gmeurb
Goto Top

C-Partition eines Windows SBS 2003 mit zwei Partitionen unter ESXi 4.1 vergrößeren!

Hallo,

ich habe im Moment ein Problem, mit einem SBS2003 DC, bei dem mir der Plattenplatz unter C immer kleiner wird.

Mein Problem ist, dass hier vom ESX eine Festplatte mit zwei Partitionen zur Verfügung gestellt wird. Wäre es nur eine Festplatte und Partition für C, dann wüsste ich wie ich es erweitern könnte.

Hier möchte ich aber nur eine einzelne Partition auf einer vom ESX zur Verfügung gestellten Festplatte erweitern. Geht das, oder gibt es da Tools, wie z.B. Partition Magic, die so etwas auch in der virtuellen Umgebung machen könnten?

Danke und Gruß
Gmeurb

Content-Key: 234180

Url: https://administrator.de/contentid/234180

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 01, 2014 updated at 08:55:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

Geht alles. Mache ein volles Backup. Fahre die VM runter und starte sie von einer Windows-Setup-ISO-Datei (eigentlich egal, alles ab Win7). An Stelle vom Installieren drückst Du nun Shift-F10, eine Kommandozeile öffnet sich und dort kannst Du nun diskpart zum Repartitionieren benutzen. Vorgehen:
-d: plätten
-c: strecken
-verkleinertes D: neu erstellen
-Dateien vom Backup zurück nach d:
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 01, 2014 at 08:56:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Erweitern der Partition hat mit dem ESX nichts zu tun. Im ESX kannst du lediglich die Größe der Virtuellen Festplatte vergrößern. Um die Windows Partition musst du dich mit Bordmitteln (diskpart) oder externen Tools (gparted, Partition Magic) kümmern.

bei dem mir der Plattenplatz unter C immer kleiner wird.
Evtl. Exchange und/oder SQL auf eine andere Partitionen auslagern? Mit dem vergrößern der Partition bekämmpfst du nur das Symptom, nicht das eigentliche Problem.

lg,
Slainte
Member: broecker
broecker Apr 01, 2014 at 08:59:52 (UTC)
Goto Top
oh nein, viel einfacher, Backup muß natürlich trotzdem bereitliegen;
runter fahren, vergrössern (im viclient), mit Sysrescuecd.iso hochfahren, in dessen grafischer Oberfläche (startx nach Anleitung auf der Menüzeile) gehen, gparted in ein Terminalfenster eintippen und die Partitionen verschieben und vergrössern, fertig!
Beim nächsten Booten gibts unter Windows eine Datenträgerprüfung, das ist Absicht und kein schlechtes Zeichen.
HG
Mark
Member: gmeurb
gmeurb Apr 01, 2014 updated at 09:15:03 (UTC)
Goto Top
Hehe Slainte,

das wurde alles schon ausgelagert! face-wink

@Mark Das hört sich gut an, Danke!

Gruß
Gmeurb

Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

das Erweitern der Partition hat mit dem ESX nichts zu tun. Im ESX kannst du lediglich die Größe der Virtuellen
Festplatte vergrößern. Um die Windows Partition musst du dich mit Bordmitteln (diskpart) oder externen Tools (gparted,
Partition Magic) kümmern.

> bei dem mir der Plattenplatz unter C immer kleiner wird.
Evtl. Exchange und/oder SQL auf eine andere Partitionen auslagern? Mit dem vergrößern der Partition bekämmpfst du
nur das Symptom, nicht das eigentliche Problem.

lg,
Slainte
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 01, 2014 at 09:19:22 (UTC)
Goto Top
Mark, einfacher als mit Diskpart ist das mit Sicherheit nicht. Begründung: Verschieben von Partitionen ist immer weitaus langsamer als delete,expand,restore.
Member: gmeurb
gmeurb Apr 01, 2014 at 18:44:48 (UTC)
Goto Top
Hm, ich kenne von Diskpart die expand und shrink Methode. Ich müsste dann wahrscheinlich die D-Partition shrinken und für C erweitern. Das ist aber Windows 2003, da geht das so nicht, denn ich müsste es ja an der aktiven Systempartition machen?

Müsste doch gehen, wenn ich die Platte einem anderen Host zuordne, z.B. einem 2008er System und die Platte da entsprechend mit Diskpart oder der Datenträgerverwaltung bearbeite? Also D verkleinern, C entsprechend vergrößern! Kann sicherlich aber auch allgemein die Festpaltte über den Vsphereclient erweitern und den Mehrplatz der C-Partition zuordnen. Irgendwie klingt das wie ne OP am offenen Herzen, ich werde das mal mit einem Testsystem simulieren und ein vernünftiges Backup sollte ich vorab sicherlich auch haben! face-wink

Ein bisserl mulmig ist mir die Sache weil es diese eierlegende Wollmilchsau SBS 2003 ist, auf der alles läuft! Geht da was schief, habe ich 20 Freunde in NL nebst Geschäftsführung!


Zitat von @DerWoWusste:

Mark, einfacher als mit Diskpart ist das mit Sicherheit nicht. Begründung: Verschieben von Partitionen ist immer weitaus
langsamer als delete,expand,restore.
Member: broecker
broecker Apr 01, 2014 at 19:05:12 (UTC)
Goto Top
nochmal erklärt: sysresccd ist eine Linux-Live-CD: booten davon, läßt die Festplatten erstmal unbeteiligt, d.h. die VM "w2003" läuft, als wenn man einen echten PC von CD bootet, die vergrößerte Festplatte kann dann beliebig den Partitionen zugeordnet werden.
Das würde Deiner Zuordnung zu einem 2008 entsprechen - nur daß gar nicht erst gemountet wird.
Wenn genügend Resourcen da sind, erst einen Clon vom w2003 ziehen und 1x üben, ist aber wirklich eine Aktion von 10min. echter Arbeit und max. 1 Stunde warten...
HG
Mark
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 01, 2014 updated at 19:13:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ein bisserl mulmig ist mir die Sache weil es diese eierlegende Wollmilchsau SBS 2003 ist, auf der alles läuft! Geht da was schief, habe ich 20 Freunde in NL nebst Geschäftsführung!
die Gelegenheit, Deinen 20 neuen Freunden nebst Geschäftsführung darauf aufmerksam zu machen, dass das tote Pferd SBS2003 abgesattelt gehört. Mla abgesehen davon, was die Profis hier an Richtigem schreiben --> mach vor jeder Manipulation ein Image-backup, was soll dann passieren?

LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 01, 2014 at 20:53:04 (UTC)
Goto Top
Du hast meinen Vorschlag nicht verstanden. Nicht im laufenden Betrieb, sondern von einer setup-dvd aus startet man diskpart.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 02, 2014 at 06:55:36 (UTC)
Goto Top
Ein bisserl mulmig ist mir die Sache weil es diese eierlegende Wollmilchsau SBS 2003 ist, auf der alles läuft! Geht da was schief, habe ich 20 Freunde in NL nebst Geschäftsführung!

Dann Zieh dir vorher eine Kopie der VM nebst allen VMDKs und im Notfall kannst du wieder auf den Ausgangszustand zurück.
Member: gmeurb
gmeurb Apr 02, 2014 at 08:52:28 (UTC)
Goto Top
Gut, zur Richtigstellung. Wir planen eine neue Domäne noch dieses Jahr, da wir wissen das SBS 2003 nicht mehr aktuell ist!

Vorheriges Backup ist selbstverständlich!

Clon geht mit der eingesetzten ESX-Version leider nicht! Nun muß ich nur noch schauen, was ich dann zum Vergrößern nutze, sind ja zwei interressante Vorschläge dabei.

Das 2003er System nicht im laufenden Betrieb, noch dazu die Systemplatte nicht erweitert werden kann, ist mir auch klar. In der Vergangenheit hatte ich die entsprechende Platte der VM weggenommen und einem anderen virtuellen Server zugeordnet, vorzugsweise einem 2008er. Da hatte ich die Platte dann angebunden und über die grafische Datenverwaltung aktiviert und die Partition erweitert. Anschließend Platte wieder entfernt und der eigentlichen VM wieder zugeordnet. Weiß nur nicht ob das mit einer virtuellen Festplatte und zwei Partitionen (vornehmlich der C-Partition) so geht, muß ich testen.
Member: gmeurb
gmeurb Apr 10, 2014 at 13:39:23 (UTC)
Goto Top
So Leute nochmals vielen Dank für Eure Antworten, sollte ich noch einmal in die Bredoullie kommen, werde ich den ein oder anderen Tipp beherzigen.

Was habe ich nun genau gemacht?

1. ich habe die Pagefilesys auf ein anderes Laufwerk geschoben und 200MB für die Dumps auf C gelassen, da war die Situation schon einmal entspannt.
2. ich habe die Logs des IIS mal aufgeräumt und danach war die Sache extrem entspannt

Nun läuft die Kiste erst einmal wieder mit genügend Festplattenspeicher.

Also nochmals Danke und Gruß
Gmeurb