downlord89
Goto Top

CUPS ignoriert benutzerdefiniertes Papierformat

Mit vorgegebenen Massen funktioniert es einwandfrei, bei benutzerdefinierten wird automatisch A4 verwendet.

Hallo!

Wenn ich mit einem Windows-Rechner (hab' mehrere probiert, auch XP/Vista und Office 2003/2007, überall das Gleiche) über CUPS auf einen Canon iP4000 drucken möchte, und dabei ein benutzerdefiniertes Papierformat angebe, so wird dies von CUPS ignoriert und er verwendet einfach A4. Wenn als Papierformat etwas vordefiniertes verwendet wird, etwa A6, läuft's korrekt.

Egal, ob ich die benutzerdefinierte Einstellungen nur unter "Seite einrichten..." oder auch in den Druckeinstellungen festlege; er nimmt immer A4.

Auch gibt es unter "Seite einrichten..." 2 Möglichkeiten: "Benutzerdefiniertes Format" und "Benutzerdefinierte Seitengrösse für PostScript", leider funktioniert es mit beiden nicht.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 89006

Url: https://administrator.de/contentid/89006

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: jimslim
jimslim Jun 03, 2008 at 21:02:46 (UTC)
Goto Top
Hallo ThePatriot,

was meinst Du mit "Druckereinstellungen"?
Hast Du tatsächlich am Drucker selber die korrekten Einstellungen für das Papiermagazin bzw. den Bypass Tray vorgenommen?
Bei manchen Herstellern gibt es eine Einstellung (bei Ricoh beispielsweise heisst sie "Subpapierformat > Auto") die bewirkt das bei unbekannten Papierformaten einfach A4 verwendet wird.

Gruß
Member: Downlord89
Downlord89 Jun 04, 2008 at 12:17:32 (UTC)
Goto Top
Halli jimslim

Mit Druckereinstellungen meinte ich diejenigen unter Datei->Drucken...->Einstellungen (oder Optionen). Dort gibt es unter dem Punkt "Erweitert" neben vielen anderen noch die Möglichkeit, das Papierformat zu bestimmen.

Was meinst Du mit "Papiermagazin" bzw. "Bypass Tray"?
Und; Der Drucker soll ja nicht jedes Mal direkt manipuliert werden, sondern die Angaben von Office & Co annehmen.

In der Datei Canon_iP4000.ppd gibt es folgende Einträge, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie etwas damit zu tun haben:

*DefaultPaperDimension: A4
*StpDefaultPaperDimension: Letter
*VariablePaperSize: True

Was braucht es, damit der Drucker unbekannte Formate annimmt?
Member: Downlord89
Downlord89 Jun 18, 2008 at 10:29:21 (UTC)
Goto Top
Irgendeine Idee? face-sad

-- Hier noch ein paar Zeichen mehr um die min. 30 zu erreichen --
Member: Downlord89
Downlord89 Jun 18, 2008 at 10:47:02 (UTC)
Goto Top
Wären nicht folgende Zeilen dafür zuständig?

*CustomPageSize True: "pop pop pop <</PageSize[5 -2 roll]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
*ParamCustomPageSize Width: 1 points 1 842
*ParamCustomPageSize Height: 2 points 1 1224
*ParamCustomPageSize WidthOffset: 3 points 0 0
*ParamCustomPageSize HeightOffset: 4 points 0 0
*ParamCustomPageSize Orientation: 5 int 0 0