computerluder
Goto Top

Chkdsk - meldet immer Fehler im Attribut BITMAP der MFT auf einer Partition im Raid System

Bei Ausführen von Chkdsk /f /v kann ich die Fehler beseitigen. Stunden später sind sie wieder da. langsam bin ich ratlos!!!!

Also, es handelt sich um einen Intel-Server mit SCSI Raid 1. Das Intel Raidsystem logt keine Fehler (Status Optimal). Die Platten wurden bereits zum Test gewechselt. Im schreibgeschützten Modus bringt mir chkdsk folgende Einträge:
--->
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Fhren Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.

38491708 KB Speicherplatz auf dem Datentr"ger insgesamt
22281944 KB in 59349 Dateien
22852 KB in 2489 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
148900 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
16038012 KB auf dem Datentr"ger verfgbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
9622927 Zuordnungseinheiten auf dem Datentr"ger insgesamt
4009503 Zuordnungseinheiten auf dem Datentr"ger verfgbar <----

O.K. kein Problem chkdsk /f /v und die Fehler sind weg, leider nur für wenige Stunden, dann geht der Spass wieder von vorn los. Also zusätzlich mit O&O Defrag Offlinedefragmentierung der Partition durchgeführt. Symantec AV Autoprotect und Online-Defragmentierung deaktiviert. Etwas warten... Chkdsk meldet wieder Fehler.
Was noch dazu kommt ist, daß es dann nach ca. 8 Tagen Datenfehler gibt. Also nicht gerade ein zufriedenstellender Zustand!
Übrigens, daß Raidsystem ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Die Systempartition läuft ohne Probleme. Was kann ich tun? Googel half auch nichts. Wer kann helfen? Bin über jeden Tip dankbar!!!!! Danke jetzt schon mal. L.G.

Content-Key: 44558

Url: https://administrator.de/contentid/44558

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 16, 2006 at 07:38:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
scheint ein absolut ungewöhnliches Problem zu sein.
Einen Fehler im Raidsystem würde ich aus Erfahrung nahezu ausschließen, da sich dies selbst überwacht und optimiert. Ich habe da eher das Online- Defrag- Tool im Verdacht, da man Raid's eigentlich nicht defragmentiert, das macht der Raid- Kontroller in Zeiten, in denen das Array nicht belastet ist, selber, ebenso Konsistenz- Checks auf Datenidentität zwischen den Platten, sofern das nicht deaktiviert wurde.
Ich würde mal die Tools, die irgendwas auf den Platten machen, deaktivieren (natürlich nicht die Tools des Raid- Kontrollers) und nochmal beobachten.
Ansonsten mal mit dem Kontrollerhersteller Kontakt aufnehemen.

Gruß - Toni
Member: Computerluder
Computerluder Nov 16, 2006 at 07:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni,
danke für die schnelle Antwort. Auf dieses Problem bin ich beim googeln schon öfters gestoßen, leider aber auf keine vernüftigen Lösungsansätze.
Die Onlinedefragmentierung und das Antivirenprogramm habe ich schon deaktiviert. Der gleiche Server mit dem selben Treibern u. Hardwareausstattung läuft bei uns analog ohne Probleme. Und vorallem warum betrifft es nur die Datenpartition? Hatte schon daran gedacht die MFT zu vergrößern. Vielleicht ist sie zu klein?
Gruss CL
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 16, 2006 at 08:06:39 (UTC)
Goto Top
MFT vegrößern????? Wie soll das gehen?
Member: Computerluder
Computerluder Nov 16, 2006 at 08:12:44 (UTC)
Goto Top
Das weiss ich auch nicht. War nur so ein Gedanke!! Hatte mal geslesen, daß man bei Neuanlegen der NTFS Partition die Größe einstellen kann. Was wäre, wenn Pfadnamen über 255 Zeichen lang wären, gibt es dann nicht auch ähnliche Fehlermeldungen?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 16, 2006 at 11:05:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit "Überlängen" hatten wir zwar mal Backup- Probleme, desgleichen bei Robocopy usw., im Filesystem sind mir keine Auswirkungen bekannt. Die Meldungen, wenn überhaupt, würden dann aber sicher anders aussehen.
In meiner aktiven Zeit wäre diese Kiste temp. auf andere HW geswitcht und neu aufgesetzt worden,
da es sich hierbei um ein Problem handelt, das gravierende Auswirkungen haben kann (ich denke nurz.B. an die Downzeit, wenn durch einen Umstand die Kiste gebootet wird und der chkdsk läuft, der je nach Datenmenge schon mal 1h dauern kann).

Gruß - Toni
Member: stafford66
stafford66 Jan 05, 2009 at 06:00:09 (UTC)
Goto Top
Hallo, also, ich habe mich ja seit win2000 mit diesem problem herumgeärgert, ich hoffe, ich habe die Lösung - es gibt aber verschiedene Ursachen - wie sollte es auch anders sein.

Da mir aber gewisse Leute widersprechen werden, möchte ich von Dir Matze wissen, wieviele Partitionen und welcher art und womit formatiert.

Ich habe hier im Moment 4 Rechner mit eben diesen Problemen, die Geschichte reiche ich dann noch nach - 2 funktionieren wieder - nach langer Zeitface-smile lg ALEX
Member: JoKalliauer
JoKalliauer Sep 05, 2011 at 18:42:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leknilk0815:
MFT vegrößern????? Wie soll das gehen?

http://www.windows-tweaks.info/html/mft2.html

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Control\FileSystem
DWORD-Wert
NtfsMftZoneReservation
2

Ich hab den selben Fehler auf der externen Festplatte, aber solange der Fehler nicht länger auftritt, ändere ich die MFT-Größe nicht.
Mitglied: 99045
99045 Sep 05, 2011 at 18:52:46 (UTC)
Goto Top
@JoKalliauer

Ist für diesen brandaktuellen inzwischen 5 Jahre alten Thread bestimmt unheimlich interessant.

Grab bitte keine Leichen aus!