bahnhof
Goto Top

Debian als Server

Ich möchte ja jetzt in einer Schule einen Debian Server für Windowsnutzen bevor ich das instaliere muss ich aber noch wissen ob mann auch einen Sicherheitsserver installierennkann da dieses ja rechtlich sein muss damit die Schüler nicht alle Seiten besuchen kann.

Content-Key: 182706

Url: https://administrator.de/contentid/182706

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Mar 28, 2012 at 06:59:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

bevor ich das instaliere muss ich aber noch wissen ob mann auch einen Sicherheitsserver installierenn kann
Vermutlich meinst Du einen Proxy. Das kann man. Du kannst jede Art Server mit Linux aufbauen, außer die Sachen, die Nur Windows-Server können, also z.B. einen richtigen DC mit AD.
Für Proxyserver schau Dir mal squid an (googlen).
Allerdings brauchst Du dazu einige Kenntnisse, die Frage ist also eher, ob Du Dir das zutraust. Wie sieht es denn aus mit Deinen Linux-Kenntnissen?
Und warum Debian?

Markus
Member: bahnhof
bahnhof Mar 28, 2012 at 07:09:41 (UTC)
Goto Top
Debian hatt was mit anderen einstellungen zu tun und ist das einzige Linux das ichein bische kenne.

Dann werde ich heute oder morgen mal den Server installieren und dann muss ich das mal ausprobieren aber Danke jetzt weis ich schon mal das es nicht unmöglich ist.
Member: FrEaK55
FrEaK55 Mar 28, 2012 at 07:20:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bahnhof:
Debian hatt was mit anderen einstellungen zu tun und ist das einzige Linux das ichein bische kenne.

Dann werde ich heute oder morgen mal den Server installieren und dann muss ich das mal ausprobieren aber Danke jetzt weis ich
schon mal das es nicht unmöglich ist.

Morgen bahnhof,

ich stimme meinem Vorredner zu möchte aber noch eine andere alternative zu SquidGuard nennen - nämlich DansGuardian.
Steht Squid in nichts nach! Naja vielleicht in der Community aber das ist zu verkraften ^^

Such mal bei "Google" nach : linux proxy webfilter
Sieh dir mal das erste Ergebnis an.

Gruß
Manuel
Member: it-frosch
it-frosch Mar 28, 2012 at 09:15:03 (UTC)
Goto Top
Hallo bahnhof,

hier ist noch was zum Entlanghangeln. face-wink

http://www.howtoforge.de/anleitung/der-perfekte-server-debian-lenny-deb ...

grüße vom it-frosch
Member: bahnhof
bahnhof Apr 02, 2012 at 15:06:16 (UTC)
Goto Top
Danke.
werde jetzt aber doch Windows Server 2003 nehmen.