voda81
Goto Top

Bibliothek (per GPO) auf einen variablen Userordner einrichten?

Ich kämpfe zurzeit mit dem Thema Bibliothek bzw. meiner GPO.

Server: Windows 2008 R2 (Terminalserver)
Server I: DC (hier laufen die GPO's drauf)
Server II: FS, (hier laufen die Libraries sowie die Benutzerprofile drauf)

Ich habe in der Bibliothek einen Ordnerpfad angelegt (Bilbiothek & Ordner liegen auf dem Server II), der wiederum auf den jeweils öffentlichen Ordner für Musik, Dokumente, Videos & Bilder verweist. Das klappt hierfür auch echt Super.
Jetzt würde ich gerne einen weiteren variablen Pfad in der Bibliothek einrichten, der auf den jeweiligen Ordnerpfad des angemeldeten User verweist (\\Servername\Freigabename\Profile\%username%\Dokumente).

dd6666d3debf1ab2f4a79b3a1cfd2ed0

Gerne würde ich hier diesen variablen Pfad zusätzlich einrichten. Ich habe auch schon probiert, diesen manuell hinzufügen, indem ich den Pfad über den Editor ändere, leider ohne Erfolg. Den Pfad würde ich wie folgt definieren:
<url>\\servername\freigabename\Profile\%username\Dokumente</url>

Geht dies überhaupt (generell & über den Texteditor) oder gibt es sonst eine Möglichkeit, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Freue mich über Euer Feedback!


Beste Grüße,
Volker

Content-Key: 213733

Url: https://administrator.de/contentid/213733

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 10.08.2013 aktualisiert um 11:54:16 Uhr
Goto Top
Hallo Volker,
die Library-Files in %userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries direkt via Editor zu editieren ist keine gute Idee,da du dazu das in Base64 kodierte Serialized-Object zum jeweiligen Ordner erzeugen müsstest.

Für diese Aufgabe gibt es folgendes Commandline-Utility:http://www.grimadmin.com/article.php/creating-modifying-windows-7-libra ...
Direkt-Download -> hier

Du könntest damit z.B. mit einem Logon-Script prüfen ob bestimmte Ordner noch nicht in den Bibliotheken vorhanden sind, und dann diese mit dem Utility hinzufügen.

back-to-topBeispiele mit dem Utility:
Liste der Ordner die in der Library "Documents" vorhanden sind anzeigen lassen:
slutil ListFolders Documents
Einen Ordner zur Liste hinzufügen:
slutil AddFolder Documents "\\servername\freigabename\Profile\%username%\Dokumente"

back-to-topEin mögliches Logon-Script mit dem Utility das überprüft ob der jeweilige Ordner in der "Documents"-Library schon vorhanden ist:
@echo off & setlocal
set "FOLDER=\\servername\freigabename\Profile\%username%\Dokumente"  
for /f "skip=1 tokens=* delims=" %%f IN ('slutil ListFolders Documents') DO @(  
	if /i "%%f" == "%FOLDER%" (goto :FOLDEREXIST)  
)

echo Ordner ist noch nicht eingetragen, fuege ihn nun hinzu...
slutil.exe AddFolder Documents "%FOLDER%"  
goto :EOF

:FOLDEREXIST
echo Ordner in der Library existiert schon, braucht also nicht mehr hinzugefügt werden...

Wenn man sich sein eigenes Utility via C++ bauen möchte kann man das auch machen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows7trainingcourse_win7librariesnat ...
Die Referenz zur nötigen Bibliothek findet sich hier :http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd391719%28v=vs.85%29.aspx

Grüße Uwe
Mitglied: VoDa81
VoDa81 10.08.2013 um 12:35:04 Uhr
Goto Top
Super, Dank Dir Uwe! Probiere ich gleich am Montag einmal aus & melde mich dann face-smile