braintester
Goto Top

Bitlocker (W8.1) Smartcard auf Betriebsystemlaufwerk nicht möglich?

Bitlocker (W8.1) Smartcard auf Betriebsystemlaufwerk nicht möglich?

Hallo,

ich versuche gerade Bitlocker auf eine Notebook mit Windows 8.1 mit TPM 1.2 Chip und Smartcardlesegerät zu konfigurieren,
um später einen Rollout von neuen&sicheren Notebooks im Unternehmen durchzuführen.

Ein Datenlaufwerk (z.B. D: ) lässt sich problemfrei mit Smartcard ent- und verschlüsseln. (Mit RegistryKey-Tweak für SelfSignedCertificates).
Bei einer Betriebssystemlaufwerk (C: ) kann nicht ausgewählt werden, dass diese mit Smartcard verschlüsselt werden soll.
Hier bekomme ich diese Funktion im BitlockerWizard nicht einmal angeboten.
Angelehnt an die Windows 7 Technetanleitung (http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd835565%28v=ws.10%29.aspx) wird dieses Vorgehen auch nicht beschrieben!
Hier wird auch das Betriebssystemlaufwerk thematisch von Datenlaufwerken getrennt.

Die Frage:
Ist es nicht möglich das Betriebssystemlaufwerk (C: ) mittels Smartcard zu ver- und entschlüsseln? /Wie?

Gruß
Tobias


Edit: Laufwerkssmiles entfernt => (Cface-smile == (C: )

Content-Key: 252320

Url: https://administrator.de/contentid/252320

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 17, 2014, updated at Oct 20, 2014 at 08:42:54 (UTC)
Goto Top
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831412.aspx sagt, dass es nicht vorgesehen ist bei win8. 8.1 vermutlich auch noch nicht.
Member: Braintester
Braintester Oct 20, 2014 at 08:42:44 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert wirklich und gewollt nicht.

Hier habe ich dann auch die Aussage von Microsoft:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee449438%28v=ws.10%29.aspx#B ...
Can BitLocker support smart cards for pre-boot authentication?

BitLocker does not support smart cards for pre-boot authentication. There is no single industry standard for smart card support in the BIOS, and most computers either do not implement BIOS support for smart cards, or only support specific smart cards and readers. This lack of standardization makes supporting them very difficult.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2014 at 09:44:16 (UTC)
Goto Top
Dein Link ist für win7. Man sollte nach aktuellen Infos suchen - meine war ja zumindest schon zu 8 face-wink
Member: Braintester
Braintester Oct 22, 2014 at 13:40:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe dich doch auch als Lösung makiert.
Dein Artikel war aber nur 'ausschließend'.
Meiner dafür hat konkret den Grund angegeben. Zusätzlich ist der Grund ja fast zeitlos zu lesen ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 22, 2014 at 14:13:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe dich doch auch als Lösung makiert.
Darum ging's mir nicht face-smile
Meiner dafür hat konkret den Grund angegeben
Ja, schon. Nur eben für Windows 7. Bei 8.1 könnte das schon ganz anders aussehen. Das wollte ich nur betonen. Aber http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn306081.aspx#BKMK_BL2012R2 sagt, dass es nichts Neues bezüglich SmartCards gibt.