wournaje
Goto Top

CPU-Auslastung bei 100 Prozent

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beobachte ich ein für mich unerklärbares Verhalten meines Notebooks.
Immer wieder hängt sich das System (bei verschiedenen Programmen) auf.
Wenn ich dann den Taskmanager öffne (was teilweise sehr lange dauert), erkenne ich eine CPU-Auslastung von 100 %.
Und seltsamerweise geht die Auslastung ohne weitere Aktion ziemlich schnell ganz deutlich herunter und bleibt dann unten.
Weiterarbeiten kann ich dann allerdings fast nie, und die CPU-Auslastung ist dann meist wieder bei 100 %.

Weiß dazu vlt. jemand etwas? Ich habe nämlich leider keine Idee.

BS: Windows 11 (aktuell)

Gruß Wolfgang

Content-Key: 4056448316

Url: https://administrator.de/contentid/4056448316

Printed on: May 3, 2024 at 08:05 o'clock

Member: jsysde
jsysde Sep 25, 2022 at 15:06:38 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Im Task Manager auf dem Tab "Prozesse" oder "Details" mal nach "CPU" sortieren - dann siehst du, welcher Task wie viel CPU-Last benötigt und kannst den "Schuldigen" direkt namentlich identifizieren.

Cheers,
jsysde
Member: wournaje
wournaje Sep 25, 2022 at 15:29:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Im Task Manager auf dem Tab "Prozesse" oder "Details" mal nach "CPU" sortieren - dann siehst du, welcher Task wie viel CPU-Last benötigt und kannst den "Schuldigen" direkt namentlich identifizieren.

Cheers,
jsysde

Guten Abend,

ich habe im Tab "Details" seltsamerweise (jedenfalls für mich) den Leerlaufprozess für die hohe Auslastung ausfindig gemacht. Sie liegt im Moment immer zwischen 85 und 95 %.
Kannst Du damit etwas anfangen?
Member: radiogugu
radiogugu Sep 25, 2022 updated at 15:39:45 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Leerlauf heißt, dass er aktuell nix macht beziehungsweise, dass dein System zu 5 - 15 % ausgelastet ist face-smile

Wenn deine Auslastung wieder bei 100 % ist solltest du da mal nachschauen.

Auch mal die Autostart Elemente kontrollieren (gleichnamiger Reiter im Task Manager).

Auch mal in den abgesicherten Modus starten und schauen, ob sich das Verhalten weiterhin zeigt.

Gruß
Marc
Mitglied: 117471
117471 Sep 25, 2022 at 15:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wournaje:

ich habe im Tab "Details" seltsamerweise (jedenfalls für mich) den Leerlaufprozess für die hohe Auslastung ausfindig gemacht. Sie liegt im Moment immer zwischen 85 und 95 %.

In dem Fall liegt die CPU-Auslastung aber nicht - wie im Betreff reklamiert - bei 100%.

Ansonsten würde dein Prozessor nämlich 185% bis 195% seiner rechnerisch möglichen Maximalleistung zur Verfügung stellen und ich behaupte einfach mal, dass Dein Kühlkonzept nicht danach ausgelegt ist.

Kurzum: Die Ursache für die Überlastung ist natürlich erst dann sichtbar, wenn das System überlastet ist. Ansonsten kann man nur raten:
  • Virenscanner
  • OneDrive
  • Windows-Updatedienst

Gruß,
Jörg
Member: aqui
aqui Sep 25, 2022 at 15:59:43 (UTC)
Goto Top
Der Sysinternals Process Explorer zeigt das auch noch etwas detailierter an.
https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explore ...
Mitglied: 117471
117471 Sep 25, 2022 at 16:08:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:

Der Sysinternals Process Explorer zeigt das auch noch etwas detailierter an.

Und unter Altmetaller: Ursache für wpad DNS Abfragen ermitteln beschreibe ich (ziemlich am Ende), wie man z.B. in die svchost Prozesse hineinschauen kann face-smile

Gruß,
Jörg