fronni
Goto Top

Dateiübertragung Netzwerk, wird immer langsamer

Hallo,

ich übertrage regelmäßig größere Daten von einem Rechner auf einen anderen. Die 2 sind über die Fritzbox und einem weiteren Gigabitswitch mit Cat6 Kabel verbunden.

Rechner 1:
SSD 860 Pro 500GB
Win 10 Pro

Rechner 2:
WD 3 TB Red
Win 10 Pro

Bei beiden Netzwerkkarten habe ich durch Recherchen IP6 deaktiviert und jeweils auf 1Gb Full Duplex gestellt.


Normalerweise kopiere ich von Rechner 1 nach 2. Wenn ich z.B. eine größere Datei kopiere, habe ich in den ersten Sekunden volle Geschwindigkeit und dann sackt es total ab, dazu hier ein Screenshot:
https://ibb.co/vwdNMqW

Entsprechend "ewig" dauert es dann wenn ich 20 Gb etc. kopieren möchte, da ich dann im Durchschnitt nur 20-40 MB / s habe.

Wenn ich von Rechner 2 auf Rechner 1 kopiere, habe ich relativ konstant 80Mb / s was ok wäre, aber diese Kopierrichtung benötige ich kaum.


Hat vielleicht noch jemand eine Idee was man noch machen könnte? Ein technishces Gebrechen kann man fast ausschließen, da ja die Richtung von Rechner 2 nach 1 in Ordnung ist.

Content-Key: 665348

Url: https://administrator.de/contentid/665348

Printed on: May 6, 2024 at 02:05 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 02, 2021 at 10:06:44 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach - deine Platte wird mit dem Schreiben der Daten nich hinterher kommen und somit wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Was soll der Rechner auch sonst machen wenn die Platte nich bereit zum Schreiben is und der Cache voll is? Da helfen dir auch keine Tipps ausm Internet wie Geschwindigkeit fest einstellen (was ich sinnlos finde - das aushandeln passiert ja nicht alle 2 sekunden...)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 02, 2021 at 10:40:23 (UTC)
Goto Top
Und außerdem was bringt die Deaktivierung von IPv6?
Ipv4 bzw. IPv6 haben für die Dateiübertragung keinen Einfluß.
Member: fronni
fronni Apr 02, 2021 at 11:02:54 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, genau in diese Richtung ging es. Habe jetzt einen Festplattenbenchmark gemacht. Ich habe 3 blaugleiche WD Reds, auf jene wo ich die Daten immer hinkopiere habe ich die langsamste Schreibgeschwindigkeit.

Ich werde mal auf eine andere umstellen.
Member: fronni
fronni Apr 02, 2021 at 11:03:35 (UTC)
Goto Top
Keine Ahhnung :D - das stand in einem anderen Forum, naja face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 02, 2021 updated at 11:16:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Und außerdem was bringt die Deaktivierung von IPv6?
Ipv4 bzw. IPv6 haben für die Dateiübertragung keinen Einfluß.

Außer man hat Jumbo-Frames aktiviert und nutzt ipv6. Dann ist v6 deutlich schneller. face-smile

lks