server2012r2
Goto Top

Dateien auf Computer - Weltweit zugreifen

Hallo zusammen

ich habe eine Frage und zwar wie bringe ich es fertig Weltweit auf meine Dateien die auf dem Computer x gespeichert sind zuzugreifen.

Der PC-läuft mit Windows 7 Professional und ist als kleiner Fileserver gedacht und auch so konfiguriert allerdings nur innerhalb des Netzwerks.

Gruss

Content-Key: 250993

Url: https://administrator.de/contentid/250993

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 05.10.2014 aktualisiert um 16:17:20 Uhr
Goto Top
geht.

Die Stichworte heißen VPN und WoL *
Mehr kann ich dir aufgrund deiner Infos kaum sagen.
Ein NAS oder ein Cloudservice ist aber deutlich praktischer als ein stromschluckender PC.

-*
WoL - Wake on LAN, Wake on WAN
VPN - Virtual Private Network

Gruß
Netman
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.10.2014 um 19:12:22 Uhr
Goto Top
Moin,

da hast Du Dir aber einen ambitionierten Nick zugelegt ... face-smile! Ansonsten hat Netman IMHO alles gesagt, was zu sagen ist.

LG, Thomas
Mitglied: jens2001
jens2001 05.10.2014 um 21:57:32 Uhr
Goto Top
Und noch DynDNS als Stichwort.
Mitglied: Carlss
Carlss 05.10.2014 um 22:28:10 Uhr
Goto Top
Der Pc eignet sich als Fileserver nicht besonders. Da währe eine Netzwerkplatte oder Cloud schon eher angebracht.

Netzwerkplatte + DynDNS + Relativ hohen Upload = Dürfte hinhauen. face-smile
Wenn du jedoch drauf bestehst das ganze über deinen Computer zu hosten würde ein FTP Server auch guten dienst leisten.
Mitglied: maretz
maretz 06.10.2014 um 08:49:51 Uhr
Goto Top
Ich würde dir auch entweder zu nem NAS raten (Synology z.B. hat alles an Bord was du dafür brauchst, ich bin mir aber sicher DLink usw. sind da genauso gut).
Alternativ speichere deine Dateien in der Google Cloud o.ä. Anbieter - je nachdem wie vertraulich die sind... (ich höre jetzt scho wieder die ganzen "aber das wird ja eh alles abgehört, überwacht, aufgezeichnet" usw... -> aber ganz ehrlich, mir persönlich ist es Sch...egal ob Herr Google z.B. meine EBooks liest die eh frei im Netz zum Download sind...)
Mitglied: Sveny79
Sveny79 06.10.2014 um 13:04:13 Uhr
Goto Top
Wir setzen bei unseren "kleineren" Kunden auch NAS Systeme ein und bauen über die FritzBox einfach eine VPN Verbindung auf. Für den Kunden einfach zu händeln und praktisch.