mkg-tob
Goto Top

DC von Windows Server 2008 auf neuen Server migrieren

Ich betreibe eine damals von einem "Admin" aufgesetzte VM mit einem Windows 2008 Standard-Server als DC, Filserver und einer Firebird-basierten Software und einer zusätzlichen Microsoft-SQL-Express-basierten BIlddatenbank. Das Blech mit Win Server 2012 R2-Hyper-V-Rolle solo ist ein mittlerweile 7 Jahre alter zuverlässig laufender TAROX PARX-Server, welcher jetzt aufgrund des Alters durch einen neueren Dell-Poweredge-Server (96 GB ECC.RAM, 2 x 960 GB SSD (RAID 1) und 2 x 3.84 TB SSD (RAID 1) ersetzt werden soll.
es greifen ca. 6 Nutzer gleichzeitig auf die Daten zu, insgesamt sind 11 Clients in der Domain.

Dabei möchte ich jetzt ein wenig umstrukturieren, hier die Überlegung:

auf dem DELL-Blech WIN Server 2022 Standard nur mit Hyper-V-Rolle (128 GB des 960 SSD-RAID 1-Volumes)
1. VM nur DC (restl. Speicher des 960 GB-Volumes)
2. VM Software mit der Firebird-Datenbank und auch SQL-Datenbank-basierten Software auf der 3.84 TB-RAID-1 SSD.

Als Backup Lösung ist ein NAS im Netzwerk, zusätzlich tägl. Sicherung über RDX-Laufwerk.

Mein Wunsch:
1.) zunächst ein BACKUP DC auf der 1. VM installieren und parallel zum primären Win 2008 DC betreiben und schauen ob alles läuft.
2.) dann schrittweise die 2. VM installieren und schauen ob die Programme laufen
3.) alten Tarox Server (vorher DC hier herabstufen und in der neuen VM heraufstufen) abschalten und als BACKUP bei Problemen behalten.,

Gibt es Verbeserungvorschläge?

Content-Key: 2695022482

Url: https://administrator.de/contentid/2695022482

Printed on: May 5, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Looser27
Looser27 May 05, 2022 at 12:31:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Übertragen der FSMO Rollen auf den neuen DC nicht vergessen.
Wer wird DHCP in dem Konstrukt?

Gruß Looser
Member: em-pie
em-pie May 05, 2022 at 12:39:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das vorhaben ist zweifelsfrei gut.
Einen Migrationsplan findest du hier: https://www.rebeladmin.com/2020/08/active-directory-migration-from-windo ...

Notiere dir vorher, welche Endgeräte den alten DC als DNS-Server hinterlegt haben. Denn die Geräte wirst du "abgrasen" müssen.
Prüfe auch, wo euer DHCP-Server läuft. der muss auch wegmigriert werden (geht aber schnell):
https://www.sikich.com/insight/how-to-migrate-the-windows-server-dhcp-ro ...
Ferner solltest du, wie im obige "Fahrplan" beschrieben prüfen, ob es (SSO-) Dienste gibt, die auf das AD zugreifen.

Darüber hinaus für ich auf dem Hyper-V-Host die Backupsoftware (VEEAM!?) installieren. Lizenzrechtlich ist das OK. Dann kannst du due VMs (zusätzlich) per Snapshot wegsichern.

Gruß
em-pie
Member: yumper
yumper May 06, 2022 at 00:09:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

es kommt halt die Glaubensfrage muss es Raid 1 sein. In vielen Fällen ist wenn es kracht das Dateisystem kaputt, so dass RAID 1 nichts hilft.

So long

Yumper
Member: MKG-TOB
MKG-TOB May 06, 2022 at 07:32:05 (UTC)
Goto Top
"> Darüber hinaus für ich auf dem Hyper-V-Host die Backupsoftware (VEEAM!?) installieren. Lizenzrechtlich ist das OK. Dann kannst du due VMs (zusätzlich) per Snapshot wegsichern."

Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise!
Eine Frage zu "VMs per Snapshot wegsichern"? -> gibt es da keine Probleme mit dem DC, falls ich ein Snapshot wieder zurücksichern müsste?

Wieviel Plattenplatz würde die 1. VM mit dem DC wohl auf der Platte mit Sicherheitsreserve bei nur 11 Clients benötigen?
Member: MKG-TOB
MKG-TOB May 06, 2022 at 07:33:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

Übertragen der FSMO Rollen auf den neuen DC nicht vergessen.
Wer wird DHCP in dem Konstrukt?

Gruß Looser

DHCP wird aufgrund der TI-Infrakturinstallation durch einen DVO ausschließlich von einer Fritzbox 7580 bereitgestellt ...!
Member: Looser27
Looser27 May 06, 2022 at 08:21:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einen DC würde ich nur im äußersten Notfall Recovern. Schneller geht normalerweise eine Neuinstallation.
Sorg dafür, dass es ausserhalb der VMs noch einen schlanken physischen DC gibt und Du bist das Problem los.
Den DHCP würde ich dennoch mit in die 1. Vm ziehen und der Fritte den wegnehmen.

Ein DC mit DHCP läuft unter Windows 2016 mit sparsamen 8GB RAM und ca. 60GB HDD bei den von Dir genannten 11 Clients. Der wird ka auch nicht größer und hat genug Reserve.

Gruß Looser
Member: em-pie
em-pie May 06, 2022 updated at 08:42:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Looser27
Einen DC würde ich nur im äußersten Notfall Recovern. Schneller geht normalerweise eine Neuinstallation.
das hängt von der Situation ab und sollte nicht pauschalisiert werden.
Hats du nur einen DC und der bricht dir komplett weg, würde ich durchaus einen Restore in Erwägung ziehen.
Wo kommen sonst die SIDs für den File-Server (Ordnerberechtigungen & Co), die Computer- und Userkonten her?
Generell muss beim Restore eines DCs aber mit obacht vorgegangen werden.

Zitat von @MKG-TOB
Eine Frage zu "VMs per Snapshot wegsichern"? -> gibt es da keine Probleme mit dem DC, falls ich ein Snapshot wieder zurücksichern müsste?
VEEAM kann die DC so sichern, dass es keine Probleme gibt:

Gruß
em-pie
Member: MKG-TOB
MKG-TOB May 11, 2022 at 04:40:59 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage zum Migrieren des 2008-DC: leider läuft ein nicht updatefähiger aber weiterhin zwingend benötigter Windows XP-Client (Bild-Rekonstruktionsrechner in der Domäne, Dieser muss sich natürlich auch auf dem 2022-DC weiterhin anmelden können.

Sollte ich die Domänenfunktionsebenen der Gesamtstruktur dann also nicht auf die neueste Version (Windows Server 2016) erhöhen?
Member: em-pie
em-pie May 11, 2022 at 06:01:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Erfahrung habe ich damit nicht, aber wird der Client zwingend als Domänenmitglied benötigt?

Vielleicht kannst du den Client ja auch aus der Domain nehmen und Fileserverfreigaben über ein Script mit den Domain-Credentials mappen.

Gruß
em-pie
Member: yumper
yumper May 11, 2022 at 23:59:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MKG-TOB:

Noch eine Frage zum Migrieren des 2008-DC: leider läuft ein nicht updatefähiger aber weiterhin zwingend benötigter Windows XP-Client (Bild-Rekonstruktionsrechner in der Domäne, Dieser muss sich natürlich auch auf dem 2022-DC weiterhin anmelden können.

Sollte ich die Domänenfunktionsebenen der Gesamtstruktur dann also nicht auf die neueste Version (Windows Server 2016) erhöhen?

Hallo

bei den Clients spielt die Funktionsebene keine Rolle. Es regelt nur wie sich DCs und evtl, Exchange unterhalten.

Einen XP Client kannst also problemlos mit einem 2022er DC/Funktionsebene verbinden.

So long

Yumper
.