felblech
Goto Top

Clients kommunizieren untereinander nicht

Ich wollte endlich mal mein Netzwerk verbessern, jetzt habe ich den Salat!

Hallo allerseits,
hier bei uns ist das Netzwerk etwas seltsam. Wir betreiben einen SBS 2003 mit AD, Exchange, Fileserver etc.
Das Netzwerk baut sich aus zwei LANs und einer WLAN Struktur auf. Über LAN sind 3 Clients verbunden, über WLAN 5.
Als Internetzgangsgerät haben wir eine Fritz!Box 3270, die den Internetzugang bereit stellt. Per WLAN hängt dann der Server an dem Router. Auf dem Server sind dann noch die RAS Dienste aktiviert, die das Internet in das erste LAN im zweiten Stock bringen. Nun habe ich noch eine Hama Router gekauft, der als Repeater arbeiten soll, um noch ein LAN im Erdgeschoss aufbauen zu können. Das funktioniert bis jetzt auch ganz gut, der Repeater funktioniert auch als DHCP Relay, die Clients im LAN (Erdgeschoos) beziehen sich eine IP direkt vom Router, mit den Clients kann man auch auf die Verwaltungswebseite des Routers zugreifen und man kommt in Internet. Aber die Clients hinter dem Repeater können nicht mit dem Server kommunizieren, der direkt am Router hängt. Wo liegt mein Fehler?

Content-Key: 151208

Url: https://administrator.de/contentid/151208

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 16, 2010 at 23:35:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @felblech:
Wo liegt mein Fehler?
Meinst du neben deinen fehlenden Angaben deines netzwerks? Oder die etwas konfuse Beschreibung? oder was technisch falsch ist? Ich habe mir mal deine Arbeit gemacht und versucht aus deiner Beschreibung ein Diagramm erstellt.
0f457424b919010ebfccf6ef51d6fe41

Peter
Member: felblech
felblech Sep 17, 2010 at 04:27:28 (UTC)
Goto Top
Uuupss, danke dir Peter. Ja, genau so siehts bei uns hier aus.
Member: felblech
felblech Sep 17, 2010 at 04:28:33 (UTC)
Goto Top
Also, wie gesagt, die Clients aus dem Hama Netzwerk können nich mit dem SBS kommunizieren, die aus dem direktem WLAN schon.
Member: aqui
aqui Sep 17, 2010 at 07:30:01 (UTC)
Goto Top
Das ist völlig klar das das nicht klappt, denn die WDS Repeating Funktion gilt, wie netzwerktechnisch üblich und allseits bekannt, NUR für WLAN Clients ! Nicht aber für Clients die am LAN angeschlossen sind !
Dafür müsste der Hama Router im WLAN Setup den Bridge- oder besser den WISP Modus supporten ! Billigstheimer Hama kann sowas aber nicht und supportet als Massenware nur den Infrastructure Modus (AP) ! Damit ist die o.a. Kopplung technisch unmöglich.
Fazit: Wie immer nicht nachgedacht vorher (oder Unwissenheit) und eine völlig falsche Hardware gekauft !
Besorge dir einen Airlive AP 5460 o.ä.
http://www.21byte.de/pro-267c14/AP__Repeater/80211g_Multi-funktion_WLAN ...
Der supportet WISP und bringt dein Netzwerk im Erdgeschoss im Handumdrehen zum Fliegen !!
Statt WLAN wäre einen D-LAN (Power LAN) Vernetzung noch erheblich effizienter bzw. performanter !