cse
Goto Top

DNS-Suffixsuchliste hat nur einen Eintrag ... müssten aber viel mehr sein

Hi,

ich betreue einen Standort in einem gr. Konzernverbund (MPLS-Netz, am eigenen Standort habe ich DC win2012 und DHCP, gedoppelt dann nocht mal in der Zentrale)
Mir ist heute aufgefallen, dass einige PCs nicht ihr Updates ziehen vom zentrale Forefront Server (im Ausland).

Pingbar sind die PC (Win7) auch nicht, können selbst aber pingen.

Weiterhin bekommen die auch ihre NW-Einstellungen vom DHCP, das scheint alles zu klappen. So können die PCs auch normal arbeiten.

nur ist die DNS-Suffixsuchliste bis auf einen eintrag leer: meineDomain.konzern.com
auf PCs mit richtiger Einstellung sind das insgesamt 15-20 Einträge der verschiedenen Standort und der Zentrale.


Hier hat doch bestimmt einer eine Idee woran das liegen könnte... das ganze wird zentral verwaltet - ich selbst mache da nichts dran, nur bis ich an einer schnellen Lösung interessiert.

Richtlinie forcen und ip erneuern hilft nicht...


viele grüße!

Content-Key: 249917

Url: https://administrator.de/contentid/249917

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 23.09.2014 aktualisiert um 17:42:00 Uhr
Goto Top
Moin @cse,
Pingbar sind die PC (Win7) auch nicht, können selbst aber pingen.
Von wo aus pingst du die Rechner? Ist Pingen überhaupt an der Windowsfirewall, MPLS-Router, eigene Firewalls, etc... erlaubt?

auf PCs mit richtiger Einstellung sind das insgesamt 15-20 Einträge der verschiedenen Standort und der Zentrale.
Werden die betroffenen PCs alle vom selben DHCP-Server bedient? Auch die wo funktionieren.

Aber schon etwas crazy konfiguiert: Wofür gibt es DNS-Server und Zonen-Weiterleitungen? Genau für solche großen Netzwerke.


Gruß,
Dani
Mitglied: cse
cse 23.09.2014 aktualisiert um 17:36:50 Uhr
Goto Top
moin dani,

omg is das peinlich. ja die FW verhindert das pingen ... wenn ich die ausmache läufts...
na gut das erklärt das eine problem (wenn auch seltendämlich von mir), ich nahm immer an, das ist standardmäßig aktiviert und man muss es ausschalten...

naja was solls.

auf jeden fall bekommen beide die einstellungen vom gleichen DHCP, das machts noch komischer...
Mitglied: Dani
Dani 24.09.2014 um 10:47:32 Uhr
Goto Top
Moin,
passiert eben... face-wink

Hat es an den Problemrechnern überhaupt schon mal funktioniert?
Sind in den Rechnern identische Netzwerkkarten verbaut?


Gruß,
Dani
Mitglied: cse
cse 24.09.2014 um 12:12:55 Uhr
Goto Top
Servus,

Kann ich nicht sagen ob es jemals geklappt, denn es lief ja alles (services, anwendungen).
aufgefallen ist es jetzt da forefront nicht mehr aktualisiert wird.
da hatt ich die NW settings gechecked.
und ja teilweise das gleiche PC-Modell (in den meisten fällen HP 6300SFF oder hp 6470b), bei manchen gehts halt bei manchen nicht.

ich rall das net, bin nun aber auch mit den kollegen der zentrale dran.