mortifer
Goto Top

CAD arbeiten über RDP virtualisiert über Vmware

Hallo liebe Administratoren,

ein Kollege von mir arbeitet in einem kleinen Architektur Büro , überschaubare 10 Mitarbeiter , einfaches Server <-> Client Prinzip.
Der alte Administrator ist nicht mehr erreichbar und eine Dokumentation gibt es nicht.
SBS2011 im Einsatz, für jeden Dienst ein einzelnes Blech, 5 Server von Baujahr 2008.. absolute Unzufriedenheit, usw.

Mein Plan ist es, das komplette System neu aufzusetzen, 1x neuen ESXI Server = neue Domäne, DC, File , CAD Lizenz Server, O365 usw.

Es wurde angefragt ob es evtl. möglich wäre CAD Zeichnungen über eine Remoteoberfläche zu bearbeiten.
Es ist jetzt nicht zwingend notwendig, es ist mehr meine Neugier ob dies ohne hohe Kosten zu bewerkstelligen sei.

Da ich mich absolut nicht mit CAD Systemen auskenne, dachte ich mir evtl. eine RDP Terminalserver einzurichten WServer 2016,
ein starke Grafikkarte bei der VMware durchzureichen, das. evtl. 1-2 Leute Remote arbeiten könnten oder gleich ein Win 10 Enterprise Host VM / per RDP verfügbar machen.

Alternativ Hyper-V, aber da hab ich lesen können das RemoteFX nicht mehr 2019 Server unterstützt wird ?!?!
Als CAD System verwendet das Unternehmen Archicad, falls das jemanden was sagt.
Wollte nur mal anfragen ob jemand Erfahrungen damit gesammelt hat.

Gruß Morti

Content-Key: 614353

Url: https://administrator.de/contentid/614353

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 20, 2020 at 13:33:08 (UTC)
Goto Top
Moin ,

ich habe mehrere CAD Server im Einsatz. Durchreichen der Graka geht auch bei Hyper-V . RemoteFX war da noch nie das Wahre.
Teuer ? Jep. Bei 1-2 Leuten , würde ich 2 Cad PCs wo hinstellen und die darüber pder RDP arbeiten lassen. Am besten wendest du dich an ArchiCAD , ob die im Kundenkreis sowas schon im Einsatz haben.

Gruss
Member: tech-flare
tech-flare Oct 20, 2020 at 13:39:08 (UTC)
Goto Top
Es wurde angefragt ob es evtl. möglich wäre CAD Zeichnungen über eine Remoteoberfläche zu bearbeiten.
Es ist jetzt nicht zwingend notwendig, es ist mehr meine Neugier ob dies ohne hohe Kosten zu bewerkstelligen sei.
Ja ist es...Stichwort Nvidia Grid. Wird offiziell auch von vmware für bestimmte Versionen supported


Da ich mich absolut nicht mit CAD Systemen auskenne, dachte ich mir evtl. eine RDP Terminalserver einzurichten WServer 2016,
ein starke Grafikkarte bei der VMware durchzureichen, das. evtl. 1-2 Leute Remote arbeiten könnten oder gleich ein Win 10 Enterprise Host VM / per RDP verfügbar machen.
Damit bei einem Terminalserver über RDP die GPU genutzt wird (egal ob Blech oder VM), muss man einen Registry Eintrag ändern.


Alternativ Hyper-V, aber da hab ich lesen können das RemoteFX nicht mehr 2019 Server unterstützt wird ?!?!
jepp.
Member: mbehrens
mbehrens Oct 20, 2020 at 16:38:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mortifer:

Es wurde angefragt ob es evtl. möglich wäre CAD Zeichnungen über eine Remoteoberfläche zu bearbeiten.
Es ist jetzt nicht zwingend notwendig, es ist mehr meine Neugier ob dies ohne hohe Kosten zu bewerkstelligen sei.

Da ich mich absolut nicht mit CAD Systemen auskenne, dachte ich mir evtl. eine RDP Terminalserver einzurichten WServer 2016,
ein starke Grafikkarte bei der VMware durchzureichen, das. evtl. 1-2 Leute Remote arbeiten könnten oder gleich ein Win 10 Enterprise Host VM / per RDP verfügbar machen.

Alternativ Hyper-V, aber da hab ich lesen können das RemoteFX nicht mehr 2019 Server unterstützt wird ?!?!
Als CAD System verwendet das Unternehmen Archicad, falls das jemanden was sagt.

Ja, so etwas kann man benutzbar implementieren. Ohne spezielle Grafikhardware (AMD/NVIDIA) und Zusatzsoftware (Citrix Virtual Apps and Desktops) würde ich allerdings nicht darüber anfangen nachzudenken. Ein PoC sehe ich als Pflicht für so ein Projekt an.
Evtl. reichen aber auch schon die Collaboration Tools von GRAPHISOFT.