user12
Goto Top

(Datei-Freigabe) alle Ordner sind sichtbar obwohl keine Berechtigung

Moinz,

ich beschäftige mich grad mit AD und personenbezogenen Freigaben. Das klappt soweit schon mal ganz gut... allerdings gibt es ein paar Dinge, die störend sind.

Folgendes einfaches Beispiel:
User1:
/kundendaten/oeffendlich
/kundendaten/privat/user1

User2:
/kundendaten/oeffendlich
/kundendaten/privat/user2


den Öffendlichen Ordner sollen also beide sehen bzw. angezeigt bekommen. (klappt)
Den Privaten-Ordner allerdings nur der jeweilige Benutzer.
Aktuell sehen beide Benutzer die Privaten-Ordner... dürfen aber nur auf ihren eigenen zugreifen. Beim anderen kommt die Verweigerung.


Da es viele Ordner sind ist das ganze recht nervig... ca. 20 Ordner sind sichtbar... wobei man auf nur ca. 5-7 zugreifen kann.


Kann ich das irgendwie umgehen/beheben/einstellen ?
Danke

Content-Key: 234582

Url: https://administrator.de/contentid/234582

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: STRUBartacus
STRUBartacus 04.04.2014 aktualisiert um 14:03:39 Uhr
Goto Top
Ja das geht und nennt sich "Zugriffsbasierte Aufzählung" bzw. "Access Based Enumeration" zufinden in den Einstellungen der Freigabe.
Mitglied: user12
user12 04.04.2014 um 14:18:39 Uhr
Goto Top
hmmm... danke erstmal für deine (geil) schnelle Antwort.

Und danke auch, dass es offensichtlich geht. Nur muß ich jetzt noch hinter deinen Hinweis kommen, wie das nun genau geht.

"...zufinden in den Einstellungen der Freigabe."
Die Freigabe erreiche ich ja mit
rechtsklick auf den entsprechenden Ordner und dort dann in die Eigenschaften.
Reiterkarte "Freigabe" ? oder in "Sicherheit" ?

In beiden Reiterkarten habe ich mich nun nochmals tiefgründig durchgeklickt... leider keine Einstellung zu finden, die annähernd so heißt oder das bewirken könnte.
Kannst du nochmal n bissel ins Detail gehen ?

Sollte ich noch hinzufügen, dass es Windows Server 2012 ist? (nicht R2)
Mitglied: STRUBartacus
Lösung STRUBartacus 04.04.2014, aktualisiert am 07.04.2014 um 14:27:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @user12:

hmmm... danke erstmal für deine (geil) schnelle Antwort.

Und danke auch, dass es offensichtlich geht. Nur muß ich jetzt noch hinter deinen Hinweis kommen, wie das nun genau geht.

"...zufinden in den Einstellungen der Freigabe."
Die Freigabe erreiche ich ja mit
rechtsklick auf den entsprechenden Ordner und dort dann in die Eigenschaften.
Reiterkarte "Freigabe" ? oder in "Sicherheit" ?

In beiden Reiterkarten habe ich mich nun nochmals tiefgründig durchgeklickt... leider keine Einstellung zu finden, die
annähernd so heißt oder das bewirken könnte.
Kannst du nochmal n bissel ins Detail gehen ?

Sollte ich noch hinzufügen, dass es Windows Server 2012 ist? (nicht R2)

Du erreichst die Einstellungen über den Server Manager - Datei-/Speicherdienste - Freigaben und da mit einem Rechtsklick in die Eigenschaften der gewünschten Freigabe und dann in den Einstellungen.
Mitglied: user12
user12 07.04.2014 aktualisiert um 14:27:22 Uhr
Goto Top
++gefunden++
Mitglied: user12
user12 07.04.2014 um 12:55:19 Uhr
Goto Top
Edit: Das war die Reiterkarte "Sicherheit". Direkt unter Freigabe habe ich aber nichts gemacht (?)
Ist das auch ncoh von Nöten ???
Mitglied: STRUBartacus
Lösung STRUBartacus 07.04.2014 aktualisiert um 14:26:37 Uhr
Goto Top
Meine Anleitungen bezogen sich auf den Server-Manager und nicht auf das Essentials Dashboard.