toaster
Goto Top

Dateiinformationen in Datenbank

Liebe Admins,


ich benötige eine Software oder Tool, um erweiterte Dateiattribute auslesbar zu machen, bzw. selber zu erstellen oder in einer Datenbank zu erfassen.


Wir haben verschiedene Projekte und hier gehören wiederum verschiedene Personen dazu, die dies bearbeiten. Darüberhinaus müssen die Datien weitere Kennzeichen tragen, nach denen dann man suchen kann.


Desktopsuchmaschinen bringen in diesem Fall nichts, weil diese nach Text oder Inhalt suchen und nicht nach zusätzlichen Informationen oder benutzerdefinierte Felder.


Ich gebe ein Beispiel:



Worddatei Projekt0005152 020505 blalbaba.DOC

Als Attribute brauche ich zu dieser Datei:

Verantwortlicher: Person1
Author: Person 2
Letzte Änderung: Person 2
Version: 1.35
Projekt: Fertiggestellt
PDF: bereitgestellt.
etc......





Die Attribute kann man bei Officedokumente auch benutzerdefiniert erstellen, wenn man mit der rechten Maustaste im Explorer auf die Datei klickt, eigenschaften wählt und dann Benutzerdefiniert wählt. Allerdings habe ich kein Programm gefunden, wo man danach suchen kann. Vorgeschlagene Programme suchen nach Inhalten und nicht nach diesen Attributen.

Gibt es hier eine Software, mit der ich nach diesen Attributen suchen kann ????


Alternativ könnte ich mir auch eine Datenbank vorstellen, wo ich solche Infos eintrage mit einer Verknüpfung zur Datei.


Kenn jemand so eine Software. Ich kann mir kaum vorstellen, daß wir die einzigen sind, die soetwas brauchen, den künftige Filesysteme bauen ja auf dem ähnlichen Prinzip auf. WINFS soll beispielsweise ähnliches leisten.


Da unsere finanziellen Mittel begrenzt sind, wäre eine kostengünstige Lösung oder Open Source wünschenwert.


Hoffe dringend auf Hillfe.....


Vielen Dank im voraus....


grüße


taoster

Content-Key: 10684

Url: https://administrator.de/contentid/10684

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 May 17, 2005 at 06:46:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe Dein Anliegen (siehe letzter Thread) schon richtig verstanden!

Die Infos, die Du auslesen willst, heißen übrigens "Metadaten" oder "Metainformationen". iIh hatte schon eine gute Idee, habe Dir aber Desktop-Suchmaschinen vorgeschlagen, die doch nicht so hilfreich für das spezielle Anliegen waren.

Habe gerade mal die MS-eigene MSN-Desktop Search ausprobiert und die könnte einige Deiner Wünsche tatsächlich erfüllen. Suche nach Dokumenttyp und Autor ist absolut drin:

Beispiel http://www.cip.phil3.uni-wuerzburg.de/grafik/msn-desksearch.jpg


Wie gesagt, alles kann die nicht, aber es ist ein Anfang. Vielleicht bringt eine Suche nach demn Stichwörtern Metadaten+*.doc mehr.

Hier die MSN-Desktop Suche:
http://desktop.msn.com/


TIM