hansen89
Goto Top

Canon iPF785 unter Win 11?!

Hallo liebe Kollegen,

ich habe hier ein Problem mit einem Canon iPF785 und Windows 11.
Unter Windows 10 läuft alles wie es soll.

Der Canon Support selbst kann dort nicht helfen, die sagen es wird für diesen Drucker keinen Windows 11 Treiber geben.

Das Problem ist das dieser Drucker unter Windows 11 nicht automatisch erkannt und Installiert wird.
Wir haben hier ingesamt 9 Drucker (HP, Brother und Canon) und einen Windows Server 2019 Build 17763 Print-Server.
Alle, bis auf den Canon, lassen sich auch mit Windows 11 nutzen.

Installiere ich nun den Win 10 Treiber per Hand auf die Win 11 Maschine kann ich diesen auch nutzen, Lokal sowie aus dem Netzwerk.
Ich habe bereits diese GPO eingerichtet GPO Drucker installieren hat leider nicht funktioniert. Alle Drucker werden auch per GPO Druckerzuweisung zugewiesen.

Ich selbst nutze Win10 als BS habe mich aber mit meinen Domänennutzerkonto (Admin) auf eine Win 11 Maschine angemeldet den Drucker installiert und getestet, funkioniert. Melde ich mich nun an einen neues Win11 Gerät mit meinem Nutzerkonto an, funktioniert es dort auch, Meldet sich dort aber ein Azubi an wird der Drucker nicht mehr gefunden und muss per Hand installiert werden. Wäre jetzt auch nicht das Problem aber bei ca. 150 Geräten doch ein zeitraubender Aufwand.

Hat jemand eventuell ein ähnliches Problem oder weiß ich das beheben kann?

Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, bin noch ein Frischling ;)

Falls noch etwas gebraucht wird bitte einfach melden.

Vielen lieben Dank

Grüße
Kai

Content-Key: 61978400604

Url: https://administrator.de/contentid/61978400604

Printed on: May 2, 2024 at 12:05 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 06, 2024 at 13:15:42 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich würde einmal das "printBrm" Tool von MS testen.
(Ohne Gewähr natürlich! Also Sicherung vorher !)

%windir%\system32\spool\tools\printbrm.exe


Hintergrund:
Mit PrintBRM wird eine komplette Sicherung des Druckers gemacht inkl Treiber.
Und man kann es genauso wieder zurück spielen.

Bei mir hat es auch OS übergreifend geklappt, sollte aber in dem konkreten Fall lieber mit der neuen Win 11 getestet werden (zB in einer VM).

Das Skript das Ich (in einer elevierten CMD) zum sichern verwende ist:
if /I not exist "c:\TMP-Data\Printer-info" md "c:\TMP-Data\Printer-info"  
cd "c:\TMP-Data\Printer-info"  
pushd "\\localhost\c$\TMP-Data\Printer-info"  
%windir%\system32\spool\tools\printbrm.exe -b -NOACL -o force -f PrinterBackup.cab
icacls PrinterBackup.cab /T /C /Reset
popd 

Dies sichert ALLE Drucker in die Datei "c:\TMP-Data\Printer-info\PrinterBackup.cab".
Pfade und Dateinamen sind natürlich immer änderbar. Die Systematik ist aber zu beachten mit pushd und popd, sonst läuft es nicht sauber face-wink


Um das Backup zurückzuspielen nehme Ich:

cd "c:\TMP-Data\Printer-info"  
pushd "\\localhost\c$\TMP-Data\Printer-info"  
%windir%\system32\spool\tools\printbrm.exe -R -NOACL -o force -f "\\localhost\c$\TMP-Data\Printer-info\PrinterBackup.cab"  
popd 


PS:
Ich habe auch schon Win 11 22H2 auf einem Lenovo X220 mit i5 2520m (irgendwo da) installiert.
Und Win 7 (x64) Treiber genommen.
Bis auf Sicherheitsrelevante und Systemnahe Aspekte (Sicherheit -> Fingerabdruck,) hatte Ich kaum Probleme mit der nutzung der alten Treiber.
Natürlich muss man Abstriche machen.
Die Hardware/HW Einstellungen sind NICHT vergleichbar mit neuer HW und dem OS!
Aber auf dem gleichen Stand wie die Win 7 Version bzw etwas neuer.
Und halt das neue OS.

Es wäre also einen Test meiner Meinung nach wert.

So long