superuli
Goto Top

DLT-IV-Tapes von DLT4000 in VS80-Streamer wieder verwenden

Wie kann man DLT-IV-Tapes, die in einem DLT-4000-Laufwerk benutzt wurden in einem VS80-Streamer weiter verwenden?

Ich habe jede Menge DLT-Tapes, die in einem alten DLT4000 (Quantum) Streamer verwendet wurden und alle völlig in Ordnung sind. Wenn ich diese Tapes nun in dem HP VS80-Streamer verwenden möchte, klappt das nicht. Und das ist völlig unabhängig von der verwendeten Backup-Software. Selbst tar klappt nicht. Die Fehlermeldung lautet in der Richtung "Invalid Media ...". Wohlgemerkt: Die gleichen Tapes in ungebrauchtem Zustand funktionieren in dem VS80 problemlos!?

Ich habe ein wenig recherchiert und rausbekommen, dass die alten Tapes physikalisch gelöscht werden müssen. Und zwar in einem sehr starken Magnetfeld - so eine Art "Datenvernichter". Kann mir das jemand bestätigen?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn die Bänder sind noch recht neu und ein paar hundert EUR teuer waren sie auch face-wink

cu,
SuperUli

Content-Key: 23018

Url: https://administrator.de/contentid/23018

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: heinmue
heinmue 07.01.2006 um 15:49:22 Uhr
Goto Top
Hey,

ja das stimmt.

DLT IV Bänder müssen für ein VS80 Laufwerk vorher Physikalisch mit einem sehr starken Magnetfeld (Degausser) gelöscht werden.

Danach klappt das dann.
Mitglied: SuperUli
SuperUli 08.01.2006 um 09:34:27 Uhr
Goto Top
Danke! Das ist es also ... Die Frage ist jetzt nur: Wo kriege ich einen Degausser her? Kann man sowas auch leihen oder gibt es hier vielleicht jemanden, der meine Bänder löschen könnte? Gegen Obulus natürlich.
Mitglied: heinmue
heinmue 08.01.2006 um 15:22:47 Uhr
Goto Top
Hey,

also ich hab auch noch kein Gerät gefunden (eBay), wäre nicht schlecht, jemanden zu haben, der die Bänder löschen könnte (habe noch 10 Stück).

Schönen Tag noch.
Mitglied: oknern
oknern 10.03.2006 um 17:30:05 Uhr
Goto Top
Hi,

wir löschen solche Datenträger. Die Geräte um soetwas selbst zu machen sind zu teuer.

Mehr Infos unter www.lskstorage.de
Mitglied: heinmue
heinmue 11.03.2006 um 09:16:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Info. Ich werde den Kontakt suchen, um meine Bänder löschen zu lassen.

mfg
Mitglied: SuperUli
SuperUli 30.03.2006 um 11:22:46 Uhr
Goto Top
Das kann ich bestätigen! Habe die Bänder zugeschickt. Zwei Arbeitstage später waren die wieder zurück und funktionieren jetzt problemlos im VS80. Und das für einen Preis, der sich wirklich lohnt.

Bin sehr zufrieden - Danke nochmal!