corrben
Goto Top

Citrix XenApp - Nach Upgrade auf IE9 teils kein PDF-Download möglich

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Upgrade auf den IE9 in meiner XenApp-Umgebung (Basis Windows Server 2008 R2 Enterprise) das Problem, dass zum Teil keine PDFs mehr heruntergeladen werden können.
Klicke ich den Link an, bekomme ich NICHT die typische gelbe Leiste, die mir die Möglichkeit des Downloads bietet, sondern es öffnet sich ein weißes Fenster (mit der Überschrift: Wie möchten Sie mit "LinkClick.aspx?fileticket=nGYQOLxePf..usw.... verfahren) mit den Buttons "Öffnen, Speichern und Speicher unter".
Ein Dateityp ist hier nicht erkennbar, nur dieser "kryptische" Dateiname, der für mich wie der Link aussieht, den ich auf der Website für den Download angeklickt habe.

Füge ich die Seite in den Vertrauenswürdigen Seiten hinzu, funktioniert der Download ohne Probleme. Hier erscheint der typische gelbe Balken am unteren Rand im IE, wo mir auch der richtige Dateiname angezeigt wird und ich kann die Datei speichern. Gleiches gilt für einen Admin-Account, hier kann ich ebenfalls das PDF ohne Probleme herunterladen.

Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit .NET und/oder einer Sicherheitseinstellung zu tun hat.
Betroffen sind wohl nur aspx- und/oder SSL-Verschlüsselte Seiten. Zumindest hatte ich bisher keinen anderen Fall. Direkt verlinkte PDFs kann ich herunterladen.

Beispiel: www.webseite.de/Dokument.pdf

Ich habe auch schon die Zonen "Internet" und "Vertrauenswürde Sites" Einstellung für Einstellung verglichen und anschließend die Zone "Internet" an die Zone "Vertrauenswürdige Sites" angepasst, sodass sie von den Einstellungen her zumindest identisch sind. Auch hier klappt der Download nicht.

Das Problem tritt in ICA- sowie RDP-Sessions auf, auch das habe ich probiert. Der gleiche User angemeldet an einer Workstation funktioniert auch ohne Probleme, es geht wirklich nur nicht in einer Remote-Session!


Hat jemand schon Mal ein änliches Problem gehabt und weiß hier die entsprechende Lösung?

Content-Key: 233674

Url: https://administrator.de/contentid/233674

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock