mrheisenberg
Goto Top

Danke Siemens. Danke elements

Einen wunderbaren guten Morgen,

die Insolvenz schlägt wieder zu, lange geahnt, aber immer gehofft dass es anders kommt....

"
Liebe Gigaset Smart Home/Care Kundin, lieber Gigaset Smart Home/Care Kunde,


die Gigaset Communications GmbH hat am 29. Januar 2024 das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet.
Ein Käufer für Teile des Geschäftsbetriebs wurde gefunden, jedoch wird das Smart Home/Care Geschäft nicht übernommen. Untenstehend finden Sie in dem Zusammenhang wichtige Informationen.

Die Cloud-Dienste werden zum 29. März 2024 eingestellt.
Apps und verbundene Sensoren/Geräte werden nicht mehr nutzbar sein.
Kamera Service Pakete enden zum 29. März 2024.
eine Rücksendung Ihrer Geräte ist leider nicht möglich.
"
Quelle: https://service.gigaset.com/de/support/solutions/articles/75000121636-de ...


Top, derzeit sind bei uns knappe 60 Sensoren im Einsatz, von Heizungsthermostaten, über Fenstersensoren bis hin zu Bewegungsmelder... finde da einmal eine alternative... Bosch bietet sowas an, aber von BSH bin ich geheilt, seit 2009 wurde das System erweitert und ergänzt, nagelneue Ersatzteile liegen im Keller, könnt "kot***".

Jetzt wäre meine Frage, wer hat bereits ein System im Einsatz, welches "out-of-the-box" funktioniert, ohne langes Testen...

Netatmo und wie die alle Benannt sind bieten Thermostate an, aber leider ohne richtigen Fenstersensor, den hab ich derzeit nur bei BOSCH gefunden (und die will ich nicht wirklich haben), kompatibel müssen die Teile mit keinen System sein, kann ja ab 29.03 alle Sensoren in die Tonne treten...

Fenstersensoren und Heizungsthermostate müssen in kombi sein, da wir Appartements haben, und ich ungerne für Außen heize wenn der Gast die Fenster öffnet und die Heizung nicht retour dreht (wer macht sowas schon im Urlaub, ich verstehs eh)

Sollte jemand an unbrauchbaren Sensoren Interesse haben, bitte melden ;)

Kurz zusammengefasst, ich suche nach einem Smart-Home System welches mir meine Heizung steuert, gekoppelt mit Fenstersensoren welche mir die Thermostate an den Wandradiatoren nach unten regeln wenn ein Fenster geöffnet oder gekippt wird.
Nice 2 have, weitere Sensoren für Bewegung, Türöffnung, Wasser und Brandmelder, muss nicht sein, aber wenns da was gäbe müsst ich nicht 100 verschiedene Apps am Handy haben...

Mir wäre wichtig wenn jemand so ein System verwendet einen richtigen schubs in die Richtung zu geben und evtl. kurz seine Erfahrung zu schildern, im Netz bei Verkaufsplattformen ist immer alles super toll, hier wird einem in den meisten Fällen schonungslos die Wahrheit gesagt.

Dank und Anerkennung im Voraus.

Content-Key: 7528800088

Url: https://administrator.de/contentid/7528800088

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Mar 26, 2024 at 08:13:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klappt alles mit Homematic.

Gruß
Member: Michi91
Michi91 Mar 26, 2024 at 08:18:16 (UTC)
Goto Top
Schade dass die Abschaltung sooo schnell kommt. Sonst hätte man ja vielleicht noch bissl Reverse Engineering mit den Cloudkomponenten machen können und so den Geräten vielleicht nochmal Leben eingehaucht face-confused
Member: it-frosch
it-frosch Mar 26, 2024 at 08:43:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

die ct' hatte in einer der letzten Ausgaben eine Übersicht über Anbieter deren Sensoren ohne Cloud auch noch funktionieren.

Grüße vom it-frosch
Member: manuel-r
manuel-r Mar 26, 2024 at 08:46:03 (UTC)
Goto Top
Privat habe ich Smarthome by Hornbach im Einsatz. Habe mich damals dafür entschieden, weil es herstellerübergreifend viele Sensoren und Aktoren dafür gibt und sich die Kosten für die Hardware noch im Rahmen bewegen.

Manuel
Member: Ghent74
Ghent74 Mar 26, 2024 at 08:50:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hätte jetzt auch pauschal erst einmal Homematic gesagt.
Sind vielleicht nicht die schicksten Geräte, funktionieren jedoch mit einer eigenen Zentrale und man braucht nicht zwingend einen Clouddienst.

Generell würde ich nach Systemen suchen, die nicht cloudbasierend oder zumindest nicht cloudabhängig sind.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Mar 26, 2024 at 09:29:47 (UTC)
Goto Top
Danke für die ersten Vorschläge, homematic schaut schon sehr interessant aus, bin derzeit am herausfinden ob die Thermostate auch ohne Fenstersensoren die Temperatur nach unten regeln wenn ein Temperatursturz erkannt wird.

Smarthome bei Hornbach wäre die optimale Lösung wenn die meine Siemens Sensoren erkennen würden... aber nee die haben den DECT-Standard... jetzt hab ich in den nächsten Tagen einen kleinen Haufen E-Schrott... zum heulen
Member: Ghent74
Ghent74 Mar 26, 2024 updated at 10:00:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Danke für die ersten Vorschläge, homematic schaut schon sehr interessant aus, bin derzeit am herausfinden ob die Thermostate auch ohne Fenstersensoren die Temperatur nach unten regeln wenn ein Temperatursturz erkannt wird.


Die Heizköperthermostate können das, ja. Kann man einstellen, ob sie das machen sollen und auch den Schwellenwert, usw.

Ansonsten besteht diese "Gruppe" aus 3 Teilen, die man haben kann aber nicht muss:
- Heizköperthermostat -> zwingend erforderlich
- Fensterkontakt
- Wandthermostat (um die Temperatur an einer anderen Stelle im Raum zu messen und das Heizköperthermostat zu regeln.

Das gute daran ist, dass diese 3 so verknüpft werden, dass sie sogar unabhängig von der Zentrale noch ihren Dienst verrichten also direkt miteinander kommunizieren.
Du musst nur darauf achten nicht IP und nicht IP (oder wired) zu mischen. Dann funktioniert diese Direktverknüpfung nicht und die Zentralenverbindung muss immer bestehen, da diese die Kommunikation dann übernimmt.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Mar 26, 2024 at 10:07:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ghent74:
Du musst nur darauf achten nicht IP und nicht IP (oder wired) zu mischen. Dann funktioniert diese Direktverknüpfung nicht und die Zentralenverbindung muss immer bestehen, da diese die Kommunikation dann übernimmt.

Jetzt bin ich ausgestiegen, also ich kann baulich nur Wireless verwenden, sprich die HomematicIP Basic schiene in den Appartements, und die etwas schönere Ausführung in unseren Wohnbereichen, was ich gelesen habe laufen die dann über das Gateway CUU3 zusammen, und sollte dann auch ohne Internet funktionieren.
Member: Ghent74
Solution Ghent74 Mar 26, 2024 updated at 10:31:21 (UTC)
Goto Top
Also, es gibt von Homematic glaube ich fogende Serien: (nicht 100%ig sicher)
- die "alte" ganz normale Homematic Serie, die immer zwingend eine CCU brauchte
- die neuere IP Serie, die glaube ich auch ohne Zentrale auskommt!?
- die IP wired Serie, die wie gesagt kabelgebunden ist.

Beim Wired kenne ich mich gar nicht aus.
Die alte und neue (IP) Serie können zusammen auf einer CCU3 existieren.
Direktverbindungen können aber nur innerhalb einer Serie genutzt werden.

Da du neu anfängst würdest du sicherlich mit der IP Serie anfangen und eh keine alten Versionen nutzen.
Es gibt aber auch Spezialteile, die eben nur bei der einen oder der anderen Serie vorhanden sind.
Das sollte dich aber nicht abschrecken, denn wie gesagt geht das dann über die Zentrale trotzdem noch.

Nur dieses autarke Verhalten bei einer Direktverbindung geht halt nur innerhalb einer Serie und dort auch nur, wenn die Geräte dafür ausgelegt sind. Wie oben beschrieben beim Verbund von HK-Thermostat, Wandthermostat und Fensterkontakt.

Alles andere muss dann eh über die Zentrale laufen.
Grundsätzlich läuft alles ohne Internet, so lange du eine Zentrale nutzt.
Hier würde ich evtl. aber nicht auf die CCU3 gehen, da diese recht schwach auf der Brust ist.
Die üblichen Lösungen sind ein RaspberryPI4 mit entsprechendem Funkmodul (gibt es fertig zu kaufen),
oder gar die Lösung auf einem eigenen Heimserver mit entsprechendem Antennenmodul.

Falls du schonmal was über Homeassistant oder ioBroker gehört hast, dafür gibt es fertige Lösungen, die dann eine Homematic Zentrale z.B. in Homeassistant laufen lassen können.

EDIT:
Hier kannst du dir den Artikel durchlesen, da wird schon einiges beantwortet: https://homematic-ip.com/de/news/informationen-zur-ccu3
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Mar 26, 2024 at 10:28:26 (UTC)
Goto Top
Also habe ich bei Homematic die Option alles mehr oder weniger selbst zu hosten wenn ich dich richtig verstehe?

Jetzt wird´s interessant, weil auf so einen Spaß wie mit Siemens hab ich absolut keinen Bock mehr... den Sprint haben die gewonnen, aber der Marathon ist verloren.
Member: Ghent74
Solution Ghent74 Mar 26, 2024 at 10:35:09 (UTC)
Goto Top
Ja genau das ist ja der Sinn dahinter.
Ich würde mir kein System ins Haus holen, wo ich auf die Clouddienste des Anbieters angewiesen bin.

Habe eben meinen Beitrag nochmals erweitert.
Aber hier nochmal der Link, den du dir durchlesen solltest: https://homematic-ip.com/de/news/informationen-zur-ccu3

Ansonsten gibt es tonnenweise Zeug zu Homematic.
Das System ist schon recht lange am Markt. Kommt zwar aus der "Bastelecke" aber ist erstaunlich robust.
Habe es seit 2007 im Betrieb und nur einmal von CCU2 auf RaspberryPI umgestellt.
Hauptsächlich im Betrieb:
HK-Thermostate, Wandthermostate, Fußbodenheizungssteuerung, Leistungsschalter (zum Messen des Stromverbrauchs der Waschmaschine und Trockner im Keller und Meldung wenn diese fertig sind).
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Mar 26, 2024 at 10:59:31 (UTC)
Goto Top
So habe mir nun ein erstes kleines Set von Homematic gegönnt, die CUU3 wird im nächsten Schritt folgen, in den Appartements denke ich genügt eine einfache Erkennung für die Fenster, Brandmelder muss ich mir noch im Detail ansehen... Gigaset elements hatte aus meiner Sicht gute Ansätze, ich hoffe noch auf eine "Bastlergruppe" die eine Option findet die "alten" Sensoren doch noch gangbar zu machen, FritzBox hatte hier einmal einen Ansatz verlief aber im Sande... leider.

Dank und Anerkennung für die Hilfe

@Ghent74 danke für die Links, werde mal einen Raspi auf die Wunschliste setzen
Member: Ghent74
Ghent74 Mar 26, 2024 at 11:57:53 (UTC)
Goto Top
Denk dran gleich den passenden PI zu kaufen, also mit Funkmodul usw.

Darauf läuft dann Raspberrymatic. Infos hier: https://raspberrymatic.de/de/start/

Wenn du aber wirklich flexibel sein willst, dann echt überlegen einen NUC oder so zu kaufen.
Da geht dann perspektivisch deutlich mehr..
Member: Flyikarus
Flyikarus Mar 30, 2024 at 20:21:41 (UTC)
Goto Top
Soll keine Werbung sein!"

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant . Bin leider auch von dem Thema betroffen face-sad

https://de.elv.com/gigaset-wechselaktion-2024
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 02, 2024 at 05:33:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flyikarus:

Soll keine Werbung sein!"

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant . Bin leider auch von dem Thema betroffen face-sad

https://de.elv.com/gigaset-wechselaktion-2024

Danke dir für den Link, Anfrage ist raus weil es sind extrem viele Sensoren
Member: goscho
goscho Apr 25, 2024 at 12:01:45 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich hätte dir zu Home Assistant geraten, dazu ein Zigbee Gateway (Stick oder Box).
Bei der Hardware bist du hier sehr frei.

Das schöne an HA ist, dass es mit fast allem, was es an smarten Geräten gibt, kompatibel ist.
Man kann damit auch viele Wolken abschaffen - nicht alle, aber sehr viele.

Ist allerdings nichts für jemanden, der eine fertige Lösung haben möchte.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 26, 2024 at 07:32:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deinen Tipp, habe bereits alles im Haus auf Homematic IP mit der CU3 umgestellt, bin dadurch nicht mehr an eine Cloud gebunden, und habe bereits eine breite Palette an Sensoren, und so wie ich es gelesen haben ist auch die CU3 in der Lage Dritt Anbieter einzubinden.

Und durch die Tauschaktion die @Flyikarus gepostet hat ist der Finanzielle Schaden etwas im Rahmen geblieben.

Grüße