keine-ahnung
Goto Top

Bootstop W7pro - classpnp.sys

Moin miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem "Hauptrezeptionsrechner" - ziemlich ärgerlich.
Hardware: Esprimo C5731, INTEL SSD, jede Menge externer Hardwarerödel. OS: W7Pro x86, patchlevel aktuell. Domäne. Benutzerprofile liegen lokal. Trendmicro WF agent. Und jede Menge Softwaretrödel ... die Neuinstallation wird mich Minimum 8h kosten face-sad

Montagabend sind beim Herunterfahren die vom WSUS durch gereichten updates eingespielt wurden, gestern früh beim booten hat sich der Kollege weggehangen. Am Nachbararbeitsplatz steht ein identischer Rechner, an dem mir die lange Konfigurationszeit der updates aufgefallen ist (Silverlight und kleinere Windows-kb). Dort ist aber alles durchgelaufen.

Diagnostik:

Der Windows-Start bricht nach 2 Minuten ab, die Büchse bootet neu.
Im abgesicherten bleibt der boot bei classpnp.sys stehen und bricht dann ebenfalls weg.

Reparaturoption mit einer Installations-DVD läuft eine Weile, findet keinen bekannten Fehler (alle Tests werden passiert) und gibt eine Meldung a la: eine automatische Reparatur ist nicht möglich aus.

Bei Dr. Google gibt es eine offenbare Unzahl an möglichen Fehlerursachen und -korrekturen dieser Konstellation, die im Übrigen dieser im Administrator beschriebenen zu entsprechen scheint.

Therapie:


Windows-Reparatur - erfolglos
Systemwiederherstellung versucht - bringt er nicht zu Ende, ergo - erfolglos
Wechsel des SATA-Kabels - erfolglos
Wechsel der SATA-Einstellungen im BIOS und retour - erfolglos
obskure Umbenennung der pcmcia.sys (ein Lösungsweg aus dem Netz) - erfolglos

mit Knoppix auf die Platte geschaut - sieht normal aus
mit Clonezilla die SSD auf eine magnetische Platte kopiert - selbes Bild.

fixmbr läuft durch - erfolglos
fixboot und rebuildbcd erkennen kein OS (?)

Einbau der Platten in einen identischen cold-standby-Rechner --> selbes Bild.

Mittlerweile bin ich ideenlos. Das Neuaufsetzen wird mich Minimum 8 Stunden kosten - da läuft jede Menge an Einzelinstallationen und lokaler Hardware, vermutlich werde ich Stand Heute aber in den sauren Apfel beissen müssen.

Und nein: ich sichere die lokalen Büchsen nicht. Daten liegen da keine drauf und der Aufwand würde aufgrund der Eigenartigkeiten meiner Praxisverwaltung das erträgliche Mass investierter Zeit sprengen, da komme ich mit einer Neuinstallation aller Jubeljahre besser - zumal ich im Mittel eh alle drei Jahre die Büchsen auswechsel.

Eventuell hat noch einer eine zielführende Idee - sonst darf ich am Samstag nicht zu den Schwiegereltern fahren, das wäre echt ärgerlich face-wink.

LG, Thomas

Content-Key: 233052

Url: https://administrator.de/contentid/233052

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: schicksal
schicksal Mar 19, 2014 at 10:16:00 (UTC)
Goto Top
Weitere Tipp, hast du schon Chkdsk (Eingabeaufforderung oder NotCD) durchgeführt.
Dies hat mir schon einge Male geholfen bei abgewürgten Updates.

Weiters, hast du noch Systemwiederherstellungpunkte auf die du noch zurückgreifen kannst?
Diese funktionieren meist nach den Chkdsk wieder.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 19, 2014 updated at 10:38:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
Der Windows-Start bricht nach 2 Minuten ab, die Büchse bootet neu.
Du weist schon das du das neustarten bei Fehler abschalten kannst um dir dann in Ruhe den Stop Fehler aufzuschreiben damit wir was zum lesen haben, oder?

Im abgesicherten bleibt der boot bei classpnp.sys stehen und bricht dann ebenfalls weg.
Hardware oder Treiberproblem.

Therapie:
Die Registrierung gegen die letzt gesicherte funktionierende austauschen. Im Ordner %Windir%\System32\Config\Regback findest du diese und hier wie du die nach %WinDir%\System32\Config bekommst http://www.gegeek.com/documents/E8443A48ED36D8C744BA533D276E9E4B42B9ECC ...

In der REG Datei SOFTWARE oder SYSTEM dürfte dein Fehlerhafte Eintrag sein.

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 19, 2014 at 11:46:07 (UTC)
Goto Top
Hi an alle,
Weitere Tipp, hast du schon Chkdsk (Eingabeaufforderung oder NotCD) durchgeführt.
yep, in der Reparaturkonsole läuft das nackte check disc ohne Fehler durch, mit Parameterbeigabe läuft das in der Konsole nicht und beim "Neustart" scheint der PC gar nicht soweit zu kommen ....
Weiters, hast du noch Systemwiederherstellungpunkte auf die du noch zurückgreifen kannst?
Die Büchse hat einen Punkt gestern gesetzt, das Rücksetzen läuft aber nicht durch (er moniert einen Schreibfehler - exakt ist mir das momentan nicht gegenwärtig, aber ich habe das gestern abend mehrfach reproduziert.
Diese funktionieren meist nach den Chkdsk wieder.
s.o.
Du weist schon das du das neustarten bei Fehler abschalten kannst um dir dann in Ruhe den Stop Fehler aufzuschreiben damit wir was zum lesen haben, oder?
Du weisst schon, dass ich meinen nick mit Bedacht gewählt habe face-wink? Werde ich aber mal machen - rein optisch habe ich zumindest keinen BSOD gesehen ...
Hardware oder Treiberproblem.
Hardware würde ich ausschliessen: Keyboard, Maus und Monitor gewechselt. Kompletten PC gewechselt. HDD gewechselt. Da ist IMHO nix mehr, was defekt sein könnte ... ausser der Deckenleuchte, natürlich face-wink.
Die Registrierung gegen die letzt gesicherte funktionierende austauschen
Das wäre noch ein Strohhalm - werde ich spätestens am Wochenende probieren.

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 19, 2014 at 12:01:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
Du weisst schon, dass ich meinen nick mit Bedacht gewählt habe face-wink
Si. Ich weiß schon das du @keine-ahnung keine Ahnung hast face-smile Vielleicht war es ja auch nur ein Black Screen Of Death (für Farbenblinde) face-smile

Das wäre noch ein Strohhalm - werde ich spätestens am Wochenende probieren.
Dann aber eben alle 5 Dateien Tauschen.

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 19, 2014 at 12:17:53 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,
Dann aber eben alle 5 Dateien Tauschen.
Ich zähle da 7???

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 19, 2014 at 12:41:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
Ich zähle da 7???
In meinen RegBack sind es nur 5. Die wichtigen sind
DEFAULT
SAM
SECURITY
SOFTWARE
SYSTEM

Die anderen beiden
BCD-Template
COMPONENTS
sind nicht in (mein) %Windir%\System32\Config\Regback vorhanden, daher habe ich auch nur von den fünfen geredet (die Wichtigen)

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 19, 2014 at 12:47:12 (UTC)
Goto Top
Danke Dir - ich schau mir das direkt auf der Büchse an.

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 23, 2014 at 11:40:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ein update ... hat leider auch nix gebracht face-sad

Ich stell mich allmählich auf Neuinstallation ein - SFC läuft in der Reparaturkonsole auch nicht an, wäre meine letzte Idee gewesen.

LG, Thomas