klomann
Goto Top

DDNS IPv6 Namensauflösung hinter FritzBox funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Namesauflösung der FritzBox, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Zunächst einmal mein System:

FritzBox VDSL
Native IPv6-Anbindung verwenden is aktiv
Globale Adresse automatisch aushandeln is aktiv
DNSv4 8.8.8.8 / 8.8.4.4
DNSv6 2001:4860:4860::8888 / 2001:4860:4860::8844
DNS over TLS dns.google / one.one.one.one
Portfreigaben: NAS 192.168.188.35 / ::9209:d0ff:fe10:aed0 Port 443

Synology NAS
DDNS Synology
Externe IPv4 Deaktiviert
Externe IPv6 Automatisch
Lets Encrypt Zertifikat für *.FUBAR.synology.me und FUBAR.synology.me ausgestellt
Reverse Proxy: https:\\grafana.FUBAR.sysnology.me:443 -> http:\\raspberrypi:3000

RaspberryPi
Grafana
Node-RED

So jetzt zum Problem, wenn ich im Heimnetz FUBAR.synology.me oder grafana.FUBAR.synology.me aufrufe bekomme ich eine "Die Website ist nicht erreichbar" Meldung.
Wenn ich allerdings den DNS Server im Chrome auf Cloadflare oder Goolge setzte, dann kann ich mein NAS und Grafana erreichen.

Wieso funktioniert die Namensauflösung über die FritzBox nicht?

Content-Key: 3388914144

Url: https://administrator.de/contentid/3388914144

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Jul 20, 2022 updated at 15:32:09 (UTC)
Goto Top
Es gibt vertrauenswürdigere EU DNS Server als gerade Google die ja, wie jedermann weiss, dein Nutzungsprofil an Dritte vermarkten und an wen sonst noch willst du besser gar nicht wissen. Machen nichtmal mehr Dummies. Google sollte deshalb immer ein NoGo sein!
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm
Unnötige Laufzeiten der DNS Pakete zu US Servern jetzt mal nicht mitgerechnet.
Member: LordGurke
Solution LordGurke Jul 20, 2022 at 16:17:21 (UTC)
Goto Top
Dein Problem ist vermutlich der "DNS-Rebinding-Schutz" der Fritzbox. Den kann man ausschalten, aber frag mich jetzt nicht wo genau...


Zitat von @148523:
Unnötige Laufzeiten der DNS Pakete zu US Servern jetzt mal nicht mitgerechnet.

Wirst du jedes Mal den Anycast ignorieren? face-wink
Member: Klomann
Klomann Jul 20, 2022 at 17:16:19 (UTC)
Goto Top
Das war es, vielen Dank!
Habe jetzt beide Domains als Ausnahme in der FritzBox definiert.