derwowusste
Goto Top

BSI-konformes Löschen von Festplatten

Ich bitte um Beteiligung nur, wenn Ihr wisst, worum es geht.

Moin Kollegen.

Mir geht es um das Hinweisblatt zum Überschreiben von Festplatten (Stand: 30.08.2012)
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Produkte/VSClean/Ueb ...

Dort steht, dass DBAN geeignet ist, jedoch nur, wenn bestimmte Bereiche ("DCO", "HPA") der Platte zuvor für die Löschung freigeschaltet werden.
Ganz platt gefragt: Wie könnten denn überhaupt dort Nutzerdaten hingelangen, die überschrieben werden müssten?

Content-Key: 194588

Url: https://administrator.de/contentid/194588

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 20, 2012 at 16:42:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nutzerdaten direkt eher nicht. In HPA können z.B. Informationen von Festplatten- und/oder Diagnosetools stehen. Viele Hersteller nutzen den Bereich auch für vorinstallierte Betriebssysteme bzw. Recoveryvorgänge.

Dieses Dokuement dürfte dir weiterhelfen.


Grüße,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2012 at 21:29:41 (UTC)
Goto Top
Hi Dani.

Hat schonmal irgendjemand davon gehört, dass dort unabsichtlich Nutzerdaten reingelangt sind? Das wäre interessant. Der Fall "Nutzer nutzt Tools, um dort Daten zu verstecken" wäre bei uns irreal und irrelevant.