agowa338
Goto Top

Bitlocker de oder aktiviert? seit Windows Update installation

Ich habe einen PC mit Windows 8.1 Pro neu installiert (TPM gelöscht und Rechte übernommen im Bios, Windows, Treiber, Bitlocker Aktiviert, Updates installiert).
Seit dem Die Updates Fertig istalliert sind, wird mir in der Systemsteuerung unter Bitlocker angezeigt, dass Bitlocker aktiviert werden kann.
Das Automatische einbinden der zweiten ebenfalls mit Bitlocker verschlüsselten Partition klapt auch nichtmehr (nur noch Manuell mit Wiederherstellungsschlüssel).
Aber wenn ich den PC ohne USB-Startschlüssel starten möchte kommt die Bitlocker Meldung, ich solle den USB anschließen.

Kann mir hierbei jemand helfen?
Ich habe dies bereits zum zweiten mal, als ich den Fehler zum Erstenmal hatte, habe ich Windows erneut installiert.
Bevor ich Windows das erste mal neu installiert habe, hatte die Bitlocker verschlüsselung funktioniert.

Samsung Magician (SSD-Software) und Bitlocker Systemsteuerungseintrag
6b47655b377cd111013e33ba4814d4e7

Laut der Datenträgerverwaltung, ist Bitlocker auch nicht aktiviert.

Content-Key: 250054

Url: https://administrator.de/contentid/250054

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Sep 25, 2014 at 06:15:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es einfach mit Bitlocker nochmal einschalten?

Ich gebe zu, das behebt nicht die Ursache, aber eine Lösung sollte es sein. Dann sollte man schauen, wo es nochmal auftritt (installation eines bestimmten Updates?) Sicher dass es ein Windows Update war? vielleicht wurde auch "Samsung Magician" aktualisiert und das hat dazu geführt?

Im Moment kann man nur vermuten, was ich weiß, dass bei uns noch nie die Verschlüsselung aufgrund eines Windows Updates deaktiviert wurde. Sieht also nach einem 3rd-Party Software Problem aus. (Unsaubere Entschlüsselung usw.) Ansonsten hoffe ich, dass bei uns keine solchen Probleme auftreten :D

Gruß
Chris
Member: agowa338
agowa338 Sep 25, 2014 updated at 12:52:16 (UTC)
Goto Top
Hatte ich vergessen zu erwähnen, das hatte ich bereits versucht, anschließend startet der PC nicht mehr.
Ich habe mir die Festplatte jetzt zwischenzeitlich auch mal mit einer Live CD angesehen und die ist wirklich verschlüsselt.
Kann ich das Laufwerk irgendwie 'Offline' Entschlüssen und anschließend neu Verschlüsseln?

Edit: Das mit den Windows Updates, da bin ich mir fast sicher, denn ich habe Smart Magician kurz zuvor von der Samsung Seite heruntergeladen und außer anderen Treibern hatte ich noch nichts installiert.
Member: agowa338
agowa338 Sep 29, 2014 at 05:15:18 (UTC)
Goto Top
Habe die Lösung gefunden:
1. Windows CD einlegen und booten
2. Nach der Sprachauswahl, die Eingabeaufforderung mit "Shift" + "F10" starten
3. mit diskpart.exe und notepad.exe die Richtigen Laufwerke finden
4. manage-bde.exe -unlock <Laufwerk>: -rp <Recovery Passwort>
5. manage-bde.exe -off <Laufwerk>
6. bootrec /fixmbr
7. bootrec /fixboot
8. bootrec /rebuildbcd
9. PC neustarten
Wieder in Windows:
1. Kommandozeile als Administrator öffnen
2. sfc /scannow
3. PC neu starten und die Verschlüsselung wieder anstellen.

Das Problem könnte mit KB2975719 zusammenhängen, das ist das einzige Update, das als Fehlgeschlagen zu diesem Zeitpunkt geführt wird.