domipo
Goto Top

Container (MACVLAN) in Portainer erreicht anderen Container (auch MACVLAN) nicht

Hallo
Auf meinem Raspberry 4B läuft PORTAINER.

In Container A steht mit nginx eine einfache, statische HTML webseite, index.html. diese schreibt HALLO und hat dann ein iframe wo eine weitere Seite in Container B unter Port 1881/ui aufruft (UI von Node Red).

Ab meinem LAN Netzwerk erreiche ich unter der IP von Container B mit 192.168.234:1881/ui diese WEB - Seite.

Leider kann aber aber die statische WEB-Seite im Container A nicht auf die WEB Seite in Container B zugreifen.

Beide Container sind mit macvlan in Portainer eingebunden und haben eine eigene Adresse aus meinem LAN IP Bereich. Das macvlan bildet ein eigenes Subnetz mit 192.168.1.232/29.

Was ich bisher gelernt habe:
macvlan isoliert die Container untereinander. Also MUSS dies so sein.

ABER:
Auch wenn als iframe wine externe WEB - Seite eingebe, z.B. teletext.ch, funktioniert das iframe auch nicht.
Es scheint, dass ich ab dem Container nicht in das LAN und auch nicht in das WLAN komme....

Was ich aber möchte:
Dass der Austausch dennoch geht!

Was ich suche:
Einen WEG, Tipp, wie die WEB - Seite aus Container A die WEB Seite in Container B erreicht.

Content-Key: 23928706633

Url: https://administrator.de/contentid/23928706633

Printed on: May 24, 2024 at 00:05 o'clock

Member: commodity
Solution commodity Nov 26, 2023 at 00:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

vielleicht hilft Dir das weiter.

So, wie ich das verstehe, musst Du entweder für das Bridging den Promiscuous Mode aktivieren oder die Container an ein VLAN-Interface binden. Hier nochmal in english mit dem weiteren Ansatz, IPvlan statt Macvlan zu nutzen.

Viele Grüße, commodity
Member: domiPo
domiPo Nov 26, 2023 at 10:00:31 (UTC)
Goto Top
Danke, ich habe Promiscous on geschalten und sichergestellt, dass die Container auch im Bridge Netz sind. Nun kann ich mit den IP Adressen die Container untereinander erreichen.
Member: commodity
commodity Nov 26, 2023 at 18:26:54 (UTC)
Goto Top
Danke für das Feedback! Prima! face-smile
Viele Grüße, commodity