14116
Goto Top

Dell oder HP?

Dell oder HP, das ist die Frage.

Aus poltischen Gründen möchten wir zukünftig keine Server von HP mehr einsetzen, obwohl wir mit der Performance absolut zufrieden sind. Als alternative steht momentan DELL zur Debatte.

Wir verwenden hauptsächlich Proliant DL380 G3 und G4 Server mit integriertem Smart Array 5i/6i Controller.

Unsere größte Sorge ist nun, kommen die Dell PowerEdge 2850 an die Performance der HP Server heran oder übertreffen diese sogar?

Ich persönlich kenne die Fatures eines Dell Servers überhaupt nicht. Diese Seite (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/pedge_28 ..) gibt mir leider keine Auskunft über die Performancewerte der Dell Raidconroller und der internen Datendurchsätze.

Hat jemand umfangreiches Informationsmaterial für mich?


Günter

Content-Key: 14985

Url: https://administrator.de/contentid/14985

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Aug 26, 2005 at 18:32:34 (UTC)
Goto Top
Auch wenn wir Server von beiden Firmen einsetzen habe ich noch die die Performance verglichen.
Persönlich tendiere ich eher zu HP (auch eher aus strategischen Gründen), kann gegen DELL aber nichts sagen. Die Server laufen brav und machen keine Schwierigkeiten.
Das Einzigste was mich ein stört ist die Einbautiefe der grösseren Server wie den 2850. Fast 76 cm ist für ein normales Rack doch ein bischen viel. Auch sollte man die passenden Einbauschienen mitbestellen.
Member: Samtpfote
Samtpfote Aug 26, 2005 at 22:30:45 (UTC)
Goto Top
Bin compaq Anwender der allerersten Stunde und daher auch HP treu geblieben. (Proliants sind einfach klasse!)
Bei Dell Servern mit denen ich bei Kunden zu tun hatte, faszinierte mich der ausgezeichnete Support und die Tatsache, daß die anhand der Servernummer sofort die exakte Ausstattung kannten (auch bei einem 5 Jahre alten Modell!) , eine sehr kompetente Hotline hatten und prompt reagiert haben.
A.
Member: gemini
gemini Aug 27, 2005 at 07:36:58 (UTC)
Goto Top
Mit HP/Compaq habe ich bisher keine Supporterfahrungen sammeln dürfen face-smile

Was Dell Support angeht kann ich Katzi's Statement nur unterstreichen.
Die Supporter reagieren schnell, auch im Bronze-Level (3y NBD), und sind sehr kompetent.

Manko sind die relativ hohen Versandkosten.
Es gibt aber auch oft Angebote wie versandkostenfrei, Extra Speicher oder zusätzlicher Drucker.
Die Verkäufer, zumindest die mit denen ich zu tun habe, sind da auch in gewissen Rahmen gesprächsbereit. Da kann man schon mal einen Drucker den man nicht braucht gegen den Versand eintauschen face-wink
Mitglied: 7656
7656 Aug 27, 2005 at 08:27:04 (UTC)
Goto Top
Hoi Günter
Habt ihr euch schon Gedankten über IBM-Server gemacht.
Wir in der Firma setzen im Serverbereich nur IBM-Server ein und sind bis anhin sehr zufrieden mit deren Leistung und wenn sie es mal benötigen auch mit deren Support!

Ich persönlich habe bis jetzt mit Dell nur Probleme gehabt! Zwar nicht im Serverbereich jedoch im Laptopbereich. Daher setzen wir seit einigen Jahren auch nur noch IBM ThinkPad Laptops ein und sind damit bis jetzt sehr gut gefahren. Auch mit dem Support!

Ich würde sagen IBM währe neben Dell und HP sicher auch noch ein sehr guter und kompetenter Anbieter! (http://www.ibm.com/servers/)

Grüssli argon
Member: MagicM
MagicM Aug 27, 2005 at 08:58:42 (UTC)
Goto Top
Mal unabhängig von HP:
Wie sieht der HW-Support und Ersatzteilbeschaffung vor Ort denn bei Dell aus?

IBM, FSC und HP haben oft große, regionale Businesspartner die schnell Ersatzteile und Techniker stellen können - ggf. viel schneller als die üblichen 4h Reaktionszeit vom Hersteller.
Mitglied: 14116
14116 Aug 27, 2005 at 14:34:03 (UTC)
Goto Top
@7656:

Ich will's mal so ausdrücken: IBM - nur über meine Leiche.
Ich bin selbst IBM Zertifiziert aber im rundum vergleich zu anderen Herstellern hat IBM die unterste Priorität. Genz persönlich stören mich viele Dinge:
- katatrophaler Aufbau der Webseite. Man findet darauf nur etwas wenn man strundenlang sucht.
- Schlechte verarbeitung der HotSwap Rahmen.
- Inkompatibilität zwischen den ServeRAID controllern!
- Nicht Ausgabe von BadSTRIPS am RAID im Management Tool.
- Bewuste Vorenthaltung von Informationen von IBM gegüber den Kunden!

Das habe ich alles persönlich über Jahre hinweg erlebt. Diese Dinge beziehen sich nicht auf einzelne Personen sondern auf die Firma selbst.
Mitglied: 28738
28738 Mar 09, 2007 at 12:48:15 (UTC)
Goto Top
1A.

du kaufst ja bei dell mindestens den basic-support mit.
Und wenn was innerhalb der Gewährleistung kaputt geht, dann rufst du bei der Hotline an, und hast am nächsten Tag - bis 18 uhr dein ersatzteil vor ort. sogar ggf. mit techniker.
innerhalb der gewährleistung! find ich echt klasse... du hast kein stress und keine großen kosten, weil du ja den Support mitkaufst!!!