markusvh
Goto Top

Computergruppe im WSUS löschen

Hallo zusammen,

ich möchte unseren WSUS neu strukturieren und dabei ist mir aufgefallen, dass ich alte "Computergruppen" nicht löschen kann. Neue Gruppen kann ich erstellen und diese auch wieder löschen, aber alte Computergruppen lassen sich nicht löschen. Die Reaktion ist beim Löschversuch folgende, die Update Services reagieren nicht mehr (Keine Rückmeldung) und der Snap-In stürtzt ab.

Kann dass daran liegen, dass wir ne alte Konfiguration vom alten WSUS in den neuen übernommen haben?

Falls ja wie kann ich die Computergruppen trotzdem löschen?

Das ist ein Windows Server 2012 R2 Datacenter. Falls noch mehr Infos benötigt werden einfach fragen.

Danke schon mal!

Grüße Markus

Content-Key: 257882

Url: https://administrator.de/contentid/257882

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 118041
118041 17.12.2014 um 10:43:42 Uhr
Goto Top
Hi,
schließe bitte mal die WSUS Verwaltungskonsole, beende den Dienst "WSUS-Dienst", starte ihn neu und starte dann den Server auf dem WSUS läuft (falls möglich) neu.

Dann sollte es klappen

Grüße dlehner84
Mitglied: MarkusVH
MarkusVH 17.12.2014 um 11:16:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @118041:

Hi,
schließe bitte mal die WSUS Verwaltungskonsole, beende den Dienst "WSUS-Dienst", starte ihn neu und starte dann
den Server auf dem WSUS läuft (falls möglich) neu.

Dann sollte es klappen

Grüße dlehner84

Hi,
habe den Dienst neu gestartet und den Server wo WSUS drauf läuft neu gestartet. Hat leider nix gebracht face-sad Aber schon einmal danke für die Anregung

Das Problem besteht weiterhin... Kann manche Computergruppen nicht löschen.
Mitglied: 118041
118041 17.12.2014 um 11:29:26 Uhr
Goto Top
Wie werden denn die Computergruppen zugeordnet? Über die Konstole oder über eine GPO?
Mitglied: MarkusVH
MarkusVH 17.12.2014 um 12:51:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @118041:

Wie werden denn die Computergruppen zugeordnet? Über die Konstole oder über eine GPO?

Über die Konsole, die Clients werden nur über GPO dem WSUS an sich hinzugefügt und werden dann händisch den Computergruppen hinzugefügt.
Mitglied: jsysde
jsysde 17.12.2014 um 13:11:39 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Sind die Gruppen auch leer, also steht der Filter oben auf "Alle anzeigen"?
Sollte zwar nicht kriegsentscheidend sein (Computer aus gelöschten Gruppen landen normalerweise im root), aber just to be sure...

Cheers,
jsysde
Mitglied: MarkusVH
MarkusVH 17.12.2014 um 13:17:17 Uhr
Goto Top
Servus,
die Gruppen sind 100% leer. Ich kann ja neu erstellte Gruppen wieder löschen nur keine Gruppen welche schon seit x Jahren bestehen. Meine Vermutung ist, dass da irgend ein Client oder so noch mit verwurstelt ist und ich deshalb nicht die Gruppe löschen kann.

Aber wie gesagt, angezeigt wird nichts also keine Computer.

Grüße
Mitglied: MarkusVH
MarkusVH 17.12.2014 um 13:20:54 Uhr
Goto Top
Dieses Ereigniss wird mit dem Fehler Code 7053 ausgespuckt... evtl hilft das weiter...


An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.


An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.


System.Xml.XmlException -- Unerwartetes Dateiende. Die folgenden Elemente wurden nicht geschlossen: faultstring, soap:Fault, soap:Body, soap:Envelope. Zeile 339, Position 61.

Source
System.Xml

Stack Trace:
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(String res, String arg)
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseElementContent()
bei System.Xml.XmlReader.ReadString()
bei System.Xml.XmlReader.ReadElementString()
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadSoapException(XmlReader reader)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMessage message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object parameters)
this exception was nested inside of the following exception

System.InvalidOperationException -- Die Antwort ist kein wohlgeformter XML-Code.

Source
System.Web.Services

Stack Trace:
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object parameters)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPDeleteTargetGroup(Guid id, String adminName, Boolean failIfReplica)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPDeleteTargetGroup(Guid id, String adminName, Boolean failIfReplica)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.ComputerTargetGroup.Delete()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.WsusComputerTargetGroup.Delete()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.WsusComputerTargetGroup.Delete(RemoveComputerGroupAction action)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ComputersListScopeNode.RemoveComputerTargetGroup()
Mitglied: MarkusVH
MarkusVH 17.12.2014 um 14:27:38 Uhr
Goto Top
Ich habe es tatsächlich hinbekommen!

Man muss der "Computergruppe" alle genehmigten Updates wieder weg nehmen und erst dann kann man die entsprechende Gruppe löschen!

Grüße Markus
Mitglied: fabgg6
fabgg6 10.12.2015 um 08:24:40 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,

wie nimmt man einer Computergruppe alle genehmigten Updates weg?

Danke.
Mitglied: MarkusVH
MarkusVH 10.12.2015 um 08:47:11 Uhr
Goto Top
Moin,

unter dem Reiter Updates verteilen wir alle genehmigten Updates auf die selbsterstellten Computergruppen. Dort kann man die Genehmigung der Updates für die betreffende Computergruppe entfernen und danach sollte man die Gruppe löschen können!

Hoffe das hilft weiter.

Grüße Markus