ischbindebaetmaen
Goto Top

CMS Empfehlungen

Hallo Leude,

ich überlege mir gerade, mit welchem CMS wir künftig unsere eigene Webseite und weitere künftige Projekte umsetzen.

Was würdet Ihr sagen, ist das derzeit am besten geeignete CMS, hinsichtlich, Benutzerfreundlichkeit, möglichst uneingeschränkte Layout und Tempategestaltung, SEO Möglichkeiten, Social Meda Anbindungen, Social Media Management, Realisierung anspruchsvoller technischer Funktionalitäten, ShopModule, Erlernbarkeit...

Ich habe emine Auswahl mal eingegrenz auf Wordpress, Joomla, Typo3 und Contao. Wobei ich gelsen habe, dass Typo3 serh komplex und anspruchsvoll sein soll.

Was meint Ihr, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Grüsse
Der Bätmän

Content-Key: 231997

Url: https://administrator.de/contentid/231997

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 07, 2014 at 16:57:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Designmöglichkeit hast du überall eigentlich die gleichen.
Das läuft ja über html und css ab. Das CMS liefert nur den Inhalt.

Ich hab unsere Firmenwebseite mit Typo3 gemacht. Und eigentlich ist es wirklich etwas komplexer weshalb es selbst von professionelle Web Designern immer weniger verwendet wird. Die interne Bildverarbeitung ist auch etwas blöd.

Joomla hab ich mal getestet aber da ist schon ewig her.
Contao kenn ich überhaupt nicht.
Wordpress ist aber immer häufiger anzutreffen.

Realisierung technisch anspruchsvoller Funktionalitäten ist relativ. Mit Java kannst du viel basteln. Da ist das CMS auch relativ egal.
Schopmodul - wenn ein Webshop werden soll dann gibt's entsprechende Systeme.

Sprich eigentlich kannst du mit allen fast alles umsetzen, wenn du's kannst.
Und deine Anforderungen sind, naja etwas oberflächlich geschrieben.
Member: potshock
potshock Mar 08, 2014 at 09:53:40 (UTC)
Goto Top
Hi Bätmän,

ich habe für ein gemeinnütziges Projekt wordpress, joomla, Typo3 und Drupal probiert.
Wordpress genügte den Ansprüchen nicht, Joomla fand ich einfach umzusetzen und mit Typo3 bin ich erst mal gar nicht klar gekommen.
Freunde machten mich dann auf Drupal aufmerksam, was ich aufgrund seines modularen Aufbaus, und mit ihrer Hilfe all meinen Wünschen anpassen konnte.
Also meine Empfehlung wäre Drupal, wobei Joomla aber am einfachsten umzusetzen ist.

Potshock
Member: fachspezi
fachspezi Mar 27, 2014 at 10:18:28 (UTC)
Goto Top
Für Einsteiger ist Wordpress sehr gut geeignet.
Bei professionellen Projekten würde ich dann aber eher auf TYPO3 gehen!
Member: phoeni1
phoeni1 Apr 03, 2014 at 07:48:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich würde dir DotNetNuke empfehlen.

Wir benutzen das auch und es ist sehr gut und leicht zu handhaben.

Homepage von uns hier: http://www.transervstore.de
Member: Boogieman
Boogieman Jul 04, 2014 at 06:23:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würde dir wirklich Joomla oder Wordpress empfehlen.

Der Vorteil von Joomla ist, das es wirklich sehr einfach zu bedienen ist, es gibt auch viele Komponenten die einem das leben leicht machen. In das Backend von Joomla kann man sich schnell einarbeiten. Außerdem ist es Ideal Benutzer anzulegen und gleich gesperrte Bereiche zu erstellen.

Wordpress ist dafür eigentlich sehr modern und durch die sehr vielen kostenlosen Templates die du dir gleich im Backend runter laden und Installieren lassen kannst, auch sehr einfach zu Individualisieren.

Aber eigentlich ist es egal welches System du nutzt, deine Templates musst du überall anpassen, aber so an sich würde ich empfehlen jeh nach deinen wünschen Joomla oder Wordpress zu Nutzen


PS. Auch mit HTML lassen sich schicke Seiten basteln ;)