mhard666
Goto Top

Citrix Receiver unter Windows 8.1 mit Pass-Through-Authentifizierung

Hallo allerseits,

wir betreiben hier einige Server mit Citrix XenApp 6.5. Bisher haben wir unter WinXP Pro und Win 7 Pro den CitrixReceiver Enterprise 3.4, mit Pass-Trough-Authentication eingesetzt. Funktionierte soweit ganz gut.
Jetzt gibt's neue PCs mit Win8.1 Pro 64bit und damit das Problem, dass der EnterpriseReceiver sich auf den Kisten nicht mehr installieren lassen will. Zumindest gibt's nach der Installation (und anschließend nach jedem Neustart) einen Fehler und der Receiver funktioniert nicht... Also wird der CitrixReceiver 4.1 installiert - der ist Win8.1-tauglich.
Ich bekommen den Receiver installiert, ich bekomme ihn gestartet, er funktioniert auch, aber ich bekomme ums verrecken nicht hin, dass er pass-through-Authentifizierung macht.
Installiert hab ich den Receiver haargenau wie hier (http://support.citrix.com/article/CTX133982) beschrieben. Also:
- Installation mit folgenden Parameter: CitrixReceiver.exe /includeSSON
- dann lokal das icaclient.adm im Lokalen GroupPolicyEditor in die Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen geladen
- "Local username and password" aktiviert, "enable pass-through authentication" aktiviert, "Allow pass-through auth for all ICA connections" aktiviert/deaktiviert
- Neustart des PC
- Nix passiert face-sad Es wird nach wie vor nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt.

Was mir jetzt noch dazu einfällt wäre, dass der Installationsparameter "/includeSSON" case-sensitiv ist - kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ich in den GPO auch die User-Policy anpassen muss - davon steht zumindest nix im o.g. Artikel.
Beides werde ich noch mal testen. Ansonsten hoffe ich auf diesem Weg einen Workaround zu bekommen, wie ich irgendeinen CitrixReceiver unter Win8.1 mit pass-through-Auth ans Laufen bekomme. Vielen Dank schon mal.

Gruß mhard666.


Nachtrag 1:
Installationsparameter /includeSSON ist nicht case-sensitiv - es spielt keine Rolle, ob ich mit /INCLUDESSON oder /includeSSON installiere.
Die User-Policy ist's auch nicht. Mit aktivierter Computer- und User-Policy macht er trotzdem keine Pass-Through-Auth.

Die Verbindung erfolgt zu unserem Citrix-Server nur über HTTP. Im Anmeldedialog erhalte ich die Meldung "Die Verbindung ist nicht sicher.". Könnte es evtl. daran liegen, dass pass-through-Auth. nicht funzt?

Content-Key: 247535

Url: https://administrator.de/contentid/247535

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2014 at 07:53:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

3.4 ist nicht für win8.x vorgesehen.Teste http://www.citrix.com/downloads/citrix-receiver/windows-8-rt.html
Member: mwaadm
mwaadm Aug 27, 2014 at 09:18:24 (UTC)
Goto Top
Huhu

Wir hatten unter Win7 (32 und 64 bit) mal einige Probleme damit (ich weiß aber nichtmehr genau die Citrix Receiver Version).
Bei uns hat folgendes Abhilfe geschafft:
Unter Network Connections (Network Control Center -> Change Adapter Settings) im Menü Advanced -> Advanced Settings auf dem 2. Reiter die Provider Order ändern und Citrix Single Sign-On ganz nach oben schubsen.
Vielleicht hilfts ja auhc bei dir.

Grüße,
Micha
Member: mhard666
mhard666 Aug 27, 2014 at 10:34:09 (UTC)
Goto Top
Hi DerWoWusste,

nee, nicht wirklich die App für Win8/RT?!
Da gibt's ja grundlegend erstmal keine Optionen, zur Konfiguration. Ist da pass-through-Authentication überhaupt möglich (ggf. voreingestellt)?
Bezüglich Dokumentation sieht es ja auch deutlich dünner aus als beim Receiver 4.1.
Rollout nur über AppStore?!
Die Bewertungen im AppStore sprechen ja auch nicht gerade für einen Produktiveinsatz ...

Ich hab's trotzdem mal installiert und scheitere an unserer nicht sicheren Verbindung. Ohne die scheint nichts zu gehen, oder?
Könnte das Authentifikationsproblem ggf. auch damit zusammenhängen?

Gruß mhard666.
Member: mhard666
mhard666 Aug 27, 2014 at 10:45:48 (UTC)
Goto Top
Hi mwaadm,

ich finde diese Einstellungen nicht.
Ich geh' mal davon aus, ich muss auf dem Client-PC suchen.
Und zu gut deutsch: Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> "Intel(R) Pro/1000 MT-Netzwerkverbindung" Konfigurieren -> Reiter "Erweitert"?
Da gibt's leider keine Option "Provider Order" (auch kein deutsches Äquivalent face-wink oder überhaupt eine Option, in dem ich einen entsprechenden Eintrag ändern könnte).
Hab ich an der falschen Stelle gesucht?

Gruß mhard666.
Member: mwaadm
mwaadm Aug 27, 2014 at 11:01:36 (UTC)
Goto Top
Huhu,

die Einstellung ist nicht in den Eigenschaften der LAN Verbindung zu finden, sonder wenn du in der Übersicht der LAN Verbindungen bist in der Explorerleiste (falls ausgeblendet über Organize -> Layout -> Menubar wieder aktivierbar) unter Advanced.

Grüße,
Micha
Member: mhard666
mhard666 Aug 27, 2014 at 11:16:13 (UTC)
Goto Top
Ahaha, gefunden.

Die Verwendung grafischer Benutzeroberflächen lässt uns immer wieder Neues entdecken face-wink ...

...hat aber leider nix genützt, es erscheint nach wie vor der Anmeldedialog beim Öffnen des CitrixReceivers.

Vielleicht nützt mir die Info aber noch bei den 3.4er Enterprise Receivern auf den Win7 Kisten. Da klemmt ab und an die Säge...

Danke trotzdem.

Gruß mhard666.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2014 at 11:20:20 (UTC)
Goto Top
Könnte das Authentifikationsproblem ggf. auch damit zusammenhängen?
Kann ich Dir nicht sagen, ich habe nur interessehalber mal nachgeschaut, welche Versionen für Win8.x empfohlen werden und dabei sieht man, dass 3.4 und 4.x nicht dazu gehören, bzw. gar nicht auf 8 supportet werden.
Member: mhard666
mhard666 Aug 27, 2014 at 11:32:45 (UTC)
Goto Top
Doch, doch, CitrixReceiver 4.1 wird für Win 8/8.1 Desktop supportet.

siehe: http://www.citrix.com/downloads/citrix-receiver/windows/receiver-for-wi ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2014 at 11:50:24 (UTC)
Goto Top
Sorry, ok, dann nur 3.4 nicht UND eben der Umstand, dass für 8 eine App bereit steht, zusätzlich.
Hast Du den Support von Citrix schon gefragt?
Member: mogli8888
mogli8888 Aug 27, 2014 updated at 12:34:06 (UTC)
Goto Top
Hallo mhard666,

bei uns gehen wir wie hier beschrieben vor:
http://discussions.citrix.com/topic/302533-how-to-setup-citrix-receiver ...
Wir benutzen allerdings den receiver 4.1.
Die reg-Schlüssel sind aber die Gleichen.

Gruß
Dieter
Member: emeriks
emeriks Aug 29, 2014 at 15:05:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
hatte bei mir das gleiche Problem. Nach dem Inplace Upgrade von Win7 Prof nach Win 8 Prof und dann Win 8.1 Prof meldete der Receiver plötzlich, dass "diese Anmeldemethode" (SSON) "nicht mehr kompatibel" sein. SSON war dann auch nicht mehr auswählbar. Ein paar mal Booten später flog der Receiver dann komplett ab. Reparatur-Installation nicht möglich. Neuinstallation (drüber) nicht möglich. Hm .... Habe dann einfach für alle Benutzer den Kompatibilitätmodus für den Receiver auf "Windows 7" und Bingo! es geht wieder.

E.
Member: CopyPaste
CopyPaste Jan 13, 2015 at 13:54:40 (UTC)
Goto Top
Hallo mhard,

hast du dich damit schon auseinandergesetzt ?
http://support.citrix.com/article/CTX134341

Viele Grüße
CP
Member: CopyPaste
CopyPaste Jan 13, 2015 at 13:55:24 (UTC)
Goto Top
Sorry, Datum zuspät gesehen... vielleicht hilft es trotzdem dem einen oder anderen
Member: mhard666
mhard666 Feb 09, 2015 at 16:39:28 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich mach hier mal zu. Vielen dank allen, die versucht haben mit unterschiedlichsten Tipps zu helfen - so richtig funktioniert hat leider nix. Kurioserweise funktioniert die Pass-Throught-Auth. im Webbrowser problemlos. Direkt im Citrix-Receiver ist aber nichts zu machen.

Wir haben uns jetzt dahingehend beholfen, dass wir im Receiver Benutzername und Passwort hinterlegen (speichern). Die Benutzerdaten werden bei Passwortänderung erneut abgefragt - leicht nervig, aber funktioniert so weit problemlos...

VG mhard666
Member: eric.w
eric.w Aug 05, 2015 at 06:46:35 (UTC)
Goto Top
Member: eric.w
eric.w Aug 05, 2015 at 06:52:31 (UTC)
Goto Top
Sorry war der falsche Artikel. So macht ihr das ja schon.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass noch folgendes zu machen ist:

Download des aktuellen Citrix Receiver von http://receiver.citrix.com und Umbenennen von CitrixReceiverWeb.exe in CitrixReceiver.exe. Laut Citrix soll bei der Verwendung von CitrixReceiverWeb.exe der Benutzer nicht nach E-Mail/URL gefragt werden. Ich habe es aber schon oft gesehen, dass dies nicht der Fall war und für Helpdesk Anrufe verantwortlich war.

Um Receiver zu installieren eine Admin CMD öffenen und folgennden Befehl eingeben, wobei die Store URL zuvor angepasst werden muss: CitrixReceiver /silent /includeSSON ENABLE_SSON="Yes" UseCategoryAsStartMenuPath="True" STORE0="Store;https://name.domain.com/Citrix/Store/discovery;On;MyDomain Receiver Store"

/silent
Unbeaufsichtigte Installation

/includeSSON ENABLE_SSON="YES"
Installiert die Single Sign-on Komponenten

UseCategoryAsStartMenuPath="True"
Nutzt die Kategorien die in den veröffentlichten Anwendungen gesetzt sind und erzeugt diese im Startmenü


Link: http://www.thomaskoetzing.de/index.php%3Foption%3Dcom_content%26task%3D ...