eduuaard
Goto Top

Bios Einstellungen sichern und Image

Hallo zusammen

Ich muss für einen bestimmten Zweck die Einstellungen im BIOS sichern und ein Image von Windows 7 (mit speziellen Einstellungen wie Firewall deaktivieren, Registry Einträge, Updates deaktivieren usw.) sichern.

Nun muss Ich das ganze per SSD an jemanden schicken, damit die die PC's so liefern, inkl. BIOS Einstellung usw.

Reicht es wenn Ich "nur" ein Image von der SSD mache, sind dann die BIOS Einstellungen auch gesichert? Oder muss man die noch speziell einfügen?

Freundliche Grüsse

Content-Key: 254078

Url: https://administrator.de/contentid/254078

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Nov 06, 2014, updated at Jan 14, 2015 at 16:03:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Eduuaard,
Reicht es wenn Ich "nur" ein Image von der SSD mache, sind dann die BIOS Einstellungen auch gesichert? Oder muss man die noch speziell einfügen?
die BIOS-Einstellungen werden beim Imagen nicht gesichert. Es werden nur die Festplatteninhalte gesichert, sonst nichts.
Diese kann man höchstens bei neueren Rechnern im Bios auf USB sichern, aber dann auch nur am selben Typ Mainboard wieder einspielen. Einen Herstellerübergreifenden Einstellungstransfer gibt es nicht. Spezielle Settings musst du also notieren und müssen manuell eingetragen werden, außer man hat durchgehend Mainboards mit Intel vPro (AMT) welche sich zentral konfigurieren lassen.

Mach am einfachsten von jeder BIOS -Seite ein Bild und schick die mit deinem Image.

Grüße Uwe

p.s. wenn die Hardware der Zielrechner anders ist als deine Quelle, nicht vergessen das System mit Sysprep zu "generalisieren", damit das Image auch auf fremder Hardware hochläuft.
Member: schmitzi
schmitzi Nov 06, 2014 at 20:07:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

vermute, dass die BIOS-Einstellungen im Zielsystem nicht wirklich relevant sind,
zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Zurückziehen eines gesysprepten Images.
Das sollte grundsätzlich laufen.


Gruss RS
Member: Eduuaard
Eduuaard Nov 06, 2014 updated at 21:50:20 (UTC)
Goto Top
Wir werden bei DELL ein Image vom system schicken müssen und von den BIOS Einstellungen.
Damit sie die pc.s so liefern wie wir sie brauchen und nicht die standard einstellungen immer machen müssen.

Was ist die einfachste variante die bios einstellungen zu überliefern.?

Es sind immer die gleichen PC.s mainboard usw.
Member: ratzla
ratzla Nov 06, 2014 at 22:52:32 (UTC)
Goto Top
Member: colinardo
Solution colinardo Nov 06, 2014, updated at Jan 14, 2015 at 16:03:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Eduuaard:

Wir werden bei DELL ein Image vom system schicken müssen und von den BIOS Einstellungen.
Damit sie die pc.s so liefern wie wir sie brauchen und nicht die standard einstellungen immer machen müssen.

Was ist die einfachste variante die bios einstellungen zu überliefern.?

Es sind immer die gleichen PC.s mainboard usw.
Aha, jetzt ist es klarer was Ihr vorhabt.
Für Dell gibt es da das CCTK (Client Configuration Toolkit)

http://DeployHappiness.com/dell-bios-update-utility-gui-version-guide/

Damit lässt sich ein Package-File schnüren was ihr Dell übermitteln könnt.

Grüße Uwe
Member: freenode
freenode Nov 07, 2014 at 07:26:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Eduuaard:
Reicht es wenn Ich "nur" ein Image von der SSD mache, sind dann die BIOS Einstellungen auch gesichert? Oder muss man die
noch speziell einfügen?


Zum Verständnis: BIOS und auch UEFI werden samt Settings nicht auf Festplatten gespeichert, sondern in einem ROM auf Deinem Mainboard. Du kannst ja auch aufs BIOS zugreifen, wenn Du keinerlei Festplatten im System hast. ;)