fireemerald
Goto Top

Datei aus ASCII Art Studio in TXT Format bekommen, wie?

Guten Tag zusammen,

eigentlich hatte ich heute vor mir eine schicke NFO Datei zu erstellen mit dem Programm ASCII Art Studio.

In dem Programm sieht das ganze so aus:

733a71678e95bb08d403cf2b3ede8854

Wenn ich jetzt das aber als TXT Datei speichern möchte, kommt folgendes dabei raus:
ùùùùùùùùùùùùùùùùùùùùù÷/îîîîîîîîîîîîîùùù
.... etc

Denke das könnte an der Formatierung liegen, weiß aber nicht wie ich es in der Textdatei richtig angezeigt bekomme...

Der Texteditor ersetzt die Leerzeichen antscheinend mit diesem "ÿ". Anstatt dort einfach Leerzeichen anzuzeigen.


Über ein paar Tipps wie man es richtig anzeigen lassen kann wäre ich sehr dankbar.

MfG, FireEmerald


EDIT: Der Inhalt der NFO in WinRAR: (siehe Kommentare weiter unten)

c1abd6aad113882cbbfe55231fbf42df

Content-Key: 181738

Url: https://administrator.de/contentid/181738

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: psannz
psannz Mar 11, 2012 at 12:29:45 (UTC)
Goto Top
Das liegt daran dass verschiedene Schriftarten verwendet werden. NFO-Dateien werden üblicherweise mit der Schriftart "Terminal" erzeugt, Notepad verwendet aber als Standard unter W7 z.B. Lucia Console. Ist klar dass da nichts passen wird.

Entweder du passt also die Schriftart in deinem Betrachter an, oder du nimmst direkt einen NFO-Viewer zur Hand. Erinner mich da noch düster an den Damn NFO Viewer. Der war immer recht brauchbar und schnell.
Member: FireEmerald
FireEmerald Mar 11, 2012 at 14:54:39 (UTC)
Goto Top
Mit dem NFO Viewer könnte ich nur die Datei anzeigen lassen. Ich wollte aber eigentlich den Text so formatieren, dass man ihn in Lucia Console korrekt lesen kann.

Der Tipp mit der Schriftart in meinem Betrachter umzustellen klappt im Editor von Windows super^^ Ich kann die Datei jetzt endlich anschauen...


Das Problem wäre jetzt aber noch, dass ich den Inhalt der NFO eigentlich als Kommentar in eine WinRAR Datei schreiben wollte.

Doch WinRAR kann mit der Schriftart "Terminal" nichts anfangen...
Member: psannz
psannz Mar 11, 2012 at 20:50:37 (UTC)
Goto Top
Dann musst du dein Ascii art studio dazu bringen e.g. Lucia Console zu verwenden. Oder was auch immer.
Member: FireEmerald
FireEmerald Mar 12, 2012 at 08:22:15 (UTC)
Goto Top
Hab schonmal alle Menüpunkte bzw. Optionen angeschaut, leider aber keine derartige Möglichkeit gefunden.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 12, 2012 at 12:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eine Schriftart ändert keine ASCI Zeichen.
Ein Leerzeichen ist bei jeder Schriftart auch ein Leerzeichen!

Du musst natürlich die Richtige Kodierung beim speichern wählen.
Standardmäßig ist ANSI bei Notepad eingestellt. Da mal UTF-8
probieren oder mit einem alternativen Editor wie Notepad++ das ganze speichern
als ASCI Zeichensatz.


Mfg.
Member: FireEmerald
FireEmerald Mar 13, 2012 at 17:47:32 (UTC)
Goto Top
Das war der Tipp, den ich suchte!

Danke, Phalanx82!


Das ganze sieht zwar nichtmehr so schön aus, wie mit der Standardformatierung, aber endlich kann es der Windows Editor (ohne Umstellungen) öffnen und anzeigen.
In WinZIP lässt sich der Inhalt jetzt auch ohne Probleme bringen...

Thx, FireEmerald


ps.: PUTZIGES AVATAR ! :P