fenris14
Goto Top

DNS-Server Aufräumvorgang

Guten Tag,

um gleich mal zu Sache zu kommen, folgendes Problem:

Wir haben hier eine Stammdomäne mit zwei Subdomänen. Vor etwa 2 Wochen habe ich den Aufräumvorgang aktiviert und einen Server als "Aufräumer" konfiguriert. Leider scheint dieser aber nicht zu funktionieren. Ich vermute das ich einen Denkfehler habe.

Ich habe alles auf 7 Tage gelassen (habe auch darauf gedachtet das es nicht nur auf dem Server sondern auch in den Zonen eingestellt ist) und die Leasetime im DHCP auf 8 Tage gestellt. Den DHCP-User habe ich mit Rechten auf dem DNS-Server ausgestattet. Danach habe ich im DHCP konfiguriert, dass er veraltete Einträge aus dem DNS-Server löschen soll.

Leider handelt es sich immer noch um Windows Server 2003 R2. Ich habe hier das Problem (weshalb ich auch den Aufräumvorgang gestartet hatte, weil dies vorher nicht der Fall war), dass einige IP-Adressen mehrmals mit unterschiedlichen Namen in der DNS-Zone registriert wurden. Außerdem wurden bei einigen Rechner die IP´s überhaupt nicht aktualisiert.


Habe ich irgendwas vergessen?

Danke im voraus

Content-Key: 255710

Url: https://administrator.de/contentid/255710

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: johanna-p
johanna-p Nov 24, 2014 at 17:34:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Fenris14,
dies schon mal gelesen ? :

http://www.faq-o-matic.net/2006/04/30/endlich-ordnung-auf-dem-dns-serve ...

LG,
Johanna
Member: Fenris14
Fenris14 Nov 24, 2014 at 18:17:02 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich gelesen. War sogar der erste Artikel den ich diesbezüglich gelesen hatte.

Folgendes habe ich gerade noch eingestellt: im DHCP "immer dynamisch aktualisieren"... brachte aber auch keinen Erfolg.
Member: Fenris14
Fenris14 Nov 27, 2014 at 14:00:41 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt. Der Server ist vor einigen Tagen abgeschmiert. Da habe ich bei dieser Gelegenheit gleich neu gemacht. Jetzt funktioniert es.

Windows hatte wahrscheinlich mal wieder Phantom-Schmerzen. Wir werden wohl nie erfahren woran es gelegen hat.