geforce28
Goto Top

DNS CNAME funktioniert nicht

Hallo Leute,

ich habe einen Windows Server 2012 R2 Server, welche DC ist und DHCP + DNS macht.
Ich habe eine Forward-Lookup Zone eingerichtet
In dieser habe ich dann einen Host (A) Records, welche auch funktionieren und beim Client richtig aufgelöst werden.
Nun möchte ich aber einen Alias (CNAME) einrichten, welcher auf DC01:8080/web verweißt, sodass man dann im browser einfach nur den alias "web" eingeben muss und "web" dann auf "DC01:8080/web" verweist... !
Dies funktioniert aber nicht.

Könnt ihr mir sagen, was das eventuell sein könnte oder was bei meiner Einrichtung falsch ist ??

Gruß
Geforce28

Content-Key: 252956

Url: https://administrator.de/contentid/252956

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 24, 2014 at 09:01:18 (UTC)
Goto Top
Hi Geforce,


Du kannst dem DNS keinen Port mitgeben.

Dafür brauchst Du nen (Reverse)Proxy.


mfg
kowa
Member: geforce28
geforce28 Oct 24, 2014 at 09:13:22 (UTC)
Goto Top
Aber auch wenn ich was ohne Port mache läufst nicht
Member: geforce28
geforce28 Oct 24, 2014 at 09:37:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun bspw. mal einen CNAME gemacht der auf die Ip von Google (173.194.112.24) weiterleiten soll.
Auch das funktioniert nicht.
Wenn ich http://173.194.112.24/ direkt in meinen Browser eingebe kommt ganz normale google.de
Wenn ich den Aliasnamen "test" einfach eingebe, also http://test/, funktioniert es nicht, Warum !?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 24, 2014 at 09:49:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @geforce28:
also http://test/, funktioniert es nicht, Warum !?
Wohin zeigt dein oben genanntes http://test/ denn (NSlookup?)? Das ist kein FQDN, oder?

Gruß,
Peter
Member: geforce28
geforce28 Oct 24, 2014 at 09:55:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"test" ist der Aliasname
nslookup test ergbit einfach nur folgendes:
Server: UnKnown
Address: 10.0.9.2 (Mein DC und DNS Server)

Name: test2.domain.lan (domain.lan=meine domäne)
Member: tikayevent
tikayevent Oct 24, 2014 at 11:54:02 (UTC)
Goto Top
Mit CNAME-Einträgen kann man nur einen DNS-Eintrag auf einen vorhandenen DNS-Eintrag zeigen lassen. Die Sache mit dem Unterverzeichnis kann mit DNS pur nicht realisiert werden, da es eine HTTP-spezifische Sache ist.

Auf Seiten des Webservers muss aber auch ein entsprechender Namebased VHost angelegt werden, damit der eingegebene DNS-Name umgesetzt werden kann, daher funktioniert das mit Google nicht.

Um das Problem zu lösen, muss auf dem Webserver ein VHost angelegt werden, der web annimmt und auf DC01:8080/web weiterleitet. Dafür bitte die Anleitung des gewünschten Webservers konsultieren.