d-g-l-80
Goto Top

Dateien von Novellfreigaben sind schreibgeschützt, können aber per Drag and Drop geöffnet werden

Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Wir betreiben noch ein Novell Netware 6.5 in Verbindung mit einem OpenEnterprise Server. Die Server sollen zwar Ende des Jahres abgeschaltet werden, aber im Moment ist dies nicht ohne Weiteres möglich.
Wenn jetzt eine Excel Tabelle von einem Arbeitsplatz aus vom Netzlaufwerk geöffnet werden soll, wird eine Warnung angezeigt das die Datei durch "unbekannt" gesperrt sei und nur schreibgeschützt geöffnet werden kann. Wenn man allerdings diese Datei per Drag&Drop in das Excel bzw. LibreCalc Fenster zieht, kann man die Datei ganz normal bearbeiten und auch speichern. Das Caching des Novell Clients ist deaktivert.
Komisch ist auch, das es nur Dateien aus Tabellenkalkulationen betreffen zu scheint. (XLS/XLSX/ODS)
Hat einer von Euch schon mal ein ähnliches Vorhalten gesehen und am Besten noch eine Lösung face-smile

Danke!

Gruß
Danny

Content-Key: 238790

Url: https://administrator.de/contentid/238790

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr