhaeger 27.04.2010 um 12:48:54 Uhr
Goto Top
@ bastla,

danke noch mal für deine ausführliche Beschreibung. Hat super funktioniert.

Gruß
Thomas
Mitglied: thhaeger
thhaeger 27.04.2010 um 13:57:06 Uhr
Goto Top
@ basta,

noch eine Frage dazu.

Gibt es Probleme, wenn man das Script laufen lässt und es an Dateien kommt, die noch geöffent sind? Sprich auch Accessdatenbanken etc.

Gruß
Thomas
Mitglied: bastla
bastla 27.04.2010 um 15:03:35 Uhr
Goto Top
Hallo thhaeger!
Gibt es Probleme, wenn man das Script laufen lässt und es an Dateien kommt, die noch geöffent sind?
Das musst Du leider selbst testen - bei mir laufen solche Aktionen zu Zeiten, wo keine Dateien offen sind; daher habe ich keine Erfahrungswerte zu bieten (bin aber gespannt, was Du berichten wirst face-wink) ...

Grüße
bastla
Mitglied: thhaeger
thhaeger 27.04.2010 um 15:54:59 Uhr
Goto Top
Hallo bastla,

habe es vorhin mit einer Accessdatenbank in einer Testumgebung probiert. Die *.mdb und *.ldb wurden ohne Probleme geändert. Scheint zu funktionieren.

Hintergrund ist, da wir hier einen rund um die Uhr Betrieb haben, gibt es immer welche, die dateien offen haben

Gruß
Thomas
Mitglied: Hellvis
Hellvis 10.10.2012 um 15:01:26 Uhr
Goto Top
Hallo !

habe aktuell das gleiche Problem beim Umstieg auf 2008 R2 mit Win 7.
Im Zusammehang mit der Synchronisierung der Offline Folders.

Ist dieses Script hier auch anwendbar ?

Gruß, Manni