honeybee
Goto Top

CD-Funktion von USB-Stick entfernen

Hallo,

ich habe einen USB-Stick als Werbegeschenk bekommen. Im USB-Stick sind sowohl ein Programm als CD-Funktion sowie eine Datenpartition enthalten. Das Programm bzw. die CD-Funktion möchte ich löschen, um mehr Speicherplatz auf dem USB-Stick freizugeben. Ich habe versucht, den gesamten Stick zu formatieren. Es hat aber nicht geklappt.

Wie entferne ich die CD-Funktion vom USB-Stick?

Content-Key: 313740

Url: https://administrator.de/contentid/313740

Printed on: May 3, 2024 at 03:05 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 27, 2016 at 13:00:47 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun bei manchen geht dies über zb über Linux mit disk part wo du den Schreibschutz des Bereichs aufheben kannst.
Aber es kann auch sein das der Bereich fest im Stick "eingebrannt" ist und dieser nicht löschbar ist.
Immerhin hat die Firma ja ein Interesse daran das die Werbung erhalten bleibt.
Member: tomolpi
tomolpi Aug 27, 2016 at 14:26:47 (UTC)
Goto Top
Tag @honeybee,

unter Windows: Windowstaste und "R" drücken. Im folgenden Fenster "diskmgmt.msc" (ohne ") eingeben, Enter drücken.

Dann suchst du dir den Stick raus und wählst die Partitionen an (die Kästchen mit dem blauen oder schwarzen Streifen) und machst Rechtsklick -> Volume löschen. Das machst du mit allen bis nur noch ein grosser Kasten mit schwarzem Streifen übrig ist. Auf den wieder Rechtsklick -> Volume erstellen, dem Assistenten folgen und fertig.

LG,
tomolpi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2016 updated at 15:27:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Wie entferne ich die CD-Funktion vom USB-Stick?

Neue firmware aufspielen. face-smile

Normalerweise ist die CD-funktion eine funktion der Firmware und kann daher durhc solche "tricks" wie umpartitionieren nciht entfernt werden. Da hilft dann nur, den Microconttroller neu zu programmieren.

lks
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 27, 2016 at 15:58:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @honeybee:
ich habe einen USB-Stick als Werbegeschenk bekommen.
Und wenn der Verschenkenden nicht vertraut werden kann gehören diese Sticks direkt im Müll (BAD USB und Co. könnte dich sonst heimsuchen...)

die CD-Funktion möchte ich löschen
Njett, Firmware vom USB Stick neu flashen sofern dies dort überhaupt möglich ist. Ansonsten vergiss es.

Es hat aber nicht geklappt.
Nöö, ist ja auch so vom Stick Hersteller und seinen Kunden gewollt.

Wie entferne ich die CD-Funktion vom USB-Stick?
Frage dich lieber ob damit nicht anderer Unsinn auf dein PC geschleußt wurde.

Gruß,
Peter
Member: Alex94G
Alex94G Aug 28, 2016 at 08:09:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit Werbegeschenken - grad USB-Sticks - wäre ich sehr vorsichtig.
Das Zeug ist dafür gemacht, um das Logo des Werbenden in die Außenwelt zu bringen.
Dass die Dinger dann nebenbei noch Daten speichern können, ist ein positiver Nebeneffekt.

Für die Kids, welche mal ein paar Ordner am PC anlegen und dann mit sich rumtragen wollen, kann man die Dinger verwenden. Aber von einem (produktven) Geschäftlichen Betrieb rate ich dringendst ab. Auch wichtige private Dateien würde ich immer anderweitig sichern und transportieren.

ag
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 28, 2016 at 09:10:17 (UTC)
Goto Top
Einige Firmen haben Hochwertige Sticks aber die meisten haben die günstigen Sticks um halt Geld zu Sparen.
Zudem ist es ja schon vorgekommen das die Firmen die Werbesticks machen Schadsoftware mit auf den Stick gebracht haben bei der Herstellung.

Und Sticks werden eher behalten als andere Werbegeschenke.