3ll10t
Goto Top

Braucht ein Serverschrank vorne und hinten Profilschienen?

Hallo,
ich habe vor, mir einen Serverschrank selbst zu bauen (dass das mitunter teurer sein kann und es wahrscheinlich auch wird, weiß ich). Um zu wissen, wie so ein Teil aufgebaut ist, habe ich mir diverse Arten von Serverschränken in Online-Shops angeguckt. Dabei ist mir immer aufgefallen, dass die Profil-/Rackschienen sowohl vorne, als auch hinten verbaut sind.
Ist diese Bauweise wirklich erforderlich, oder reicht es theoretisch, wenn ich die Schienen lediglich vorne an der Tür einbaue, an die hinteren komme ich doch sowieso nicht ran ...

Viele Grüße!

Content-Key: 372693

Url: https://administrator.de/contentid/372693

Printed on: May 3, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla May 01, 2018 at 09:39:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt 19 Zoll Geräte, die werden nicht nur an zwei Rackschienen (links und rechts) befästigt, sondern liegen auf Schienen und Halterungen auf, die an 4 Haltepunkten im Schrank (links vorne/hinten, rechts vorne/hinten) befestigt werden, z.B. die meisten Rackserver, USV,... Alles, was mehr als ein paar Kilo wiegt.

Wenn du also nicht nur Switches o.ä. Leichtgewichtiges einschrauben möchtest, macht das mit den Schienen schon Sinn.

Viele Grüße
T
Member: 3ll10t
3ll10t May 01, 2018 at 10:45:53 (UTC)
Goto Top
Okay, danke schon mal.
Woher weiß ich denn, wie der Abstand sein muss? Also die beiden vorderen und hinteren Schienen hätten ja jeweils 19", das ist klar, aber wie sieht es mit dem Abstand zwischen dem vorderen und den hinteren Schienen aus?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 01, 2018 updated at 10:51:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3ll10t:

Okay, danke schon mal.
Woher weiß ich denn, wie der Abstand sein muss? Also die beiden vorderen und hinteren Schienen hätten ja jeweils 19", das ist klar, aber wie sieht es mit dem Abstand zwischen dem vorderen und den hinteren Schienen aus?

Das ist abhängig davon, was Du da reinschrauben willst: https://de.wikipedia.org/wiki/Rack#Informationstechnik

lks

PS: Hinten gehören auf jeden Fall Profilschienen hin, weil alles was kein Patchfeld oder kleiner SOHO-Switch ist zuviel wiegt.
Member: tikayevent
Solution tikayevent May 01, 2018 at 12:51:06 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch "Netzwerkschränke" die nur vorne ein 19"-Profil haben, weil es hinten einfach nicht gibt. Das sind dann Standrahmen und kommen eher im englischsprachigen Raum zum Einsatz.

Sehr häufig (bzw. ich kenne es nicht anders) sind das vordere und das hintere Profil verschiebbar, je nach Einsatzzweck.

Reine Serverschränke benötigen zwischen Schranktür und Geräten nur sehr wenig Platz, dafür aber eine große Tiefe für die Geräte, also setzt man das Profil sehr weit nach vorne. Das hintere Profil wird dann so setzt, dass die Schienen der Geräte hineinpassen, aber noch genug Abstand zur hinteren Tür vorhanden ist, damit man verkabeln kann. Bei diesen Schränken ist der Switch dann auch hinten auf der Verkabelungsseite angebracht, da er vorne nicht passen würde und man sämtliche Kabel dann ordentlich und nachverfolgbar nach vorne führen müsste. Der Switch muss aber passen, da hier die Kühlrichtung umgekehrt sein muss/sollte.

Bei Netzwerkschränken setzt man das vordere Profil um einiges weiter nach hinten, da man für die Leitungsführung deutlich mehr Platz benötigt. Hier verbleibt das hintere Profil meist ungenutzt oder wird zum Abfangen der Kabel oder für die Stromversorgung genutzt.

Wenn man Netzwerktechnik und Server in einen Schrank packen will, muss man zusehen, dass man die Profile genau passend bekommt oder man muss sehr tiefe Schränke nehmen (1000mm oder mehr).

Ganz wichtig: Wenn man Server im Schrank hat, den Schrank so hinstellen, dass man hinten noch drankommt. Also freistehend im Raum oder mit einer der Seiten an die Wand.
Member: clSchak
clSchak May 03, 2018 at 19:26:35 (UTC)
Goto Top
@tikayevent 1.000mm ist schon fast max für viele Endgeräte, alles was über 1.000mm geht würde ich zwingend vorher mit den Datenblättern der Hersteller abstimmen, Dell ist bei fast allen Rack-Rails mit >850mm ende (https://i.dell.com/sites/doccontent/business/solutions/engineering-docs/ ...) ) - muss man dann extra bestellen, aus dem Grund nur in Ausnahmefällen >1.000mm kaufen.

Aber der Rest ist korrekt, nach vorne und hinten sollte auf jeden Fall 800-1.000mm Platz bleiben, damit man die Geräte "voll" raus ziehen kann.
Member: 3ll10t
3ll10t May 05, 2018 updated at 12:42:08 (UTC)
Goto Top
Angenommen, ich möchte mir jetzt einen 10" Schrank bauen, ... zwischen welchen Bauteilen sind die besagten 10"?
Gibt ja mehrere Möglichkeiten, also beispielsweise der Abstand zwischen ...
  • ... den Schienen an sich
  • ... dem Ende (linke Seite) und dem Anfang (rechte Seite) der Löcher (Innenabstand)
  • ... den Mittelpunkten der Löcher
  • ... dem Anfang (linke Seite) und dem Ende (linke Seite) der Löcher (Außenabstand)

Wobei es mir fast am plausibelsten erscheint, den Abstand zwischen den Mittelpunkten zu wählen, da die Löcher sowie die Außen- und Innenabstände der Schienen ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Größen haben können.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2018 updated at 12:48:45 (UTC)
Goto Top
Moin, im oben verlinkten Wikipedia-Artikel steht es doch drin:

Die 19" sind die Breite der Frontplatte.. Den Abstand der Löcher zum Rand der Platte zu bestimmen überlasse ich Dir.

lks
Member: 3ll10t
3ll10t May 05, 2018 updated at 13:25:14 (UTC)
Goto Top
Ja, den habe ich auch gelesen, aber es kommt meiner Meinung nach trotzdem darauf an, von wo man misst; siehe dazu die angehangene Skizze:


Wenn man es genau nehmen würde, dann wäre die Breite der Frontplatte größer als der Außenabstand.
untitled
Mitglied: 136037
136037 May 05, 2018 updated at 15:50:33 (UTC)
Goto Top
Member: tikayevent
tikayevent May 07, 2018 at 11:34:11 (UTC)
Goto Top
@clSchak: Diese 1000mm beziehen sich auf das Innenmaß des Schranks und nicht auf den Schienenabstand. Der Schienenabstand ist ja variabel. Rittal führt z.B. auch Schränke mit 1200mm im regulären Programm, die Schienen im Inneren haben aber nicht mal Ansatzweise diesen Abstand, da es ja mit den Gleitschienen nicht mehr passen würde.

Alle Serverschränke, die ich verbaue, haben 1000mm Tiefe, aber die Gleitschienen der Geräte sind in den seltensten Fällen am äußersten Limit, weil eben die Profilschienen viel näher zusammen sind.
Member: clSchak
clSchak May 07, 2018 at 13:13:00 (UTC)
Goto Top
Das war auch meine Intention dahinter, 1200mm Schränke benötigt man nur in Ausnahmefällen. Wir haben auch nur Schränke mit 1.000mm im Einsatz wo Server verbaut werden, Netzwerkverteiler sind im Regelfall nur 800mm tief.
Member: 3ll10t
3ll10t May 07, 2018 at 15:20:44 (UTC)
Goto Top
Das heißt also, zwischen Lochmitte auf der linken Seite und Lochmitte auf der rechten Seite müssen 237,2 mm liegen?

237,2 mm = 9,37 Zoll (Innenabstand)
10 Zoll - 9,37 Zoll = 0,66 Zoll (überschüssiger Abstand insgesamt)
0,66 Zoll / 2 = 0,33 Zoll (überschüssiger Abstand pro Seite, ausgehend von der jeweiligen Lochmitte)
0,33 Zoll = 8,38 mm (überschüssiger Abstand pro Seite, ausgehend von der jeweiligen Lochmitte)

Sind meine Berechnungen/Schlussfolgerungen Deiner Meinung nach richtig?
Mitglied: 136037
136037 May 07, 2018 updated at 15:52:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3ll10t:
Das heißt also, zwischen Lochmitte auf der linken Seite und Lochmitte auf der rechten Seite müssen 237,2 mm liegen?
Wieso nochmal fragen , hier stehts doch unmissverständlich ..? Oder sollen wir dir jetzt noch die Bohrmaschine halten face-big-smile
Member: 3ll10t
3ll10t May 07, 2018 at 16:31:27 (UTC)
Goto Top
Ich will nur sichergehen; nicht, dass die Zuschnitte nachher nicht passen ;)
Mitglied: 136037
136037 May 07, 2018 at 16:35:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3ll10t:

Ich will nur sichergehen; nicht, dass die Zuschnitte nachher nicht passen ;)
Dafür gibet die Flex face-wink. Aus Fehlern lernt man :-P.
Member: 3ll10t
3ll10t May 07, 2018 at 16:58:53 (UTC)
Goto Top
Ich meinte ja auch eher die Breite der Holzkonstruktion ;)