fabixx
Goto Top

CMOS (BIOS Batterie) Ladezustand per Batch prüfen.

Hallo,

ich habe hier KLICK ein Batch gefunden, mit welchem mal wohl (ich vermute) bis Windows XP den Zustand der CMOS prüfen konnte. Bekomme es leider unter WIN 7 nicht zum laufen.

Hat jemand einen Rat oder kennt jemand eine andere Möglichkeit das zu prüfen ohne die Batterie auszubauen?

SG Fabian

Content-Key: 254461

Url: https://administrator.de/contentid/254461

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Nov 11, 2014, updated at Nov 12, 2014 at 07:20:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Programm DEBUG.EXE gibt es nur unter 32Bit-Windows-Versionen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Debug_command

Einen Lösungsansatz findest Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=wSvE3Uo6_DU

Jürgen
Member: rubberman
Solution rubberman Nov 11, 2014, updated at Nov 12, 2014 at 07:03:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Fabian,

es gibt keinen "Ladezustand" den du lesen könntest. Es ist kein Akku, sondern eine Knopfzelle. Entweder das Ding ist hinüber und dein Rechner wird sich bemerkbar machen, oder es wird noch ausreichend Spannung geliefert um die Daten zu halten. Anders gesagt, es macht überhaupt keinen Sinn den Status abzufragen, da der sich genau dann ändert, wenn auch dein Rechner anfängt zu spinnen und zu meckern und keine Sekunde eher. (Auch Rob's Script mit dem Assembler-Dreizeiler kann nichts anderes tun, als den Tod festzustellen, nachdem die Batterie gestorben ist.)
Wenn du wissen willst wie viel Spannung die Batterie noch liefert, dann wirst du einen Schraubendreher in die Hand nehmen und ein Voltmeter an die Zelle halten müssen ...

Grüße
rubberman
Member: Fabixx
Fabixx Nov 12, 2014 at 07:04:00 (UTC)
Goto Top
Hallo rubberman,

danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mir ist klar, dass das Teil kein Akku ist. Mir würde es reichen festzustellen ob das Teil, wie du sagst "hinüber" ist, aber ohne diese auszubauen!

Wir hatten in letzter Zeit nämlich mal zwei Fälle bei denen wir dachten, es sei die CMOS. Später hatte sich rausgestellt, dass es eben nicht so wahr.

Ein Script wäre klasse um Zeit zu sparen und man könnte es per remote ausführen.

Gruß Fabixx
Member: Fabixx
Fabixx Nov 12, 2014 at 07:21:14 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tipp Jürgen. Leider ist das ausführen im DOS Simulator nichts für uns...

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht?

SG Fabian