slansky
Goto Top

DNS-Server sauber halten

Hallo Leute,

mal eine Frage in die Runde:

wie haltet ihr eure DNS-Server sauber?
Welche Tools sind empfehlenswert?
Wie gut funktioniert die automatische Bereinigung?

Gruß

Slansky

Content-Key: 251908

Url: https://administrator.de/contentid/251908

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 14, 2014 updated at 15:47:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Slansky,
wie haltet ihr eure DNS-Server sauber?
wenn es hier um einen MS-DNS geht, funktioniert das mit den integrierten Mechanismen eigentlich problemlos, lese dazu mal folgende Information zum Ressource Aging und Scavening:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771677.aspx
Wie gut funktioniert die automatische Bereinigung?
Diese betrifft ja meist nur dynamische Einträge einer Zone. Diese erhalten beim Eintrag in die Zone einen Zeitstempel der durch den Client immer wieder aktualisiert wird. Wenn hier ein bestimmter Zeitraum (Default 7 Tage) überschritten wird, in der der Client diesen nicht wieder aktualisiert, wird dieser durch den Aufräumvorgang des DNS-Servers entfernt. Zu verwaisten Einträgen kommt es meistens wenn ein Client sich nicht richtig vom Netzwerk abmeldet. Diese werden dann aber ebenfalls durch den Aufräumvorgangs anhand des Timestamps ermittelt und entfernt. Manuelle Ressourcen-Einträge werden vom Aufräumvorgang übergangen da sie einen Zeitstempel mit dem Wert 0 erhalten.

Ich persönlich hatte damit noch keine Problem, läuft im Hintergrund und zuverlässig. Sollte es doch mal haken helfen einem das integrierte Commandline-Tool dnscmd weiter und man kann einen manuellen Aufräumvorgang anstoßen.

Grüße Uwe
Member: emeriks
emeriks Oct 14, 2014 at 18:37:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
Richtig.
Aber - leider gibt es auch Geräte, die rund um die Uhr laufen und ihre DNS-Records nicht erneuern. Diese Einträge fliegen dann raus und das Gerät ist über seinen FQDN nicht mehr erreichbar. Da diese Geräte meistens auch ihre Lease nicht beim DHCP-Server erneuern, kann auch dieser nicht den Record auffrischen.

Dieses Problem haben wir bei uns massenweise bei den diversen Druckern mit integrierten printservern und auch bei einigen Thin Clients. Deshalb haben wir die automatische Bereinigung im DNS nicht aktiviert. Leider ...


E.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 14, 2014 at 19:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muss man da was bereinigen?
Währ mir noch nie in den Sinn gekommen und hatte auch noch nie bewusst Probleme dadurch.
Member: freenode
freenode Oct 16, 2014 updated at 10:32:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

muss man da was bereinigen?
Währ mir noch nie in den Sinn gekommen und hatte auch noch nie bewusst Probleme dadurch.


[Vermutung]
Ich denke mal, wenn das als DNS-Server genutzte Device genug Speicher hat, ist alles gut.
[/Vermutung]
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 16, 2014 updated at 14:22:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @freenode:
[Vermutung]
Ich denke mal, wenn das als DNS-Server genutzte Device genug Speicher hat, ist alles gut.
[/Vermutung]
Nein, leider nicht ganz.

Es gibt Geräte (Betriebssysteme), die sich über Reverse Lookup ihren Hostnamen aus dem DNS holen. Wenn diese also über DHCP eine Adresse bekommen, die jetzt frei ist und für welche noch A- und PTR-Records existieren, dann kann es sein dass sich diese Geräte einen Namen annehmen, den sie nicht haben sollen. -> So schon gehabt bei Druckern, ThinClients und Linux-Installationen.

Oder wenn aus Sicherheitsgründen eine Gegenprüfung des Hostnamens über Reverse Lookup erfolgt, dann geht das auch in die Hose, wenn dummerweise über Round Robin gerade der falsche Name aufgelöst wird.

Insofern kann es existentiell sein, die Zonen sauber zu halten.

E.
Member: slansky
slansky Oct 16, 2014 at 14:27:55 (UTC)
Goto Top
Genau das wär jetzt meine Frage, gibt es Tools die eine Liste von Rechnernamen oder einen IP-Adressbereich sowohl vorwärts als auch rückwärts versucht aufzulösen um fehlerhafte Einträge zu finden?