derwowusste
Goto Top

Diverse aktuelle Lenovo-Modelle haben unter Win8.1 Probleme mit USB3-Port

Moin Kollegen.

Ich habe bereits 4 verschiedene Lenovo-Modelle (alle Baujahr 2013 oder 2014) eingerichtet, deren USB-3-Port unter Win8.1 nur sporadisch funktioniert - meist melden sich die Geräte nach dem Anstecken sofort wieder ab. Alle Geräte haben aktuelle Treiber und Firmware, es ist keine 3rd-party-Software im Spiel - weiß hier jemand mehr darüber, ob Lenovo sich dessen bewusst ist?

Content-Key: 254362

Url: https://administrator.de/contentid/254362

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Nov 10, 2014 at 16:03:19 (UTC)
Goto Top
Abend,

ich hatte heute auch so einen Fall da, allerdings hat das Notebook nur die Maus nicht erkannt. Komischerweise haben alle "Testmäuse" mit Kabel versagt. Ein Kollege meinte Scherzhalber, versuchs mal mit ner Funkmaus und es hat funktioniert (Warum auch immer face-smile).

Ich hatte das Problem schon zuvor bei 2 HP Notebooks, war bei Lenovo der erste Fall.

Liebe Gruße
Martin
Member: citroendsvier
citroendsvier Feb 03, 2015 updated at 19:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell benötigt der Empfänger einer Funkmaus weniger Strom... Ist zwar keine wirklich geltende Ausrede aber wäre möglich.

V40

EDIT: oh, sehe gerade, dass das Thema ziemlich alt ist... face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2015 at 08:07:43 (UTC)
Goto Top
Konnte endlich einen Schritt weiter kommen, nachdem ich es schon aufgegeben hatte:
Lenovo hat das Problem bestätigt. Windows8.1 hat einen nativen USB3-Treiber, der Probleme mit einigen Intel-USB3-Ports hat ->meistens gehen diese Modelle dann gar nicht.
Workaround: Inteltreiber installieren, dann ging bei mir zumindest der Port zuverlässig...seltsamerweise nur mit USB2-Speed, während der selbe Treiber auf win7 USB3-Speed bietet.

Naja, schau'n wir mal, wie's unter win10 läuft.