xmanix
Goto Top

Button Herunterfahren bei RemoteDesktopVerbindung

Hallo,

bei einer RemoteDesktopVerbindung auf einen z.B. Windoes XP Pro Client wird der "Herunterfahren" Button ausgeblendet. Ich kann mich mal erinnern dies mit einer GPO deaktiviert zu haben. Jedoch finde ich diese nicht mehr! Kann mir hier jemand noch einmal einen Tipp geben wo ich diese wieder aktivieren/deaktivieren kann?
Danke!
mfg

Content-Key: 31393

Url: https://administrator.de/contentid/31393

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Paescu
Paescu Apr 28, 2006 at 10:14:37 (UTC)
Goto Top
Also, ich kann dir nicht sagen, wo man dies aktiviert, weiss nicht mal was GPO ist :D
Aber wenn du es nicht finden solltest, dann kannste die Maschinen, die du per Remote steuerst, ja auch per shutdown-Befehl in der Konsole herunterfahren.

mfg Pascal
Member: dreadnik
dreadnik Apr 28, 2006 at 10:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gpedit.msc aufrufen (wenn nicht AD) und dann unter Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/STartmenü und Taskleiste/Befehl "Herunterfahren" entfernen und Zugriff darauf verweigern ändern.

Falls der Rechner in einer AD ist: AD Benutzer und Computer aufrufen, rechtsklick auf die OU -> Eigenschaften, Reiter Gruppenrichtlinien und dann bearbeiten.

mfg

KLaus
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Apr 28, 2006 at 10:42:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Ausblenden ist normal. Es gibt dafür den Punkt "Sicherheit". Drückst du diesen kommt der Tastmanager. Hier kannst du Herunterfahren drücken. Nix GPO, Nix Script.

mfg
Thomas
Member: sysad
sysad Apr 28, 2006 at 11:07:41 (UTC)
Goto Top
Kann dieser Benutzer den PC lokal runterfahren?
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Apr 28, 2006 at 15:03:12 (UTC)
Goto Top
Nein, er kann in nicht lokal runterfahren, da der lokale Benutzer abgemeldet wird. Für alles andere gibt es die Remoteunterstützung.

mfg
Thomas
Member: Harald-444
Harald-444 Apr 28, 2006 at 15:51:06 (UTC)
Goto Top
Zum Runterfahren des erntfernten PC´s über eine RDP-Verbindung einfach [ALT] + [F4] drücken...

mfg Harald
Member: sysad
sysad Apr 28, 2006 at 18:14:01 (UTC)
Goto Top
Darauf wollte ich nicht hinaus: Es gibt User, die können (dürfen) nicht herunterfahren. Deswegen erst mal klären ob er es auch lokal nicht kann (dann ist es kein RDP-Problem) oder nur remote nicht.