37955
Goto Top

Copy - Paste funktioniert nicht mehr

Windows XP

Hallo Leute,

mir ist in letzter Zeit häufig auf unseren eigenen PCs und während des Kundensupports auf fremden PCs aufgefallen, dass die Funktion Copy & Paste des Betriebssystems sporadisch nicht mehr funktioniert.

Kennt jemand von euch das Problem?

Zu 99% handelt es sich hierbei um Windows XP.

- Windows-Explorer
- Datensatz markieren
- Rechte Maustaste
- Kontextmenü > Kopieren
- Wechsel in neues Verzeichnis
- Rechte Maustase
-> Kontextmenü > Einfügen ist nicht möglich / grau hinterlegt

Die selbe Operation funtkioniert auch nicht mit den Tastenkürzel STRG+C / STRG+V oder über die Menüleiste oben. Leider ist davon nicht nur der Windows Explorer betroffen, sondern alle Anwendungen wie z.B. Word, Excel usw.!

Nach einem Neustart des PC oder nach einiger Zeit ist die Funktion wieder vorhanden, allerdings tritt sie immer wieder sporadisch während des Betriebs auf.

Wer hat eine Lösung hierfür bzw. kennt die Ursache?

Hab mich mal hingesetzt und etwas gegoogelt. Das Problem ist wohl relativ weitverbreitet, allerdings hab ich noch keine Lösung oder einen Vorschlag dafür gefunden!

Content-Key: 73533

Url: https://administrator.de/contentid/73533

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Jere
Jere 14.11.2007 um 11:25:49 Uhr
Goto Top
Puh, ich konnte mich mal an einen Schädling erinnern der diese Problematik ausgelöst hat.
Allerdings ging es dabei um die "ausschneiden" Funktion.

--> Testweise den Stinger von McAfee über ein betroffenes System laufen lassen (einfach mal nach "nai stinger" googlen)

Ich möchte aber nicht ausschliessen das ich auf einem völlig falschen Weg bin ;)

Gruß
J
Mitglied: DownhillDom
DownhillDom 14.11.2007 um 11:52:22 Uhr
Goto Top
Hallo,
ja das hat, soweit mir bekannt, was mit einem Wurm zu tun. Ad-Aware und den Stinger mal laufen lassen. Das sollte helfen.

Gruß, Dominik
Mitglied: Jere
Jere 14.11.2007 um 13:01:22 Uhr
Goto Top
Hallo,
ja das hat, soweit mir bekannt, was mit
einem Wurm zu tun. Ad-Aware und den Stinger
mal laufen lassen. Das sollte helfen.

Gruß, Dominik

höhö, mir ist sogar der name wieder eingefallen: blaster.
wenn er es wirklich bei euch ist, macht euch stark gedanken,
das ding ist seit 2003 bekannt.
Mitglied: DownhillDom
DownhillDom 14.11.2007 um 13:06:32 Uhr
Goto Top
W32.Blaster face-wink face-big-smile
Erkennt eig. jeder Virenscanner auf 100Meilen ^^
Mitglied: 37955
37955 14.11.2007 um 13:17:25 Uhr
Goto Top
Hi,

einen Virus sollte ich eigentlich ausschließen können.

Hab das System eben nochmal mit Stinger und Spybot durchsucht und es wurde nichts gefunden. Auf allen PCs läuft der McAfee VirusScann 8.5.0i permanent und wird täglich mit den neuesten Updates aktualisiert.

Zudem ist mir das Problem ja nicht nur bei uns aufgefallen, sondern auch bei Kunden, zudem ist das www voll von diesem Fehler. Scheint mir eher ein Windows Bug zu sein...
Mitglied: Jere
Jere 14.11.2007 um 14:09:41 Uhr
Goto Top
hm, dann ist ja gut face-smile
wie stehts um das os, sp2 ist installiert?
seit wann tritt das problem auf?
werden es mehr rechner, weniger, gleichbleibend?
Mitglied: 37955
37955 14.11.2007 um 14:14:21 Uhr
Goto Top
Puh das ist eine gute Frage, da das Problem ja nur sporadisch auftritt und sich nicht immer alle User bei mir melden. Nach einem Neustart ist das Problem ja weg.

Denk das wir seit gut einem Jahr mit diesem Problem leben, wobei ich eben in letzter Zeit auch bei mehreren Kunden darauf aufmerksam geworden bin und ich deshalb die Ursache erfahren möchte.

Auf allen PCs ist Windows XP SP2 mit aktuellem Update-Stand installiert.
Mitglied: Jere
Jere 14.11.2007 um 14:43:45 Uhr
Goto Top
dann kann ich dir aktuell leider nicht helfen.
ich mach mir aber weiter gedanken dazu ;)
Mitglied: 21277
21277 14.11.2007 um 15:26:02 Uhr
Goto Top
Auch wir habe das Problem ab und zu. Eine Lösung kenne ich allerdings nicht.
Mitglied: 37955
37955 15.11.2007 um 09:39:29 Uhr
Goto Top
Auch wir habe das Problem ab und zu. Eine
Lösung kenne ich allerdings nicht.

Hi, endlich noch einer der das Problem kennt! face-smile

Ich habe den Fehler nun in bereits diversen Foren gepostet, einige kennen das Problem, aber leider keine Lösung dafür. Nach einem Neustart oder nach einiger Zeit ist es von alleine behoben. Denke langsam es handelt sich deshalb eher um einen Windows Bug, der evtl. aber auch nur in einer bestimmten Software- oder Hardware-Konfiguration auftritt.
Mitglied: Jere
Jere 15.11.2007 um 10:02:45 Uhr
Goto Top
> Auch wir habe das Problem ab und zu.
Eine
> Lösung kenne ich allerdings
nicht.

Hi, endlich noch einer der das Problem
kennt! face-smile

Ich habe den Fehler nun in bereits diversen
Foren gepostet, einige kennen das Problem,
aber leider keine Lösung dafür.
Nach einem Neustart oder nach einiger Zeit
ist es von alleine behoben. Denke langsam es
handelt sich deshalb eher um einen Windows
Bug, der evtl. aber auch nur in einer
bestimmten Software- oder
Hardware-Konfiguration auftritt.

Ich habe mal was von defektem Ram gelesen,
allerdings glaube ich da nicht dran.

Testweise aber vllt. ein System bei dem das häufiger Auftritt
mit einem neuen Riegel bestücken und laufen lassen.
Mitglied: 37955
37955 15.11.2007 um 10:07:38 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp, hab ich bereits probiert. Bei meinem PC trat das Problem letzte Woche zum letzen Mal auf, dabei handelt es sich um einen 2 Monate alten Maxdata Favorit 5000.
Den Arbeitsspeicher habe ich danach 2x über Nacht mit MEMTEST geprüft, es wurden dabei allerdings keine Fehler festgestellt.
Mitglied: Jere
Jere 15.11.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:41 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp, hab ich bereits
probiert. Bei meinem PC trat das Problem
letzte Woche zum letzen Mal auf, dabei
handelt es sich um einen 2 Monate alten
Maxdata Favorit 5000.
Den Arbeitsspeicher habe ich danach 2x
über Nacht mit MEMTEST geprüft, es
wurden dabei allerdings keine Fehler
festgestellt.

wenn wir wüssten, wann das problem auftritt könnten wir loggen was auf dem rechner passiert.
vielleicht würde es reichen einen rechner aus dem verkehr zu ziehen,
hochfahren lassen und nichts weiter tun als mitloggen
( vorgänge einer installation überwachen ).
vielleicht ist das datenvolumen dann noch halbwegs vertretbar.

edit:
ich hoffe das prog ist unseren anforderungen überhaupt gerecht.
Mitglied: Souveraen
Souveraen 01.12.2008 um 11:05:18 Uhr
Goto Top
Okay...zwar schon etwas älter, aber unsolved...hatte das Problem gerade auch !

Fakt ist : In diesem Fall blockiert etwas euer Clipboard. Das kann zwar auch ein Virus sein...aber in der Regel solltet Ihr erstmal wirklich all eure RDP-Sitzungen schließen...ich hatte nämlich meine lokalen laufwerke gemappt und über die Zwischenablage 4 GB kopiert...womit das Clipboard "etwas überlastet" war ;) ! Kopiervorgang abgebrochen -> Ging wieder !

Vieleicht hilft es nicht Jedem, aber dem Ein- oder Anderen ;) !!!

Gruß Michael

P.S.: Testen kann man auch gut mit diesem Tool -> ClipboardWindow
Mitglied: JagJag
JagJag 31.01.2010 um 22:00:11 Uhr
Goto Top
Hallo!

Eine mögliche Ursache sind Makros, insbesondere welche die auf die Aktivierung von Arbeitsblättern oder Zellen reagieren... (Worksheet_Activate / Worksheet_SelectionChange)

Jedenfalls habe ich den Eindruck dass das bei mir der Auslöser ist, denn nur wenn ich ein solches Blatt aktiviere tritt das Problem auf. Ansonsten lässt sich problemlos kopieren, auch von 1 Mappe in eine andere...

Gruß Jag
Mitglied: Cookiehase
Cookiehase 09.02.2012 um 12:39:27 Uhr
Goto Top
Ich hatte das Problem auch seit einpaar Tagen. Nach langem googeln, bin ich auf das gestoßen:

http://www.heise.de/developer/blog/foren/S-Nur-eine-Loesung-unter-viele ...

Bei mir hats geholfen.
Mitglied: man10to
man10to 05.07.2012 um 08:35:41 Uhr
Goto Top
Hallo,
genau das ist es !
Habe eine offene RDP Sitzung im Hintergrund (in der läuft ein Excelmakro das andauernd was in die Zwischenablage schreibt) geschlossen und schon ist wieder alles ok.....

Also kann das auch ohne Virus passieren !

mfg
Egbert