factory22
Goto Top

CorelDraw Graphics Suite X6 erstellt leer bzw. beschädigte PDF Dateien

Hallo Administrator Community,

ich habe ein etwas delikates Problem. Wenn ich mit Corel entwürfe als PDF ausgeben will, sind diese leer bzw. beschädigt.
Nach langen hin und her googlen habe ich auch unzählige Anleitungen gefunden, die alle auf dieselbe Lösung verweisen:

Unter Region und Sprache > Format anpassen > das Dezimaltrennzeichen von , (Komma) auf . (Punkt) und das Symbol für Zifferngruppierung von . (Punkt) auf Leerzeichen ändern.

Das funktioniert dann auch soweit wunderbar und ich kann wider PDFs erstellen, ABER dann mach unter anderem mein LEXWARE financial office Probleme. face-sad
Da ich auf beides angewiesen bin brauch ich dringend Hilfe.

Zur Information:
Windows 7 Pro 64x. (Alle Updates bis zum 26.09.2014 sind gemacht.)
Corel sollte alle Updates bis zum X6.4 - Hotfix 1 haben.
GhostSkript ist aktuell.

Content-Key: 250235

Url: https://administrator.de/contentid/250235

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 26, 2014 updated at 08:20:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist das zufällig eine englische CorelDraw Version auf einem deutschen OS ? Das würde das Umstellen des Trennzeichens erklären.
Mit einer deutschen Version auf deutschem OS tritt das hier nicht auf.

Grüße Uwe
Member: Factory22
Factory22 Sep 26, 2014 updated at 08:23:46 (UTC)
Goto Top
Hi
Nein, ist die deutsche Version auf deutschem Windows 7. So blöd das klingt, aber bis vor einer Woche hats ja funktioniert.
Member: colinardo
colinardo Sep 26, 2014 updated at 08:26:49 (UTC)
Goto Top
Nutzt du die integrierte PDF-Export Funktion oder einen externen PDF-Printer ?

So blöd das klingt, aber bis vor einer Woche hats ja funktioniert.
mal auf einen Snapshot vor einer Woche zurücksetzen ...
Member: Factory22
Factory22 Sep 26, 2014 at 08:36:30 (UTC)
Goto Top
Ich nutze die PDF-Export Funktion von Corel. Habs auch schon mit einem PDF Drucker probiert und geht auch nicht.
Kurioserweise aus MS Word kann ich PDFs über PDF Drucker erstellen.

Snapshot hab ich auch schon probiert - ohne erfolg.
Ich hab Corel auch schon zurückgesetzt über F8 und zugar neu installiert. - ohne erfolg.
Member: colinardo
colinardo Sep 26, 2014 updated at 08:38:13 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es in einem testweise neu erstellten Userprofil aus ?
Member: Factory22
Factory22 Sep 26, 2014 at 08:41:48 (UTC)
Goto Top
Unter einem neuen Windows Benutzerprofil hab ich noch nicht probiert, werds aber testen! Danke für den Tipp..
Member: flipdescript
flipdescript Sep 26, 2014 at 13:28:58 (UTC)
Goto Top
Hi Factory22,

auch wenn ich dir bei deinem Problem nicht helfen kann, möchte ich mich trotzdem bedanken, dass du mein Problem gelöst hast.

Mit deiner "Lösung" lassen sich endlich wieder PDFs aus CorelDraw erstellen. Bei mir trat das Problem damals beim Upgrade auf Windows 8 auf.
Seitdem habe ich in meiner Verzweiflung immer alle PDFs an einem anderen PC exportiert.

Viel Glück bei der weiteren Lösungssuche,

flipdescript
Member: Factory22
Factory22 Oct 01, 2014 at 07:23:49 (UTC)
Goto Top
Hi, unter einem neuen Benutzerkonto funktioniert alles einwandfrei!
Member: colinardo
colinardo Oct 01, 2014 at 07:38:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Factory22:
Hi, unter einem neuen Benutzerkonto funktioniert alles einwandfrei!
na dann hast du ja die Lösung... dein Profil ist beschädigt
Wenn du dein altes Profil unbedingt behalten willst solltest du mal mit dem ProcessMonitor während du in CorelDraw den PDF-Speichervorgang ausführst, einen Trace machen, dann lässt sich eventuell der schuldige Registryeintrag, Berechtigung oder Datei ausfindig machen.
Member: micaldinio
Solution micaldinio Nov 06, 2014, updated at Nov 09, 2014 at 14:13:17 (UTC)
Goto Top
Hatte das gleiche Problem.
Hier die Antwort vom Corel-Support:

Die gegenwaertige iCloud Version 4.0.3.56 aendert in nicht-englischen Betriebssystemen die Dezimalstellen im Betriebssystem, aus Komma wird ein Punkt.
Daher kann CDGSX6 nicht die Farbpaletten verwenden, da diese nach dem Muster "100,0,0,1" abegspeichert werden. Da "100.0.0.1" nicht erkannt wird, haben EPS, PDF, Print outs und Dokumente falsche Werte, was zu dem erfahrenen Schaden fuehrt.

Bitte deinstallieren iCloud. Sie brauchen nichts an CorelDRAW X6 selbst aendern.
Danach wird CDGSX6 wieder funktionieren.

Wie versprochen funktionierte alles wieder, nach deinstallation von iCloud.
Member: HanSolo71
HanSolo71 Nov 27, 2014 at 15:09:17 (UTC)
Goto Top
Super ! Hatte mich schon seit Wochen mit dem Problem rumgeschlagen - es war tatsächlich die iCloud. Danke für den Hinweis !!