15858
Goto Top

Desktopoberfläche/umgebung bei Clients beibehalten???

Hi,

habe ein kleines Problem. Habe mir einen W2k3 Server installiert und ihn als Domänencontroller eingerichtet. Jetzt sollen alle Clients die in der Domäne sind (momentan noch in einer Arbeitsgruppe) ihre Desktopoberfläche beibehalten. Jeder User hat seinen eigenen PC (WinXP/2000). Wenn sich jetzt der User an seinem PC anmeldet, möchte ich das er seine alte lokale Desktopumgebung beibehält und kein neues Profil angelegt wird. Wenn ich mich nämlich mit dem neuen Benutzer, der auf dem Server liegt anmelde, ist die alte lokale Desktopumgebung weg! Wie mache ich das? Hoffe das mir jemand helfen kann. Danke im voraus!

mfg 0per8or

Content-Key: 14230

Url: https://administrator.de/contentid/14230

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Schlachter
Schlachter Aug 10, 2005 at 08:56:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also so wie du dir das vorstellst geht das nicht. Denn wenn du die Leutchens von einer Domain aus kontrollieren willst, dann musst du neue Benutzer anlegen, und die haben eben mal die Einstellungen. Da die Benutzer aber dann auch lokal angelegt werden, kannst du dann doch einfach den alten Desktopordner aus den Dokumenten und Einstellungen des alten Benutzers einfach in die Dokumente und Einstellungen des neuen Benutzers kopiren, und schon sollte es gehen.
Mitglied: 15858
15858 Aug 10, 2005 at 09:09:26 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Benutzer anlegen auf dem Server ist schon klar, das muss ja so sein. Wusste nur nicht das die Benutzerdaten dann auch lokal gespeichert werden. Wenn das so einfach ist, dann schon mal vielen dank für deinen Rat! Werde es heute nachmittag nach der arbeit gleich einmal ausprobieren!thx

mfg 0per8or
Member: geTuemII
geTuemII Aug 10, 2005 at 10:52:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man im SBS per Assistent einen Rechner in die Domain einbindest, kannst Du lokale Profile des Clients einem User in der Domain zuordnen. Ich habe hier keinen normalen Win2k3 Server, kann also nicht probieren, ob das auch dort geht.

Ansonsten: Rechner in die Domain einbinden --> (als Admin) --> Systemsteuerung --> System -->Register Erweitert --> Benutzerprofile --> Einstellungen --> lokales Profil wählen --> kopieren nach --> UNC-Pfad des Serverprofiles (zB. \\server\profiles$\meier) --> Benutzer --> DomainUserName (zB. domain\meier) --> ok

HTH geTuemII
Member: Schlachter
Schlachter Aug 11, 2005 at 08:22:01 (UTC)
Goto Top
ja, so gehts auch, wenn man servergespeicherte Profile hat. Hat es bei dir eigentlich geklappt?
Member: geTuemII
geTuemII Aug 11, 2005 at 09:05:02 (UTC)
Goto Top
@Schlachter:

Falls Du mich meinst, ja, das klappt. Naja, so ganz uneingeschränkt kann ich es vielleicht doch nicht sagen. Ich gehe gerade von Win2k Server Domain auf SBS 2k3 (Domainneustrukturierung). Die getestete Übernahme der Profile klappt auf die beschriebene Art (vorher in der alten Domain die Profile auf dieselbe Weise vom Server runter auf den lokalen Client kopieren) und auch die Kopie in die neue Domain tut. Allerdings hat es mir beim ersten Test dir Postfachberechtigungen des Users auf dem SBS verrissen. An einer Lösung zu diesem Problem arbeite ich gerade, sieht momentan aber ganz gut aus. face-smile

Gruss, geTuemII